CPU Temperatur extrem niedrig

Hovy

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

habe mir vor kurzem neue Hardware zugelegt bestehend aus einem Asus P5K Deluxe WiFi AP, einem Intel E6750, 2 GB Kingston HyperX und einer Geforce 8800 GTS 640MB. Auf der CPU sitzt ein Zalmann 9700, vorn sind 3 Noiseblocker S1 80 mm Lüfter und hinten 2 davon eingebaut. System summt sehr leise hörbar vor sich hin. Ist auch soweit alles ok aber was mir Spanisch vorkommt ist die Temperatur des Systems vor der Haustür sind es 25°C hier im Raum vllt so 17 - 18. Und meine CPU Läuft laut Asus Probe 2 auf 10 - 11 °C das MB auf 39 °C.

Ich weiß ja das die Sensoren ungenau sein können aber gleichs so drastisch ich dachte immer da geht es so um 2 - 3 °C. (die obigen angaben beziehen sich auf idle)

Unter Last läuft der CPU auf ca 23 -24 °C und das Mainboard auf ca. 43 -44 °C

Eigentlich kann durch Luftkühlung doch maximal auf die im Raum herschende Temeratur gekühlt werden oder ???

Danke schon mal für die Antworten...

Hovy

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt nochmal gemessen...

Ich habe unter Coretemp core1: 18 °C core2: 17°C. TAT zeigt bei mir beidemale 19 °C an.

Denke mal werde TAT weiter benutzen da es ja das Intel Tool ist...

Kann auch noch mal Werte unter Last posten...

Hovy

Hmm... ich glaube jeder Overclocker würde sich bei solchen Temperaturen (und das bei Luftkühlung) ein zweites Loch in den Arsch freuen.
Aber es klingt tatsächlich so als wäre da irgendwas bei dem Auslesen nicht ganz richtig.

Da sind die Sonsoren futsch .... ;) Das geht halt einfach nict.. hier ma meine Werte....(Zwar Idle, aber egal^^):
Oberfläche: 33°C
Cores: 41°C/41°C

(Das ganze bei Default vCore von 1,35V)

Falls es dich zu sehr stört kannst du die CPU auf Garantie umtauschen, ansonsten würde ich das Ganze lassen.

Könnte am aktivierten PECI im BIOS liegen, wenn das aktiv ist, dann werden immer sehr niedrige Temps angezeigt.;)

Es muss nicht immer was kaputt sein, kann oft auch an gemachten Einstellungen liegen.

Da ich das gleiche Board verwende, tippe ich auf aktiviertes PECI.

@dMopp, wenn Du auch einen E6750 hast ist der default vCore nicht 1.35, das wäre der max. vCore bei der CPU. Der E6750 läuft bei 1.28 - 1.30 V, meist auch stabil bis FSB 400 MHz (bei 3.2 GHz).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz richtig ist das nicht, man kann selbst mit Konvektionskühlung minimal unter Raumtemperatur kühlen, da die Luft im Lüfter minimal komprimiert wird (dort wird wärme abgegeben), und an den Kühlrippen expandiert sie wieder, wo sie Wärme aufnimmt. Das ist das selbe Prinzip mit dem ein Kühlschrank kühlt. Also 15-16° wären im Idle vielleicht zu schaffen, wenn es sich um einen sehr effizienten Kühler handelt. Sonst ist es aber wohl so, dass PCProbe die Daten der Sensoren falsch ausließt. Ich würde einfach ein anderes Tool probieren.

Gruß, GuaRdiaN

Hmm seid ihr sicher das die Werte falsch sind? Das sind jetzt Werte die ich habe wenn das System im Idel ist... also 18 -19 °C unter last habe ich ca. 23 - 25 °C.

Ich muss vllt dazu sagen das ich einen neuen E6750 habe auf dem ein Zalmann 9700NT sitzt zudem habe ich insg. 5 Noiseblocker S1 Lüfter in dem System 3 Vorn und 2 hinten. Also einmal der perfekte Luftkanal über CPU und Chipsatz. Unter Linux bekomme ich über "lmsensors" das gleich angezeigt und auch bei berühren des Heatpipesockels fühlt es sich extrem kalt an...

Kann es nicht sein das die neuen E7650 Prozessoren Kühler laufen?

Hovy

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass sie Kühler laufen - habe die letzten Wochen nicht wirklich Zeit HW zu testen o.ä. Allerdings nicht möglich ist, dass dein CPU (btw. immer Core/Kern Werte Angeben) mit Luftkühlung unter der Raumtemp liegt.

Ich denke in dem Zimmer, wo der Rechner steht ist es sicher über 20°C heiß? Die Werte welche du angiebst, sind bei einer Raumtemp von ca. 7°C Realistisch/Möglich bzw. Müsste die Temp bei Last um einiges mehr Ansteigen.

Mag sein, dass du viele Lüfter hast, bei einer Raumtemp von warsch. ca. 25°C bleiben die Cores aber sicher nicht unter 30°C.

Naja hier war es nicht wirklich heiß auf jeden fall keine 20 °C das war es draußen vllt.

Ich werde es jetzt noch mal mit der Bioseinstellung die mir TeKKno empfohlen hat probieren und noch mal genau Messen. Die Messwerte die lmsensors und TAT ausgeben sind jedenfalls von dem Temperatursensor im CPU bei Asus Probe bin ich mir da nicht 100% sicher, sicher bin ich mir nur das diese Werte falsch sind....

Ich habe aber noch mal ein bisschen nach Testergebnissen gegoogelt und das hier gefunden... das kommt meinen Messergebnissen sehr nah finde ich...

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=468&page=12

Die hatten ihren E6750 im Idel auf 21 °C laufen und im Lastbetrieb mit 38°C. Als Kühler kam bei ihnen der etwas schlechtere Zalman CNPS 9500 LED zum Einsatz. Sie sind sich aber auch nicht sicher ob das Messfehler sind...

Um die Temperaturen des CPUs scheint die Grüchteküche also noch zu kochen...

Hovy

Ok, habe noch mal gemessen der Tip von TeKKno war nicht schlecht. Habe PECI ausgestellt und nochmal gemessen...

Ich komme zu folgenden Ergebnissen:

Idel:

(schwankt immer so um 1 °C)

Last (erzeugt mit wPrime 1.53):

Wenn ich PECI ausschaltet verändert sich nichts an den Messwerten. Hätte mich auch gewundert, da dies ja für "Platform Environment Control Interface" steht und eigentlich ein Systemüberwachungsfeature von Intel ist... Ich denke auch das die Werte richtig sein sollten. Sie Passen von der Größenordung auch zu dene im Artikel (s.O.) erwähnt worden sind. Ich habe halt einen etwas besseren Kühler...

P.S.: Hinzu kommt ja noch das dies Syntesche Benchmarks sind, da viele Anwendungen die CPU auch nicht immer Voll auslasten das mag zwar beim Rendern oder Encodieren von Daten der Fall sein beim Spielen läuft die CPU aber ja nicht permanent auf 100% Last. Deshalb finde ich das meine Messwerte von um die 25 °C beim Zocken durchaus realistisch ist. Im Prinzip ist es aber auch egal Ich brauche die CPU soweit eigentlich nur fürs Kompilieren, Einstein@home rechnen und eben fürs zocken. Und selbst Anwendungen wie Einstein@Home lasten die CPU nicht permanent zu 100% aus. Auch wenn Prozessüberwachungstools wie der Windows Taskmanager oder top das anzeigen, denn heutige CPUs brauchen nur wenige Takte um ihre Frequenz zu ändern und in der Sekunde hat so eine 2,6 Ghz CPU ca. 2.600.000.000 Takte also genug Zeit um die ein paar Tausendmal zu ändern. Die Prozessüberwachung hat nur einfach einen zu langsamen Updateinterval bzw. erechnet einen Mittelwert und rundet den.

Sprich Programm A macht auf beiden Kernen laut Prozessüberwachung 100% Last CPU ist 25°C Warm. Programm B macht laut Prozessübwachung auch 100% Last auf beiden Kernen nutzt die CPU aber in Wirklichkeit wesentlich effizienter aus, die CPU ist deshalb 32 °C Warm.

Das TAT Tool lastet die CPU Wahrscheinlich am effizientesten aus und deshalb wird sie auch entsprechend warm. Dieses Synthetische Benchmak ist aber auch nicht wirklich aussagekräftig, da unter realistischen Bedinungen die CPU wahrscheinlich nie Permanent 100% auf last ist (auch wenn das die Prozessüberwachung anzeigt).

Das ist jedenfalls meine theorie Warum es so ein Durcheinander bei den Messwerten gibt.

Zuletzt bearbeitet: (noch was eingefallen)
Eigentlich sagt dir bisher jeder, dass die Temps nicht stimmen können...und ich zweifel auch daran (was jetzt nichts heissen muss).

Aber anscheinend willst du es nicht wahr haben und beziehst dich lieber auf den verlinkten Artikel.
Sie sind sich aber auch nicht sicher ob das Messfehler sind...
Habe den Artikel jetzt nicht gelesen, aber wenn die auch schon zweifeln... ;)

Naja, sagen wir es mal so die wenigen Messergenisse die ich im Netz gefunden habe liegen sehr nah an meinen... Dann habe ich noch einen Newseintrag von THG gefunden wo gesagt wird die CPU wären aufgrund der niedrigen Temperatur gut zum übertakten geeignet... Und auf einer Amerikanischen Overclocker-Site stand sie haben diesen Prozessor mit Wasserkühlung auf 3,8 GHz übertaktet und er lief stabil auf 38 °C im Idel und 68 °C unter Last.

Hier kannst du die CPU Kaufen mit dem Kommentar das sie garantiert bis 3400 mhz taktbar ist und zwar mit Luftkühlung. Das wäre wohl kaum möglich wenn sie unter Werkstakt unter last schon auf 68 °C Laufen würde.

Mein Chipsatz läuft auf 40 - 45 °C und ich kann die Wärme am Kühler deutlich spuren seitlich des CPU Sockels (also wenige mm von der DIE entfernt) fühlt es sich deutlich kühler an.

Hand aufs Herz ich habe nicht ein einziges Messergebnis oder eine Aussage gefunden die dauf hindeuten das meine Messergebnisse falsch sind.

Ich habe diesen Thread hier aufgemacht weil mir die Messergebnisse von Asus Probe II extrem niedrig vorkamen. Und das stimmt auch die Messergebnisse liegen gut 8 °C unter dennen aller anderern Programme.

Im Prinzip ist es mir auch ziemlich egal wie Warm meine CPU wird. Aufgrund des Messfehlers vom Asus Probe II habe ich mich jetzt nur mal näher damit befasst.

Aufgrund der oben erwähnten relativ breiten Faktenbasis halte ich meine Messwerte für realistisch.

In den nächsten Wochen wird sicherlich noch mehr über die neuen Intel CPUs berichtet werden. Dann sollte man mehr wissen. Wenn du mit mir dann einen Test zeigst wo die Messwerte massiv von meinen abweichen nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Hovy

meine ist auch so kühl.
da kann doch irgendwas nicht stimmen bei 3,4 ghz vollast 35 grad oder????:freak:

also ich sag es wie es ist... ich hab noch kein Programm gesehn, das bei den neuen C2Ds (heißt, die mit G0 Stepping) die Kerntemperaturen richtig ausliest... häufige werte sind 18°C oder sogar auch 11°C.... aber das ist mit Luftkühlung ganz einfach nicht möglich...auch eine Wasserkühlung ermöglicht keine Temperaturen unter der Raumtemperatur...

HI @ all,

ich habe auch das Problem mit meinen C2D (bitte die sig ignorieren, muss ich noch updaten :))

Kurz zu meinen System: C2D E6750; Asus P5K E/Wifi; Scythe Andy Samurai

Im IDEL hab ich so ca. 5°-6° auf der CPU und auf den Kernen um die 7°
Unter Last: CPU 14°-15°; Kerne 17°-20°

Sollte auch dazusagen das ich den auf 1,09 Vcore habe.

Habe auch schon das mit den PECI versucht, jedoch ohne Erfolg.
Mal zur Allgemeinbildung: Was ist dieses PECI eigentlich? Konnte dabei keinen Unterschied bei irgendwas(!) feststellen.

@blackAngelit, das hab ich mir auch schon überlegt, dass es noch kein Programm gibt was die Temps ordentlich ausliest.
Aber dann stellt sich bei mir die Frage: Warum liest das BIOS das auch so aus.
Habe auch die neuste Version geflasht. Und da ist aufjedenfall der E6750 supported (hab bei der Asus Homepage nachgesehen)

Edit: Die Raumtemp liegt so um die 20°C.

Zuletzt bearbeitet:
lol... nur ist sie das nicht ;)

ja ich glaub die ganzn bios' brauchn auchn update für das auslesen... denk ich mal ;)... aber das wird schon noch kommen...

Hallo zusammen,

@Hovy

Hast du das neueste BIOS-Update drauf?? Meines Wissens nach gibt es Versionen deines Boards wo die Temp`s falsch ausgelesen werden.

Ansonsten kann ich dir zum Temperaturen auslesen CPUCool empfehlen. Nutze ich seit mehreren Jahren und damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, außerdem liest es auch noch die Temp`s der Festplatten, Grafikkarte als auch des Boards aus.

Ich selbst habe bei den derzeitigen Temperaturen auch im IDLE nur 22 - 24 Grad und dies mit einem Boxed-Lüfter. Da du einen Zalman 9700 hast, könnte ich mir sogar vorstellen, daß das hinkommt.

Mach halt zur Sicherheit mal ein BIOS-Update so denn du noch nicht das neueste hast.

Teil uns doch mal mit, wie es dann aussieht, interessiert mich wirklich.

So long.....

Zurück
Oben