CPU Temperatur schwankt extrem

Duskee7

Newbie
Vorab mein Setup:

Intel i7 4790K
Asrock Z97 Pro4 Z97

So - versuche habe ich mit dem Boxed wie auch mit meiner Wakü ausprobiert.

Zur Wakü: Beide Lüfter drehen gleich schnell, die Pumpe läuft, Kupferpaste erneuert -> erfolg = 0
Nun den Boxed Lüfter angesteckt das selbe wieder und zwar:

Normaler weise hatte ich im Idle 33-37°C nun bin ich bei mindestens 48°C meistens bei 54°C.
Wenn ich CS:GO starte geht meine Temperatur auf 80°C und zwei minuten später bin ich bei 98°C.. das ist nicht normal (bei beiden kühlern).. dabei ist die CPU auslastung bei 31% im peek.

Wenn ich CS:GO beende geht die Temperatur direkt wieder auf 65°C runter .. naja was kühlt den in 10 Sekunden 33°C nach unten ab.

Hat jemand evtl eine Lösung.. ich verzweifle langsam

Da sitzt der Kühler nicht richtig, oder Du gibst der CPU zu viel Vcore.

Hinweis: 1.3V unter Last sind böse :-)

Das Abkühlen in dieser Zeitspanne ist korrekt.

Was heißt normalerweise. Heißt das, mit der alten Paste?

@miac: Ja normalerweise bezieht sich auf die Zeit bevor das Problem losging

@hisn: wenn ich mal nen boxed lüfter falsch anbringe dann schickste mir bitte ne geladene kanone ;)

#ich mach gleich mal paar screens von den cpu einstellungen

Duskee7 schrieb:
Wenn ich CS:GO starte geht meine Temperatur auf 80°C und zwei minuten später bin ich bei 98°C.. das ist nicht normal (bei beiden kühlern).. dabei ist die CPU auslastung bei 31% im peek.

Das ist ein Hinweis auf nicht korrekt aufeinanderliegende Metallflächen. Ansonsten müßte der Kühlkörper nicht mehr anzufassen sein.

Wenn ich CS:GO beende geht die Temperatur direkt wieder auf 65°C runter .. naja was kühlt den in 10 Sekunden 33°C nach unten ab.

die kleine Kontaktfläche an der sich Kühler und CPU noch ein wenig berühren.

Eventuell auch falsche/zuviel Wärmeleitpaste. Wärmeleitpaste dient nur dazu, die Unebenheiten der Oberflächen von CPU und Kühlkörper auszugleichen. Sonst ist sie eher ein Isolator.

@blöderidiot: problem ist mit wasserkühlung & boxed lüfter (den kann man nicht falsch drauf machen) und nein der cpu hat keinen kratzer ;)

Unbenannt.jpg
rudi.jpg

Duskee7 schrieb:
@blöderidiot: problem ist mit wasserkühlung & boxed lüfter (den kann man nicht falsch drauf machen) und nein der cpu hat keinen kratzer ;)
Und der WLP-Abdruck ist zufriedenstellend bei der Demontage?

@Hisn jopp, sowohl beim boxed lüfter als auch bei der wakü

wie gesagt ich hab das standard Prozedere schon durch.. sonst würde ich hier keine hilfe suchen =)

normalerweise vertragen die Intel auch ein CPU VCore offset von 0,1V ;)

dann kann es auch sein das zu viel oder zu wenig WLP zwischen Core und Headspreder ist

da könnte Köpfen eine Lösung sein ;)

Zurück
Oben