CPU Temperatur angeblich zu hoch

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.840
IMAG1987 (Kopie).jpg

Der Rechner war über Nacht aus, beim ersten Booten ergibt sich folgendes Bild. Das kann doch nicht stimmen. Was kann ich da machen?
 
AUSSCHALTEN -

Sitz des CPU-Kühlers und den CPU-Lüfter überprüfen !!
 
Sitzt der Kühler korrekt auf der CPU/ dem Sockel?
Dreht der Lüfter des CPU-Kühler?

Throttelt die CPU oder geht das System in die Notabschaltung?
 
Bei 0,9 Volt über 90 grad ist kaum drin, oder ist der Kühler lose?
 
Ich würde solche Bios-tools unter einem Betriebsysteme sowieso nicht installieren.
Da kann man mehr verkehrt machen als das sie nutzten, vorallem wenn man wenig erfahrung hat.
 
Laut Screenshot dreht sich der Cpu-Lüfter...
und bei den RPMs müßte der höllenlaut sein...

wie die meisten hier, Sitz des Kühlers prüfen (könnte sich gelöst haben, keine Ahnung welchen du verbaut hast), oder komplett ersetzen mit einem neueren, oder zumindest die Wärmeleitpaste erneuern und Kühler korrekt installieren...

@Kartenlehrling
Ich würde solche Bios-tools unter einem Betriebsysteme sowieso nicht installieren.
Hä? da kann doch jeder sehen das dass ein UEFI BIOS von ASUS ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling
Was du hier siehst, ist kein "BIOS-Tool"! ;)
So viel zum Thema Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch darauf tippen das der Kühler nicht richtig auf dem CPU sitzt bzw. die WLP nicht den Kontakt zwischen beiden herstellt^^. Ich gehe mal davon aus das es erst jetzt auftritt und bis gestern alles in Ordnung lief. Eventuell mal ein CMOS Reset falls die Sensoren spinnen. Btw. Du könntest ja auch mal ein aktuelles BIOS aufspielen. Soweit ich sehe sind seit deinem 1206 Bios bereits 8 neue Versionen zur Verfügung gestellt worden.
 
dafür das die CPU 94 Grad hat ist das Mainboard mit 25 Grad relativ kühl.
Mal den Sitz des Kühlkörpers überprüfen.
Sollte es ein Auslesefehler sein müßtest du dir die Finger verbrennen wenn du den Kühlkörper im laufenden Betrieb berührst.
 
Obwohl 94 Grad vom Starten bis ins Uefi Bios auch schon ziemlich komisch sind... Mein PC lief mit falsch installiertem Kühler immerhin 2-3 min ^^
 
Steffen1st schrieb:
So viel zum Thema Erfahrung...

Wer sagt dir denn das er nicht zb. Intel XTU installiert hat,
und gestern "rumgespielt hat" bei einem i5-3570K ist das durchaus vorstellbar.


bei Asus heist es wohl Asus Ai Suite3 ...

http://www.youtube.com/watch?v=5sXxGo10bFY
ASUS AISuite III + Overclocking + UEFI Features
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC die ganze Zeit normal lief und du nichts daran gemacht hast dann lies die Temps mal mit nem anderen Programm aus, z.b. mit HWMonitor. Sicherhaltshalber trotzdem mal schauen ob der Kühlkörper fest sitzt.
 
beim ersten Boot(also nach Sek.) auf die Temp ist eigentlich fast nicht drin wenn ein Kühler drauf ist, auch wenn dieser nicht zu "100% richtig" sitzt...

würde wie bereits gesagt wurde die Temperatur mit einem 2. Programm(HW-M. Speedfan) auslesen
 
Temp ist eigentlich fast nicht drin wenn ein Kühler drauf ist, auch wenn dieser nicht zu "100% richtig" sitzt...
Sagt das mal den vielen Athlon und Intel Besitzer von früher, die ihre CPU übern Jordan schickten, weil der Kühler nicht richtig drauf war...

Zum Glück besitzen heutige CPU's ein Thermal-Throttle der den Prozessor abschaltet bevor dieser den Geist aufgibt...
 
Waelder schrieb:
würde wie bereits gesagt wurde die Temperatur mit einem 2. Programm(HW-M. Speedfan) auslesen

Greifen nicht alle Programme auf den selben Sensor zu? Bevor ich einem Programm mein Vertrauen schenken würde (Auslesefehler), würde ich eher dem Bios glauben^^ obwohl das Ergebnis hier relativ unglaubwürdig erscheint :D
 
BadBigBen schrieb:
Sagt das mal den vielen Athlon und Intel Besitzer von früher, die ihre CPU übern Jordan schickten, weil der Kühler nicht richtig drauf war...

Zum Glück besitzen heutige CPU's ein Thermal-Throttle der den Prozessor abschaltet bevor dieser den Geist aufgibt...
ja das schon aber unter 100% verstehe ich wenn der Kühler nicht genügend Anpressdruck hat, denke 100° könnten stimmen wenn kein Kühler drauf ist...


@SoneX, grundsätzlich schon aber es gibt mehrere Sensoren bzw. manche nehmen den am Heatsp. andere den eines Kerns, wenn du jetzt zB unter Speedfan siehst das der CPU Sensor 100° anzeigt aber alle einzelnen Kerne nur 30° kannst du ziemlich sicher sein das die 100° nicht stimmen....
 
Zurück
Oben