CPU Temperatur extrem heiß ausgelesen, Core und Kühler aber normal

@Deathangel008

Ich habe absolut keine Ahnung - habe den PC so bekommen und glaube auch nicht dass mein Bruder die Lüfter getauscht hat? Bzw. hat er überhaupt gar keine anderen Lüfter oder Produkte von Noctua. Kann mich auch gerade am Kühler selbst täuschen, wurde einer mit NF-12P ausgeliefert? Hatte selbst einen NH-D15, kann mich aber nicht mehr daran erinnern ob der von meinem Bruder gleich aussieht - optisch auf jeden Fall gleich oder sehr ähnlich mit 2 Lüftern und nicht besonders klein

Du weißt nicht zufällig wie man die Meldung ignorieren kann? Habe auf Anhieb nichts gefunden

Sollte das nicht funktionieren, würde ich wohl vorübergehend einen P12 PWM aus meinem eigenen PC ausbauen
 
@CyBe3:
der D15 kommt ausschließlich mit NF-A15 PWM.

mach mal bitte ein foto des kühlers, ist dann wahrscheinlich kein D15.

ich müsste da auch im handbuch nachschauen.
 
Habe die richtige Option gefunden und es läuft alles. Bin mir mittlerweile relativ sicher, dass es kein D15 war - ist jetzt auch nicht mehr so wichtig.

An alle vielen Dank für die Hilfe, war wohl großteils einfach Dummheit meinerseits. Man sollte wohl damit anfangen seinen Kühler und Lüfter zu kennen
 
Das kommt gut hin, macht es nicht besser dass der D15 ein Doppel Turm hat und der genannte nicht 😁Und auch nicht wenn man bedenkt dass ich selbst 5 Jahre den D15 bei mir selbst verbaut hatte und in meinem neuen System den D15s 😑

Die Option editiere ich noch gleich wenn Windows installiert ist, war auf jeden Fall unter "Monitor" und dort bei den ersten Optionen dabei

Edit

Sollte die Option "CPU FAN SPEED" -> "Ignore" gewesen sein unter Advanced Mode/Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Menü da kommt mir bekannt vor, jedenfalls mit so einem habe ich auch versuch meine Lüfter einmal einzustellen, das war nicht vernünftig möglich. ich habe es dann an anderer stelle im Bios gemacht wo man schwellenwerte einstellen kann, wichtig ist die richtige einstellung zu setzten je lüfter ob sie dc oder pwm lüfter sind, sonst funktioniert das einstellen ohnehin nicht :D

Ich gehe also davon aus, das das einzig an der richtigen einstellung im Bios ankommt.

(das ist ein Asus Board oder? ich kann mich aber auch falsch erinnern)
 
Ja, ist ein ASUS und soweit ich das verstanden habe, kann man den CPU Lüfter nur über die Spannung regeln wenn man ihn an einen Case Fan Anschluss am Mainboard hängt und die Warnung im BIOS ignoriert dass kein Lüfter am CPU Lüfter Anschluss hängt
 
Zurück
Oben