CPU Temperatur vs Core Temp

FeivelMausgewiz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe eine ungewöhnliche Beobachtung in Speedfan gemacht. Und zwar wird mir die CPU Temp fast konstant mit ca. 80-90 °C angegeben, die der Kerne aber nur mit um die 30 °C. Auslesefehler sind bei Speed Fan ja nicht selten, weswegen meine erste Vermutung war, dass es sich bei der CPU Temp um einen Messfehler handelt.

Ungewöhnlich war dann aber das im Belastungstest mit Prime die Temp der CPU plötzlich um die 50 °C lag, genau wie die Kerne, in dem Fall also ein realistischer Wert. Sobald Prime aus war ging die CPU Temp direkt wieder hoch

Hab mal im Normalbetrieb getestet was passiert wenn ich die Lüfter hochsteuere, aber das hatte auf die CPU Temp gar keine Auswirkung.

Muss ich mir irgendwie Gedanken machen oder ist es doch nur ein Fehlmessung von Speedfan? :confused_alt::confused_alt::freak:

Mehr Infos bitte ... welche CPU , welches Board usw.

Achja, ganz vergessen

ASUS P8H61 PRO REV 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155

FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
HIS HD 6870 IceQ X Turbo GDDR5 1024MB
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Alpenföhn Triglav - 120mm
LG GH24NS Retail schwarz
LogiLink FireWire PCI Karte, IEEE1394A, 3+1 Port
WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

CPU-Temperaturmessung sortiert sich zwischen purer Raterei und Astrologie ein, glaube ich. Ich würde dem nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Teste mal einige Anzeigeprogramme durch, evtl. zeigt eins davon glaubhafte Werte an.

Auf der Asus Seite unter Download/Utilities ASUS AI Suite II V1.02.28 für Dein Board herunterladen und installieren.
Mit TurboV EVO V1.01.21 wird Dir die CPU Temperatur richtig angezeigt.
Andere Tools zeigen oft Mist.

h61 board und 2500k ist sowieso unsinn.

Was zeigt die Temperatur im BIOS ?

Die Temperaturen werden eigentlich mittlerweile recht genau ausgelesen...

Mit den Tools ist das so eine Sache...Mal Core Temp / hwinfo ausprobieren.

...wie gesagt die Tools greifen ja auf vorhandene Sensoren zu, da gibt es eigentlich kein gut oder schlecht.

Core Temp zeigt mir keine CPU Temp direkt an sondern nur die Kerne, und da sind die Werte genauso wie bei Speedfan völlig in Ordnung.
Ergänzung ()

Das Asus Tool zeigt jetzt realistische Werte, scheinen also nur Spinnereien von Speedfan zu sein.

Im wesentlichen irritiert war ich, wie im op beschrieben, wegen den seltsam hohen idle werten und den realistischen prime belastungswerten.

Danke für die Hilfe!

Die CPU-Temp ist praktisch auch völlig nutzlos. Die muss keiner wissen. Die Hersteller der Boards!, ja der Boards, können den Sensor platzieren wo sie wollen. I.d.R. bekommt man als CPU Temperatur einfach eine Temperatur der Spannungswandler um den Sockel herum präsentiert. Teils sitzt der Sensor auch unter dem Sockel und liest irgendwelche sinnlosen Temps aus.

An den Kerntemperaturen sollte man sich orientieren. Das sind auch die einzigen Temperatursensoren die die CPU besitzt.

Zurück
Oben