CPU Temperatur extrem niedrig

Hallo zusammen,

@ Jerry McMeier

Everest ist schonmal bekannt dafür, durchaus mal abenteuerliche Temperaturangaben auszugeben. Ich habe auch Everest.

Weshalb ich es mit CPUCool gegenteste. Wobei ich CPUCool schon über 6 Jahre nutze und absolut rundum ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann.

Nach meiner Erfahrung hat dieses Programm die wenigsten Macken auf diesem Gebiet und wenn, dann kann man sich mit dem Author in Vebrindung setzen, ich kann bestätigen, daß der einem mit Rat und Tat zur Seite steht und dies außerordentlich schnell und kompetent.

Probier es einfach mal aus, ist Shareware und man kann es 30 Tage testen meines Wissens nach, wobei ich registrierter Nutzer bin und man dann die neuesten Versionen immer umsonst kriegt ohne Wenn und Aber.

Hier der Link:

http://www.cpu-cool.de/index.html

So long......

lol... mal ganz ehrlich, keines dieser tools zeigt euch realistische temps an. wie schon gesagt ist es noch nicht möglich richtige werte der g0´s auszulesen. schön, dass ihr das tool seit 4-6 jahren nutzt, das bringt euch aber bei neuen cpu´s auch nicht weiter. was denkt ihr denn woher diese programme die werte nehmen? solange es keine neuen bios-versionen gibt um die temps richtig auszulesen werden eure programme immer solche werte anzeigen. also abwarten mädels.. ;)

uluday schrieb:
lol... mal ganz ehrlich, keines dieser tools zeigt euch realistische temps an. wie schon gesagt ist es noch nicht möglich richtige werte der g0´s auszulesen. schön, dass ihr das tool seit 4-6 jahren nutzt, das bringt euch aber bei neuen cpu´s auch nicht weiter. was denkt ihr denn woher diese programme die werte nehmen? solange es keine neuen bios-versionen gibt um die temps richtig auszulesen werden eure programme immer solche werte anzeigen. also abwarten mädels.. ;)

DAAANKE ... ENDLICH ... endlich hats einer kapiert... mann ...

Hallo zusammen,

@ uluday

Mal Butter bei dir Fische, glaubst du ernsthaft, ich würde seit 4-6 Jahren die gleiche Programmversion von CPUCool nutzen???? Ist nicht dein Ernst oder????

Sorry, aber dazu sage ich jetzt nichts mehr. Es gibt Sachen, die sind für mich selbstverständlich und da sollte man dann schon ein wenig mitdenken.

Ist nicht Persönlich gemeint.

Dann noch was, ich habe schon mehrmals geschrieben, daß es aufs BIOS ankommt bzw. ob das neueste installiert ist. Sollte doch wohl logisch sein, daß ein solches Proggie nur in Zusammenarbeit mit dem BIOS die Werte auslesen kann und wenn das offenbar Buggy ist, nutzt das genaueste Programm eben nichts.

Und offenbar gibt es bei bei Gigabyte da offenbar bei deren Boards vermehrt Prob`s. Na ja, jedem Tierchen sein Plesierchen, andere Boardhersteller haben andere Macken.

So long.....

schon klar, dass du nicht ein und die selbe version benutzt. ich habe ja auch nur gesagt, das die tools die cpu´s ja nichtmal richtig erkennen...

omg.. ja und die CPUs scheinen nun mal neuer zu sein als die neuesten BIOS versionen bzw Programm versionen....

also für den fall dass das jmd noch nicht geschnallt hat: Die Temps sind falsch!!... zumindest bei den G0 Stepping... solang in irgendwelchen Release Notes nicht drinsteht: "supports now also the new C2D with G0 Stepping" könnt ihr euch die Temperaturen in die Haare schmieren^^

Ach ja und: wenn die Temps zufälliger weise 200°C zeigen würden dann würde jeder sagen och.. ist nur falsch ausgelesen... aber bei 15°C da denkt jeder er hat nen super Kühler...

@ uluday,

sehe gerade das du das selbe board/prozzi/kühler hast wie ich. Hasst du auch Probleme mit den Temps?
Wo liegen die bei dir? Welches BIOS hast du drauf? Bei meinen hab ich das 0503

Dann noch eine kleine Frage: Welche Temp müsste der C2D E6750 ungetaktet im IDLE haben, und um wieviel steigt das dann bei Last an?

Würde bei mir einmal abchecken ob der Temparatur-anstieg auch soweit passt.

hi, ich hab das 603er drauf. die temps werden schon etwas realistischer angezeigt, jedoch kann ich das noch immer nicht wirklich glauben. im idle liegt die temp mit 1.31v bei ca 27-30 grad und unter last bei max 53 grad.
jedoch läuft meiner auch auf 3,4ghz und 1,31v

nonoc hatte ich meinen bei ca 20 grad im idle, soweit ich mich noch erinnern kann...

auf den Kernen, oder auf der CPU?

Habe gerade mal bei ASUS nachgesehen:

Bei deinem Board (@uluday) stand bei der neusten BIOS Version (603) auch: Revise Conroe G0 stepping CPU temp. offset value

Sowas steht bei meiner Version net dabei (nur: Support new CPUs.).
Aber unsere Versionen kamen am gleichen Tag raus (06.07.)

Weist du noch um wieviel deine CPU dann angestiegen ist bei Last (nonoc)?
Dann kann ich mal die Methode von R4ging_r4bbit versuchen, und werde einfach die 15° dazuaddieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal mein rechner jez angeschaut wie warm der wird:

ausserdem kommen mir die voltage zahlen komisch vor!

die core voltage schwankt um 0,016 volt hoch und runter

einmal 1,440 volt einmal 1,456 volt
0
hat jmd ne erklärung? oder is die temp so in ordnung? (evtl fühler im Ar***?)

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    211 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Das die vCore schwankt ist (leider) normal .... nennt man vDrop ....

Temperatur ist utopisch ---> blödsinn ^^

Deine CPU-Temp kann vin keiner Software richtig ausgelesen werden, leider..... (Noch net )

Mir drängt sich gerade folgende Frage auf:

Mein Asus Board hat für den CPU Lüfter einen 4 Pin Molex (PWM) Lüfteranschluss.
Mein Scythe Andy Samurai hat einen 3 Pin Molex (also ohne PWM, is ja logisch).
Der läuft auch stabil mit ca. 1.400 rpm.
Soweit OK!!

ABER wie verhält sich dann ein PWM-Lüfter?
Nach welchen Werten werden diese PWM Lüfter angesteuert.
Z.b. in meinen Fall: Das BIOS liest ja ca. 15° zu wenig aus.
D.h. wenn die Temp bei 25° ist, denkt sich die PWM-Steuerung: Alles im grünen Bereich, dann kann ich ja eigentlich den Lüfter abschalten.
Aber tatsächlich ist die Temp ja schon bei ca. 40°, und die CPU hätte eine "Erfrischung" dringend nötig!! :D

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Das die vCore schwankt ist (leider) normal .... nennt man vDrop ....

Temperatur ist utopisch ---> blödsinn ^^

Deine CPU-Temp kann vin keiner Software richtig ausgelesen werden, leider..... (Noch net )

nene... .der hat nen P4!!...da ist das Problem ein anderes denk ich mal.... aber schon eher seltsam...

habe mir vor kurzem neue Hardware zugelegt bestehend aus einem Asus P5K Deluxe WiFi AP, einem Intel E6750, 2 GB

P4 ?

Ah, *kopf->tisch*

Habe "wird gekauft" als gekauft interpretiert, deswegen auf c2d gekommen... -.-

Naja, der vDrop existiert ja überall. Mit der Temp is echt komisch. Schau ma was everest sagt..

Danke für den Link.

Wie war das aber nochmal?
Darin stand: "Die Steuerung auf dem Mainboard kann dabei die Temperatur und die aktuelle Last des Prozessors zur Steuerung heranziehen..."

Und was ich jetzt wissen möchte: Wenn mein Mainboard die Temp zu niedrig ausliest, wird doch der Lüfter auch dementsprechend zu weit nach unten reguliert, oder?

Würde ich auch so sehen... irgendwie nicht so das Wahre. Hoffe es kommt bald das nächste BIOS-Update ;)

Zurück
Oben