CPU Temperatur seit neuem Mainboard hoch

Manuelk

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
66
Meine CPU Temperatur ist heute so hoch gestiegen das sich der PC auf einen Schlag komplett selber abgeschalten hat.

Nach wieder einschalten des PC's bekam ichn e Warnung das die Temperatur auch 69 Grad + ist.

Hab ich eventuell den Lüfter falsch montiert? oder sogar den Prozessor Kühler?

Mein Mainboard hat mir auch schon die Warnung gegeben das mein CPU Fan nicht angeschlossen sei obwohl sich der Lüfter gedreht hat und er auch natürlich abgeschlossen war.

Fotos sind anbei ...Anhang anzeigen 485618
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist richtig montiert. Kann sein, dass der Kühler nicht richtig montiert ist. Was man so auf den Bildern aber nicht erkennen kann.

Die Montage ist nach der beiliegenden Anleitung erfolgt?
 
Bau den Kühler mal ab und schau nach der Wärmeleitpaste - am Besten neue drauf und dann den Kühler wieder sauber draufsetzen.

Und google mal nach dem Handbuch für deinen Prozzi.

Hardwareinfos wären da auch nicht schlecht.
 
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Ergänzung ()

Danke ja, habe ihn nicht falsch montiert mache so was nicht zum ersten mal deswegen wundert es mich extrem was da los ist.

Normal war die CPU immer schön auf 20-30 Grad runtergekühlt bei "extrem Belastungen"
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:


AMD FX-8350 Prozessor

Asus M5A99x EVO R2.0 Mainboard

Ge Force GTX 970 G1 Gaming Grafikkarte

SSD + HDD

8 GB RAM

Die WLP habe ich gewohnt wie immer aufgetragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
20-30°C unter extrem Belastungen kann nicht wirklich sein.

Eine CPU-Temperatur unter extrem Belastungen die in etwa in der Nähe der/ einer Zimmertemperatur ist, ist unter Luftkühlung und ohne die Verwendung von sehr aufwendigen techn. Maßnahmen ein Ding der Unmöglichkeit.
 
AdoK schrieb:

Sorry, mein Fehler stimmt ja Maximal 50 Grad, jetzt ist die CPU gerade auf 34 Grad habe aber nichts geöffnet, sobald ich aber ein Spiel starte klettert Sie wieder extrem in die Höhe ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Klettert die Temperatur nur in die Höhe oder fängt die CPU das throtteln an oder geht gar in die Notabschaltung?
 
"nur" die Temperatur klettert in die Höhe, habe mit einem Kumpel ein Spiel gespielt auf einmal wie oben beschrieben hat sich der PC nach Ca 10 Minuten Spielzeit komplett abgeschalten.

Als ich ihn dann wieder Hochfuhr bekam ich eine Warnung das die CPU Temperatur auf 69 Grad + ist.
Ergänzung ()

Danke ja könnte eine Möglichkeit sein.

Bleibt mir scheinbar nichts anderes übrig als den Kühler zu demontieren und mir mir das Problem anzusehen.

Werde dann bericht erstatten
 
Wenn das System nach ca. 10Minuten Nutzung abschaltet, dürfte es sich wahrscheinlich wohl um eine Notabschaltung (wg. Übertemperatur) handeln.

Also noch einmal den Kühler genau inspizieren. Ggfs. auch noch einmal demontieren und erneut montieren. Direkt nach der Demontage auch den CPU Heatspreader und die Kühlerunterseite angucken wie es da bzgl. der Verteilung der WLP aussieht.

Die richtigen Teile sind für die Montage des Kühlers verwendet worden? Denn lt. Manual unterscheiden sich die Teile je nach CPU-Hersteller (AMD/ Intel).

Und bei der Montage ist von dir auch insbes. Bild 5 des Manuals berücksichtigt worden?

Unbenannt.jpg

Auf was ist die CPU Warning Temperature im UEFI/ BIOS eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standardkühler der zur CPU gehört montieren und mal testen ob dann ebenfalls nach 10 Minuten abgeschaltet wird!
 
1) Vielleicht hast du den CPU Kühler an der Gehäusekühler Buchse angeschlossen?

2) Hast du im BIOS/UEFI evtl. Optionen, wie schnell der Lüfter drehen soll?

3) Ansonsten schrauben prüfen, ob alle gleichmäßig angezogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine wlp benutzt
oder auch gern genommen, schutzfolie vom kühler nicht entfernt
oder sockelhalter falsch herum montiert das zu wenig anpressdruck ist (passiert auch mit anleitung)
 
Danke an alle für die Hilfe und Tipps.

Der Kühler wa wohl irgendwie nicht richtig auf der CPU jetzt kühlt der Kühler wieder richtig 18 Grad ~ bei "Stillstand des PC's"
 
Zurück
Oben