Meine CPU überhitzt auf einmal sehr stark.
Mein PC hab ich im Oktober 2020 gebaut und ende März 2021 das letzte mal verbessert. Bis jetzt lief alles reibungslos. Ich bin ein völliger Anfänger und das Zusammen- bzw. Umbauen verdanke ich YT-Tutorials. Deshalb habt bitte Nachsicht mit Abkürzungen.
Von einem Tag auf den Anderen sind die Lüfter ungewohnt laut und kommt kurz nach Start die Meldung CPU überhitzt. Der Rechner lässt sich jetzt teils gar nicht mehr starten. Danach startet er wieder ohne Probleme aber einfach laut und gemäss Dragon Center mit CPU 84°C und CPU-Lüfter >100°C, dann keine Gefahrenmeldung. Wohlgemerkt diese Temperaturen bei Desktop Ansicht und 1% CPU Auslastung.
Kann es sein dass meine CPU flöten ist?
Meine Komponenten:
Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110R
Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
RAM: 2x Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (+ 2x Light Enhancement Kit)
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X (nicht übertaktet)
Prozessorkühler: MSI MAG Coreliquid 240R
Grafikkarte: Zotac RTX 2080Ti Arcticstorm 11GB
Grafikkartenkühlung: NZXT Kraken X53 + G12 Halterung
Netzteil: Corsair RM750
Speicher: 1x WD Blue 3D NAND (500GB, M.2), 2x Samsung 860 EVO Basic (1T, 2,5"), Sandisk (2.5" 120GB)
Zusätzlich:
Wenn ihr mehr Infos braucht lasst es mich bitte wissen.
Mein PC hab ich im Oktober 2020 gebaut und ende März 2021 das letzte mal verbessert. Bis jetzt lief alles reibungslos. Ich bin ein völliger Anfänger und das Zusammen- bzw. Umbauen verdanke ich YT-Tutorials. Deshalb habt bitte Nachsicht mit Abkürzungen.
Von einem Tag auf den Anderen sind die Lüfter ungewohnt laut und kommt kurz nach Start die Meldung CPU überhitzt. Der Rechner lässt sich jetzt teils gar nicht mehr starten. Danach startet er wieder ohne Probleme aber einfach laut und gemäss Dragon Center mit CPU 84°C und CPU-Lüfter >100°C, dann keine Gefahrenmeldung. Wohlgemerkt diese Temperaturen bei Desktop Ansicht und 1% CPU Auslastung.
Kann es sein dass meine CPU flöten ist?
Meine Komponenten:
Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110R
Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
RAM: 2x Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (+ 2x Light Enhancement Kit)
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X (nicht übertaktet)
Prozessorkühler: MSI MAG Coreliquid 240R
Grafikkarte: Zotac RTX 2080Ti Arcticstorm 11GB
Grafikkartenkühlung: NZXT Kraken X53 + G12 Halterung
Netzteil: Corsair RM750
Speicher: 1x WD Blue 3D NAND (500GB, M.2), 2x Samsung 860 EVO Basic (1T, 2,5"), Sandisk (2.5" 120GB)
Zusätzlich:
- Delock 89297 PCI Express 4x USB 3.0
- Elgato Capture Card
Wenn ihr mehr Infos braucht lasst es mich bitte wissen.