CPU Temperatur zu hoch

helyos

Newbie
Hi Leute :-)

Hab folgendes Problem: Musste meinen alten CPU Kühler Freezer 7 Pro gegen einen neuen tauschen, da er nicht mehr kühlen konnte, bzw nicht mehr angegangen ist. Habe mich für den Alpine 11 Pro Rev.2 entschieden, da mir der Arlt-Mitarbeiter versicherte dieser würde in den Sockel meines Mainboards passen.
Also habe nun den neuen Kühler wie in der Anleitung beschrieben auf dem Mainboard angebracht und er passt perfekt und lief sofort an. Habe mir außerdem zum Temperatur überwachen ein Programm geholt.

Mein Problem:

Sobald ich eine Anwendung starte steigt die Temperatur von 55 auf fast 80 Grad an, der PC hat sich 1 Mal bereits heruntergefahren um wie ich vermute weitere Probleme zu vermeiden.
Ich bin nun etwas verwirrt, da ich alles so gemacht habe, wie angegeben und trotzdem kommt anscheinend keine Kühlung bei den 2 Kernen an ...

Mainboard: Asus P5B Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6600

Zuletzt bearbeitet:
Es war bereits ein Wärmeleitpad bereits vorhanden, dieses habe ich nicht zerstört oder verändert, eine Schutzfolie war nicht vorhanden.
Mitarbeiter sagte es wird keine zusätzliche Paste benötigt und das Pad reicht aus :(

Ist der Kühler auch richtig FEST drauf?

Was für Temps hattest du mit deinem alten Lüfter denn?

Hast du denn seit dem der Alpine drauf war nochmal gewechselt, also zurück zum alten Kühler?

Das ist wohl kein Pad, sondern von Artic ist immer Wärmeleitpaste direkt aufgetragen. ;) Pads gibt es i.d.R nicht mehr. Das Lustige ist einfach, dass das wohl mit Push-Pins funktioniert, wenn ich mich recht entsinne. Mach mal ein CPU-lastigen-Benchmark und drück dann einfach mal fest den Kühler ran. Ich vermute, dass dann die Temperaturen runter gehen.

hast du die cpu vorher auch gereinigt? ist da vielleicht noch paste vom alten draufgewesen?

Dwyane schrieb:
Ist der Kühler auch richtig FEST drauf?

Was für Temps hattest du mit deinem alten Lüfter denn?

Hast du denn seit dem der Alpine drauf war nochmal gewechselt, also zurück zum alten Kühler?

zum alten Kühler kann ich nicht mehr zurückwechseln, da er sich nicht mehr dreht (FAN Fehler) :(
Habe leider keine Vergleichswerte :( Da ich das Proggi erst nachdem das Problem aufgetreten ist installiert hatte.

Wie siehts mit der Geschwindigkeit des Lüfters aus? Hast du mal im BIOS versucht den Fan-Speed hochzuschrauben. Kann evlt. etwas lauter werden, aber zu Testzwecken wäre das ja mal ne Idee fürs erste

Gruß,
mRcL

seluce schrieb:
Das ist wohl kein Pad, sondern von Artic ist immer Wärmeleitpaste direkt aufgetragen. ;) Pads gibt es i.d.R nicht mehr. Das Lustige ist einfach, dass das wohl mit Push-Pins funktioniert, wenn ich mich recht entsinne. Mach mal ein CPU-lastigen-Benchmark und drück dann einfach mal fest den Kühler ran. Ich vermute, dass dann die Temperaturen runter gehen.

AH ok dachte das wäre ein Pad :) Ja es sind so pinups, ich schau gleich noch Mal rein und bau es aus und wieder ein.

@ Schrauber01: Leider nein sind verscheidene Modelle :(

Bau ihn am besten erst nochmal aus und wieder neu ein, wie du schon geschrieben hast.

Vergewisser dich das alle Pins ganz drin sind und mach dann nochmal einen Test und schau dir die Temps an.

Zurück
Oben