cpu-temp zu hoch?

illegalz

Lt. Commander
Hallo Forum,
ich habe eine Frage: Sind meine Temperaturen der CPU so in Ordnung? (temps seht ihr in der Grafik). Ich bin mir darüber im klaren, dass meine Temp recht hoch ist, aber hält die das auf Dauer durch? Temps auf dem Bild sind nach einer Stunde Prime95.
Ich setze meinen Rechner höchstens eine halbe so unter volllast.
CPU ist ein Pentium Dualcore e2140 @ 2,66 Ghz (also um 1 Ghz übertaktet! gekühlt mit boxedkühler).
Die CPU sollte noch ca. ein Jahr leben, dann wird die ausgetauscht.
Bild: http://www.abload.de/img/capturehkh.jpg

(Temp war max wie bei Speedfan zu sehen war 74 Grad!)

Edit: Ich habe mal im meinem Rechner den Luftstrom zur CPU vergrößert, ich schätze die Temps werden um 3 oder 4 Grad runtergehen

Zuletzt bearbeitet:
Was liest denn everest für Temperaturen aus ? Und wie sehen die temps im idle aus?

Zuletzt bearbeitet:
everest ließt im Durchschnitt 5 Grad weniger aus (warum auch immer) Idle Temps (nach 30 minuten leerlauf): so um die 45-50 Grad.
Wenn ich ne Stunde im Internet surfe, so hier auf CB und so, und dabei Itunes Musik höre leigen meine temps so bei 48/49 manchmal für 2 oder 3 sekunden auch auf 50 Grad

@illegalz
Prinzipiell ist der Boxed Kühler völlig ungeeinet zum OCen. Ist ja eingentlich für den Normalbetrieb sogar zu schwach.
Aber deine Temps sehen nicht so schlecht aus. Das wichtigste dabei ist die Distance zur TJunktion (kann man bei Coretemp anzeigen lassen. Realtemp tuts automatisch). Die sollte ca. 30 Grad für den Dauerbetrieb sein.
Mehr ist natürlich besser. Bei dir sinds 31 Grad, sofern 69 Grad Coretemp das maximum ist.
Also genau an der Grenze.
Aber ich würde an deiner Stelle einen billigen CPU Kühler kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ja also Coretmp gibt als Tjunction 105 Grad an, differenz von 74 zu 105 wären da ja immer noch 31 Grad.
@TripplexXx welchen Kühler würdest du denn empfehlen?, ich suche einen Kühler der NICHT oder KAUM größer ist als der Boxed, da ich ein Minicase hab

Zurück
Oben