CPU Temperatru zu hoch?

@all

Mal danke für die Antworten.

Also, ich bin im MOment nur im BIOS.
Unterschied zw. Kühler und LÜfter ist bekannt.
Lüftergeschwindigkeit ca. 1200 RPM
Lüfterprofil: STANDARD
Folie wurde vom Kühlersitz entfernt ;)
TEmperatur: konstant 55-56°C
Schrauben wurde gefühlvoll FEST gezogen.

Ich würde jetzt mal das Windows installieren und schaun wie es dann mit der TEMP aussieht? Könnte das bedenkliche Folgen haben?

Ich hab gerade auch noch mal nachgeschaut…im Bios hab ich nur 33° ;)

@Link23

56 im Bios sind zwar nicht dolle, zu hoch sind die Temperaturen allerdings auch nicht. Im Bios "idlet" ohnehin nichts.

Zu Deiner Beruhigung: Mein 2600k zeigt im Bios auch 48-50 Grad, sofern man sich dort fünf Minuten aufhält. Unter LinX Last waren es dann nie mehr als 65 Grad bei einem Kern.

Werd blos nicht zum Temperaturparanoiker *g*. Viele in einigen Foren zu lesende "Normal - und Maximaltemperaturen" sind völlig absurd.

Mach Dir keine Sorgen. Windows drauf, ein bis zwei Tage die Temperaturen im Auge behalten und gut ist.

PS: Meine persönliche "Schmerzgrenze" bei Intel Kerntemperaturen liegt bei 75 Grad. Aber selbst das ist eher psychologisch bedingt. Die CPU würde sich auch bei mehr sehr wahrscheinlich nicht daran stören.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die ~10°C zu viel schon komisch, sicherlich unbedenklich, aber warum nicht etwas kälter, wenn er es mit leichten Optimierungen erreichen kann?!
Einen ordentlichen Kühler hat er ja und 1200RPM wären mir auch schon etwas zu laut, aber das darf der TE selber entscheiden.
Ich habe jetzt auch nochmal geschaut um sicher zu gehen, ich bin bei 46-47°C nach ca. 5min und mein Lüfter vom Zalman CNPS eiert hier mit 750RPM rum, dazu ist nur noch ein Gehäuselüfter direkt dahinter mit 900RPM am Luft schaufeln...

-Ich tippe auf zu viel Wärmeleitpaste.

@laryllan

Thanks for Info. Temperaturparanoia will ich eh nicht schüren ;)

Bin nur vorsichtig da die Technik für mich noch komplett neu ist und ich meine 900 Euro nicht in den Sand setzen will.

Aber danke, deine Einschätzungen sind schon beruhigend.

Werde jetzt mal schauen welche Temp. es mir uner Windows anzeigt und ggf. den Lüfter ausbauen und nochmal sauber einbauen.

Meld mich dann nochmal wegen der TEMP.
Ergänzung ()

Ist eigentlich schon ein Tool vorinstalliert bei w7 um die cpu Temp. auszulesen oder doch nicht?

Habe Core Temp installiert und die Temp. variiert zwischen min. 37 und max. 43.

werde die im BIOS angezeigte Temp. trotzdem im Auge behalten und ggf. den Kühler nochmal ausbauen.

Thanks for all!!!!!!!!!!!

Setz ihn doch jetzt mal mit Prime unter Last...

Sieht aber ganz gut aus jetzt mit deiner Temperatur. Hast du den Kühler nochmal neu installiert?

@CptNiklas:

HI, den Kühler habe ich noch nicht wieder ein und ausgebaut und am WE komme ich leider nicht dazu, aber ich habe es mir vorgenommen.

Unter Last werde ich den Hobel dann mit COD Black Ops setzen ;)

Muss meinen Vorrednern recht geben, Bios ist nicht gleich idle, die Temperatur sollte im Windows deutlich sinken.
Auch muss die Wärmeleitpaste erst ein bisschen arbeite, soll heißen warm werden und die kleinen Ritzen auffüllen, das kann auch gut ein paar Stunden dauern.

55-56° C sind völlig okay.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe wegen der CPU Temperatur. Habe diese im BIOS beobachtet und sie steigt nicht mehr über 50°C.

Danke nochmal.

Die weiteren Kinderkrankheiten werde ich in anderen Threads behandeln.

Zurück
Oben