CPU überhitzt im bios aber nicht in Windows

Testerex

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair 5600mhz
  • Mainboard: ASUS Rog Strix B660-F
  • Netzteil: Be quiet Dark Power 1200W
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic MIDI-Tower
  • Grafikkarte: Zotac 6GB 1060
  • HDD / SSD: 1tb wd Blue SSD und 2tb HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Liquid 2 360 AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, Meine CPU ist sporadisch am “überhitzen” Es werden 88 grad angezeigt und meine CPU Taktet ab. Das Problem findet in 1von 3 Starts statt. Aber nur wenn ich ins BIOS starte(ein mal
In Windows nach einer Minute waren die Temperaturen aber wieder normal.). Bei dieser “überhitzung” ist meine 360 AIO aber kalt wie immer( alle Lüfter laufen und auch die Pumpe funktioniert meines Erachtens). Das mainboard zeigt knapp 30 Grad. Schalte ich den PC aus und warte eine Minute, schalte ihn dann wieder an und boote Windows ist alles normal Temperaturen bleiben bei unter 40 Grad und auch in Spielen bleiben die Temperaturen der Auslastung entsprechend angepasst und steigen nicht ungewöhnlich hoch.
Das Problem kann in Windows so nicht rekonstruiert werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
-1 Bios flashback
-AIO entfernt, CPU entfernt und dann erneut zusammen gesetzt.
-Windows 10 neu installiert( war nicht Teil der Fehlersuche aber schadet ja nicht zu erwähnen)
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
im Bios greifen die Stromsparmechanismen von Windows nicht, deshalb im Bios höhere Temp. als in Windows.
Aber 88 Grad ist trotzdem auffällig viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und frazzlerunning
Haben Vorlauf und Rücklauf ähnliche Temperaturen oder ist ein Schlauch wesentlich wärmer?
 
Ist ein seltenes aber bekanntes Problem mit der Arctic-Serie, im Bios steht die Pumpe die Lüfter arbeiten. Einfach die Pumpe von PWM auf Spanungs-Steuerung umstellen und dann kontrollieren, dass diese nicht zu niedrig steht und die Pumpe arbeitet.
 
Zurück
Oben