CPU Überhitzt plötzlich

Muez91

Cadet 3rd Year
Meine CPU überhitzt auf einmal sehr stark.
Mein PC hab ich im Oktober 2020 gebaut und ende März 2021 das letzte mal verbessert. Bis jetzt lief alles reibungslos. Ich bin ein völliger Anfänger und das Zusammen- bzw. Umbauen verdanke ich YT-Tutorials. Deshalb habt bitte Nachsicht mit Abkürzungen.

Von einem Tag auf den Anderen sind die Lüfter ungewohnt laut und kommt kurz nach Start die Meldung CPU überhitzt. Der Rechner lässt sich jetzt teils gar nicht mehr starten. Danach startet er wieder ohne Probleme aber einfach laut und gemäss Dragon Center mit CPU 84°C und CPU-Lüfter >100°C, dann keine Gefahrenmeldung. Wohlgemerkt diese Temperaturen bei Desktop Ansicht und 1% CPU Auslastung.

Kann es sein dass meine CPU flöten ist?

Meine Komponenten:

Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110R
Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
RAM: 2x Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (+ 2x Light Enhancement Kit)
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X (nicht übertaktet)
Prozessorkühler: MSI MAG Coreliquid 240R
Grafikkarte: Zotac RTX 2080Ti Arcticstorm 11GB
Grafikkartenkühlung: NZXT Kraken X53 + G12 Halterung
Netzteil: Corsair RM750
Speicher: 1x WD Blue 3D NAND (500GB, M.2), 2x Samsung 860 EVO Basic (1T, 2,5"), Sandisk (2.5" 120GB)

Zusätzlich:
  • Delock 89297 PCI Express 4x USB 3.0
  • Elgato Capture Card

Wenn ihr mehr Infos braucht lasst es mich bitte wissen.

Übliches Problem mit der MSI AIO....setzt sich mit der Zeit zu. Hast du noch Garantie drauf?
Evtl. auch mal über eine potente Luftkühlung nachdenken......

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, JJJT, AB´solut SiD und eine weitere Person
Muez91 schrieb:
MSI MAG Coreliquid 240R
AIO ist entweder defekt oder verstopft was bei den Model und bei AIOs generell eher üblich als die Ausnahme ist.

Hast aber nee ziemlich gute Charge bei deiner AIO erwischt, normalerweise sterben die früher, sind ja immerhin fast 2 Jahre :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, AB´solut SiD, sebbolein und eine weitere Person
Muez91 schrieb:
MSI MAG Coreliquid 240R

Deine Kühllösung könnte defekt sein. Unter Umständen bist du von einer 'Problemcharge' betroffen. MSI hat eine offizielle Rückrufaktion diesbezüglich laufen.

Ohnehin würde ich einen guten Luftkühler empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Würde mich nicht wundern wenn die AiO CPU Kühler übern Jordan gegangen ist. Viele taugen nix und Sterben nach 1-2 Jahren.

In letzter Zeit kommt es echt oft vor das AIOs den Geist aufgeben... Kauf die lieber einen gescheiten Luftkühler oder Direkt auf ne Custom Wakü aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
WaKü raus und einen vernünfigen Luftkühler kaufen. Die wird hinüber sein.

SkeLLetonDancer schrieb:
In letzter Zeit kommt es echt oft vor das AIOs den Geist aufgeben... Kauf die lieber einen gescheiten Luftkühler oder Direkt auf ne Custom Wakü aufrüsten.
welch weise worte.
die problememeldungen mit AiOs werden mit zunehmenden temperaturen immer häufiger.
einen vernünftigen luftkühler verbauen, und jahrelang problemloser betrieb.
gibts halt nicht so viele mit schönem blingbling. :)

Trotzdem auch nicht vergessen, es wird Sommer, die Temperaturen steigen.
Samstag soll's bis 40 °C werden, wer da unterm Dach wohnt wird sich freuen.

gibts eigentlich aussagekräftige untersuchungen bzw. langzeittests, welche art von kühlung bei derartigen temperaturen besser und zuverlässiger ist? die AiOs scheinen ja wie die fliegen zu sterben.
die letzten sommer waren ja alle sehr warm.

das aber nicht jeder kann, und möchte, auch bezahlen nicht.
ich z.b. möchte absolut keine flüssigkeit im pc, egal ob kühlung, flasche oder glas. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, wuselsurfer, Otsy und eine weitere Person
chris12 schrieb:
gibts eigentlich aussagekräftige untersuchungen bzw. langzeittests, welche art von kühlung bei derartigen temperaturen besser und zuverlässiger ist? die AiOs scheinen ja wie die fliegen zu sterben.
Luft tuts immer und reicht auch bei gescheitem Airflow ohne OC immer aus. Auch bei 40 Grad Raumtemperatur.

Vorraussichtlich du baust wenigstens nen Mittelklasse Luftkühler und keinen Boxed drauf. Letzterer reicht zwar auch immer aus ohne OC, wird aber laut.

zuverlässiger: easy, stets das technisch simplere.
also der luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Alter_Falter
ich nutze schon jahrelang einen noctua, bisher absolut keine probleme.
FX 8350, fractal bigtower.

chris12 schrieb:
Eher nicht (keine langzeit Untersuchungen).

Der limitierende Faktor bei einer AIO Wasserkühlung ist immer die Pumpe. Gibt diese den Geist auf, kommt es zu dem vom TE genannten Problem.

Hier kommt es natürlich auch darauf an, wie schnell die Pumpe im täglichen Betrieb über die Jahre drehen musste.

Eine Corsair H60 (eine der ersten Versionen auf dem Markt), hat bei einem Bürorechner von mir ca. 9 Jahre gehalten (Intel i7 Sandy Bridge 2600k 3,8GHz Allcore always).

Wechsel halt die AIO aus, und schau vorher welcher Hersteller bekannt für tote Pumpen oder ranziges Kühlmittel ist, und welche Hersteller nicht.

Er könnte auch auf Luftkühlung mit Push-Pull config wechseln, das nimmt sich nicht dramatisch viel bei einem "Anfänger" (als welchen sich der TE selbst betitelt hat).

lg

Man kauft keine AiOs, schon gar nicht von MSI. Ein Noctua Luftkühler und du hast endlich auch Reserven bei der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris12
die AiOs blinken halt so schön.
da geht optik vor betriebssicherheit.
ist doch ähnlich wie bei netzteilen.
GPU 900,-€ Netzteil 35,- € :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Zurück
Oben