CPU Temperatur | komische Sprünge

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR4
  • Mainboard: … Gigabyte Aorus Z390 Elite
  • Netzteil: … Corsair 750W
  • Gehäuse: … NZXT h510
  • Grafikkarte: … RTX Strix 2070 OC ( Asus )
  • HDD / SSD: … Gigabyte 240 GB SSD, 4TB Barracuda HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken X53

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Hey,
mein ganzes PC System, speziell CPU/Kraken gehen mir mittlerweile echt auf die Nerven. Kaum bekomme ich 1 Problem in den Griff, tut sich ein anderes auf und anschließend wieder das Alte.
Mein Problem mit der CPU, sie macht sehr komische Temperatursprünge, nicht im Idle oder so, sondern unter Volllast.
Wenn ich die CPU auf 100% Last bringe, dann geht sie von 30 Grad Idle auf etwa 70 Grad nach 2-3min, was vielleicht noch normal sein könnte, andersrum allerdings ist es ein wenig schlimmer. Innerhalb von einen Bruchteil einer Sekunde, wenn ich von Volllast abweiche und wieder in den Idle gehe ist die Temperatur schlagartig von 70 auf 35 Grad, was einfach nicht möglich ist.
Zudem hat meine Wakü scheinbar irgendeinen Defekt, da diese nie über 1100 RPM dreht. Sie funktioniert zwar ( Radiator wird warm, Pumpe wird warm, 1 Schlauch wird warm ), aber vielleicht hat diese ja irgendwas damit zutun?
Meine Vermutung ist, dass der Temperaturleser vom Mainboard vielleicht kaputt ist, aber ich hab keine Ahnung.
Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.
Grüße
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Keine, da ich das Problem nicht verstehe

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
cpu wird warm wenn benutzt und wieder kalt wenn im idle. lüfter der wakü drehen maximal so auf, dass die cpu max. 70°C erreicht und nicht lauter werden als notwendig. läuft alles wie es soll - was soll das problem sein?
 
Das Problem ist die Zeit in der alles runterkühlt. Es kann ja nicht normal sein, dass eine CPU innerhalb von 0,2 Sekunden um 40 Grad runterkühlt oder?
 
GodTytan schrieb:
da ich das Problem nicht verstehe
Wo gibt es denn eigentlich ein Problem?

GodTytan schrieb:
diese nie über 1100 RPM dreht
Warum sollte sie auch wenn die Temperaturen passen? BTW sprichst du hier von der Pumpendrehzahl oder Lüfterdrehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Wo gibt es denn eigentlich ein Problem?


Warum sollte sie auch wenn die Temperaturen passen? BTW sprichst du hier von der Pumpendrehzahl oder Lüfterdrehzahl?
Ich rede von der Pumpendrehzahl
cruse schrieb:
nennt sich gute kühlung!
genau so teste ich(nach einem zusammenbau), ob die kühlung gut ist bzw. ob alles "sitzt"
wie lange braucht sie nach last um wieder auf ihre idle temp zu kommen?
schwer zu sagen vielleicht 4-5 Sekunden?
 
GodTytan schrieb:
Das Problem ist die Zeit in der alles runterkühlt. Es kann ja nicht normal sein, dass eine CPU innerhalb von 0,2 Sekunden um 40 Grad runterkühlt oder?
ich habe auf meinem 3700x einen noctua u9s. wenn ich ein video encode, geht die cpu sofort von ~40°C auf 72-75°C. stoppe ich den prozess, geht die temperatur innerhalb weniger sekunden wieder auf den ausgangswert. dass das bei deiner wakü schneller geht ist jetzt nicht verwunderlich.

dass die temperaturen schnell steigen und wieder fallen ist nicht ungewöhnlich, wenn man sich bewusst macht, dass da 100A durch 1-2cm² silizium fliessen und ein demensprechendes kühlsystem drauf ist. eine herdplatte ist im verhältnis nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2675
0x8100 schrieb:
ich habe auf meinem 3700x einen noctua u9s. wenn ich ein video encode, geht die cpu sofort von ~40°C auf 72-75°C. stoppe ich den prozess, geht die temperatur innerhalb weniger sekunden wieder auf den ausgangswert. dass das bei deiner wakü schneller geht ist jetzt nicht verwunderlich.
Okey, danke für Info.
Also meinste, dass ich mir keine Sorgen machen sollte, auch wenn ich die Pumpe direkt nicht auslesen kann?
 
Wenn die CPU so schnell wieder auf niedrige Temperaturen fällt spricht das ja eigentlich nur für eine sehr gute Wärmeübertragern und Abführung dieser.

Ist bei meiner Custom Wakü genau das Selbe, auf Volllast um die 60 °C, sobald die Last weg ist fällt die Temp auf annähernd Wassertemperatur wieder ab.

Die Pumpendrehzahl bleibt bei einer AiO in der Regel immer konstant da die Durchflussmenge keinen wirklichen Einfluss mehr auf die Temperatur hat.
 
PCTüftler schrieb:
Wenn die CPU so schnell wieder auf niedrige Temperaturen fällt spricht das ja eigentlich nur für eine sehr gute Wärmeübertragern und Abführung dieser.

Ist bei meiner Custom Wakü genau das Selbe, auf Volllast um die 60 °C, sobald die Last weg ist fällt die Temp auf annähernd Wassertemperatur wieder ab.

Die Pumpendrehzahl bleibt bei einer AiO in der Regel immer konstant da die Durchflussmenge keinen wirklichen Einfluss mehr auf die Temperatur hat.
Danke für die Antwort, aber meinst du nicht, dass 1000-1100 RPM bei der Pumpe ein bisschen wenig sind? :/
 
warum glaubst du, dass das zu wenig sei? die meisten lüftersteuerungen haben eine zieltemperatur von ~75°C, was komplett unkritisch für die cpu ist. warum sollte die kühlung weiter aufdrehen, wenn das mehr lärm bedeutet? wenn du es kühler haben willst, musst du die lüfterkurven anpassen (was hier aber unnötig ist)
 
0x8100 schrieb:
warum glaubst du, dass das zu wenig sei? die meisten lüftersteuerungen haben eine zieltemperatur von ~75°C, was komplett unkritisch für die cpu ist. warum sollte die kühlung weiter aufdrehen, wenn das mehr lärm bedeutet? wenn du es kühler haben willst, musst du die lüfterkurven anpassen (was hier aber unnötig ist)
naja, kommen die AIOs nicht bei einer niedrigen Pumpendrehzahl irgendwann zum stehen?
 
wenn die pumpe stehen bleiben würde, wäre das fatal für eine wakü. wo hast du sowas her?
 
0x8100 schrieb:
wenn die pumpe stehen bleiben würde, wäre das fatal für eine wakü. wo hast du sowas her?
Meine nicht die Pumpe direkt, sondern die Flüssigkeit im Pumpenkreislauf. War vielleicht bisschen blöd ausgedrückt. Sorry
 
Ein Paar Delta Lüfter sollten die Temperatur etwas senken - immerhin hast du damit dann ein ganz anderes Problem...

Eine Pumpe kommt zum stehen eigentlich nur in zwei Fällen
1. Bei einem Defekt
2. Wenn du die Spannung auf einen Wert einstellst der ein Betrieb mit der Mindestdrehzahl nicht mehr zulässt
 
Robo32 schrieb:
Ein Paar Delta Lüfter sollten die Temperatur etwas senken - immerhin hast du damit dann ein ganz anderes Problem...

Eine Pumpe kommt zum stehen eigentlich nur in zwei Fällen
1. Bei einem Defekt
2. Wenn du die Spannung auf einen Wert einstellst der ein Betrieb mit der Mindestdrehzahl nicht mehr zulässt
Die Spannung ist glaube ich im Bios irgendwie automatisch eingestellt, wie hoch weiß ich allerdings nicht genau
 
Nein, die Pumpe der X53 dreht zwischen 800 und 2800 RPM.

Und da du schreibst ...
GodTytan schrieb:
Radiator wird warm, Pumpe wird warm, 1 Schlauch wird warm
... scheint der Durchfluss zu passen und das Wasser kommt abgekühlt aus dem Radiator zurück. Somit gibt es auch keinen Grund höher zu drehen, was ja auch nur mehr Lärm verursachen würde.

GodTytan schrieb:
auch wenn ich die Pumpe direkt nicht auslesen kann
Mit Nzxt CAM sollte man die Kraken X aber steuern und auslesen können.
 
PCTüftler schrieb:
Nein, die Pumpe der X53 dreht zwischen 800 und 2800 RPM.

Und da du schreibst ...

... scheint der Durchfluss zu passen und das Wasser kommt abgekühlt aus dem Radiator zurück. Somit gibt es auch keinen Grund höher zu drehen, was ja auch nur mehr Lärm verursachen würde.


Mit Nzxt CAM sollte man die Kraken X aber steuern und auslesen können.
Hab ich probiert - funktioniert leider nicht.
In der Software steht dann "No supported cooling devices found"
Anschlossen ist die Pumpe ganz normal via USB am Mainboard, der 3PIN Stecker am SYS_FAN1_Pump, was eigentlich alles passen sollte.
Es ist btw auch schon passiert, dass die RPM unter 800 gegangen sind, also auf etwa 570, aber dann direkt wieder hoch auf 800-900
 
GodTytan schrieb:
Die Spannung ist glaube ich im Bios irgendwie automatisch eingestellt
Die Kraken X bekommt ihren Strom soweit ich weiß direkt über einen SATA Stromanschluss vom Netzteil, da hat das BIOS keinen Einfluss darauf.

Der 3 PIN Stecker zum Board ist nur für das Tachosignal da.

Das die Software die Kraken nicht erkennt ist aber komisch, sofern der USB Anschluss korrekt angeschlossen ist.

BTW lass bitte diese Vollzitate, das wird hier nicht gern gesehen und macht auch keinen Sinn wenn du direkt auf den betreffenden Post antwortest.
 
Alles klar sorry.
Hab beide USB Anschlüsse sogar schon gecheckt, aber solange Saft drauf ist, sollte doch eigentlich alles funktionieren oder? Also Auslesen ist nicht zwangsweise notwendig?
Ergänzung ()

Also kann aber auch nicht passieren, wenn die Pumpe auf 550 RPM runterdroppt? @PCTüftler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben