CPU Überhitzt plötzlich

Also eigentlich verrecken in letzter Zeit nicht pauschal sehr viele AiOs, sondern nur stark vermehrt welche diesen Herstellers.
Andere machen da deutlich weniger Probleme bzw fast nie bevor sie ausgetauscht werden.
Darf man also gerne etwas differenzierter sehen.

Gegen einen Luftkühler ist natürlich nichts einzuwenden, nutze ich ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Bin wohl der einzige hier mit Wakü, die läuft übrigens schon 20 Jahre, erste Pumpe noch.
Nutze aber auch nur Noctua Lüfter, wenigstens da kann ich dann mitreden.
 
ist schon so, dass MSI extrem betroffen ist, wenn man aber die diversen pcforen querliest, sinds zu 99,99999 % nutzer von flüssigkühlung, die probleme haben.
ist sicher kein zufall.
 
AYAlf schrieb:
Man kauft keine AiOs, schon gar nicht von MSI. Ein Noctua Luftkühler und du hast endlich auch Reserven bei der CPU.
Eine AIO/Custom hat eine Berechtigung, wenn man weis worauf man sich einlässt. Hier wird Wärme normalerweise weiter weg von der CPU transportiert, um sie dann in einer gewissen Entfernung zu kühlen. Im Gegensatz zur Luftkühlung, die Wärme direkt über der Ursache versucht zu beseitigen.

AIOs sind aber oftmals Wundertüten, wegen der Pumpe & der Kühlflüssigkeit. Letztere kann man aber wechseln, wenn man die Heatplate abschraubt. Nur bringt das nichts, wenn schon alles verschmandet gewesen ist.

Lüftkühlung ist natürlich immer stehts robuster. Nur ob das ratsam ist, hängt vom Szenario ab.
 
Muez91 schrieb:
MSI MAG Coreliquid 240R
Da hast Du die Ursache. Kernschrott. MSI + Wasserkühlung ist keine gesunde Mischung, die Dinger sterben reihenweise, das Forum hier ist voll davon.

Wirf das Ding raus und bau' Dir 'ne anständige Luftkühlung ein. Dein Rechner wird's Dir danken.
 
Nickel schrieb:
Bin wohl der einzige hier mit Wakü, die läuft übrigens schon 20 Jahre, erste Pumpe noch.
Meine H100i läuft auch schon seit ca. 2013.
 
Nachdem der TE RGB-bling-bling und auf der GPU eine 2. AiO geschnallt hat, habe ich leichte Zweifel ob ein Luftkühler sein Herzenswunsch ist. Aber auch von mir der dringende Rat - nimm einen Luftkühler (z.B. Noctua NH-D15).

Falls man zwingend eine AiO möchte/braucht, ist das folgende noch aktuell?
Windell schrieb:
Beste AiO für mich was P/L angeht : Arctic Freezer 2

Beste AiO insgesamt: Alphacool Eisbär -> erweiterbar zu ner Custom Wakü + komplett aus Kupfer

Quelle: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Wie einige an meinem Setup schon erraten haben... Ja ich bin ein RGB-Opfer.

Ich wollte eigentlich schon länger eine Custom WaKü verbauen. Auch da meine GPU standartmässig dafür ausgelegt wäre. Dafür hat mir aber der Mut gefehlt. Gibt es einfache und zuverlässige Custom WaKü systeme, welche Ihr empfehlen könnt?

Wenn wirklich nur auf Luftkühlung geraten wird, was empfehlt ich für meine GPU? Die hat keine Luftkühlung.

Die MSI AIO hat noch Garantie. Ich versuch die gegen Bares einzutauschen um etwas Kosten für Neuanschaffungen zu sparen.
 
die beiden bekanntesten namen was luftkühlung angeht sind Noctua und Be Quiet.
beide keine sonderangebote, aber den preis wert.
schau dich mal bei den diversen händler um, da gibts natürlich noch andere anbieter.
 
Muez91 schrieb:
Ich wollte eigentlich schon länger eine Custom WaKü verbauen. Auch da meine GPU standartmässig dafür ausgelegt wäre.

Wenn wirklich nur auf Luftkühlung geraten wird, was empfehlt ich für meine GPU? Die hat keine Luftkühlung.
Es spricht nichts dagegen die vorhandene AiO der GPU weiterzuverwenden. (Noch) ist sie nicht defekt.

Falls Du auf der CPU wieder Wasserkühlung haben möchtest und Du Dich generell in Richtung Custom entwickeln möchtest, würde sich die von mir zitierte "Alphacool Eisbär -> erweiterbar zu ner Custom Wakü + komplett aus Kupfer" anbieten.
 
Muez91 schrieb:
Dafür hat mir aber der Mut gefehlt.
Der Zusammenbau an sich ist eigentlich garnicht so sehr das Problem. Die Konfiguration vorher ist eher als schwierig zu bewerten, vorallem wenn man sich nicht gut auskennt.

Worauf man beim Zusammenbau achten muss und was ich als einziges bei meiner schwer fand ist, das die fittinge fest genug sind, aber auch nicht zu extrem fest. Hab die mit nem L Schlüssel festgedreht was wohl auch recht gefährlich ist, weil man sich die damit auch schnell zu fest dreht und Haarrisse im Kunststoff der Pumpe oder des Kühlers entstehen können. Sind ja oft dort wo die Fittingte reingedreht werden aus Kunststoff.
 
Drewkev schrieb:
Nein aber ich hatte 2 AIOs im System. Und wenn ich jetzt bei der CPU was mache, mach ich die GPU gleich auch.

Eine Custom WaKü würde mir wirklich zusagen. Kennt sich da jemand mit Aufwand bezüglich Wartung aus?

Bis jetzt hab ich folgende Artikel im Warenkorb:
-2x Alphacool NexXxoS ST30 240mm
-EKWB EK-Classic Kit S360
-Alphacool 13/10mm Eiszapfen
-Alphacool Schlauch 13/10mm


Kennt wer diese Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muez91 schrieb:
Kennt sich da jemand mit Aufwand bezüglich Wartung aus?
Muez91 schrieb:
Kennt wer diese Komponenten?
Ja, aber ich weiß nicht ob das die Lösung für dein Problem ist. So eine WaKü ist mit sehr viel Planung & finanziellem Aufwand verbunden, die Wartung ausgeklammert.

Hol dir einen guten (!) Luftkühler, sorge für einen gescheiten Airflow im Gehäuse und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Piecemaker schrieb:
Eine Corsair H60 (eine der ersten Versionen auf dem Markt), hat bei einem Bürorechner von mir ca. 9 Jahre gehalten (Intel i7 Sandy Bridge 2600k 3,8GHz Allcore always).

Spillunke schrieb:
Meine H100i läuft auch schon seit ca. 2013.
Habe anfangs 2013 2 PCs zusammengebaut ( einen für meinen Sohn und eine für mich) mit einem 3770k (übertaktet auf 4 und 4,3 Ghz). Verwendet wurde eine corsair H80. Und erst vor 2 Wochen habe ich meinen PC ( habe ich als Backup behalten) auf den neuesten Windows-Stand gebracht. Funkt alles tadellos ( übrigens auch der meines Sohnes, den er einem Cousin geschenkt hat).

D.h. Generell gilt diese Aussage, daß die AIOs nach ein paar Jahren den Geist aufgeben, offensichtlich nicht. Und mein Sohn und ich sind mit unserer Thermaltake ( er hat den identischen PC) seit ca. 2 1/2 Jahren sehr zufrieden.

Allerdings betreffend MSI gibt's offenbar bei der ersten Serie tatsächlich Probleme ( deshalb haben sie auch eine V2-Version rausgebracht).
 
Ich schließe mich @Drewkev an. Vereinfacht gesagt, ein Custom Loop ist nur was für Leute die Bock auf basteln haben und Geld relativ ist. Das ist nichts für Einsteiger die auf Plug&Play stehen. Ist Satz eins Dein Ding, dann go for it!

Relativ wartungsarm ist ein Custom Loop nur wenn a) von Anfang an vernünftig geplant worden ist und b) man festgestellt hat, dass es trotzdem nicht 100% passt und man ein paar Mal nachbessern muss. Plug&Play gibts selbst mit viel Erfahrung fast nie. Irgendwas ist immer (am Anfang).

Bedenke auch, fällt bei einem Custom Loop nur eine Komponente aus, steht das ganze System. Dementsprechend sollte man viele Komponenten doppelt und dreifach auf Vorrat haben. 💲💸
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn das so ist. Bestelle ich mal den hier:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-1250-cm-cpu-kuehler-14195262?supplier=406802

Ist das ein guter Lüfter? mein MSI MPG Gungnir 110R ist nicht riesig.

und sende meine AIO auf Garantie zurück.

Falls ich eine V2 zurück erhalten sollte, kann ich diese ja wieder verbauen, ansonsten hab ich noch die Luftkühlung in reserve.

Vielen Dank für die vielen tollen Antworten.

Tut mir leid, dass ich nicht so gut auf eure Ratschläge bzgl. Luftkühlung höre, finde Wasserkühlungen aus unerklärlichen Gründen einfach viel schöner als die Klötze der Luftkühlung.
 
Da muss Dir nix leid tun. Ne richtige Wasserkühlung ist geil. PUNKT. Aber bei vielen (inkl. mir) haben sich die Prioritäten (Geld, Zeit, Nerven) im Leben verändert. Früher war den PC praktisch nie fertig. Heute will ich hinstellen, einschalten und vergessen.

Mach keine halben Sachen. Nimm den potentesten Kühler der rein geht. Nimm den Noctua NH-D15 chromax.black oder etwas vergleichbares. In Geizhals ist er mit einer Höhe von 161mm angegeben. Dein Gehäuse soll bis zu 170mm schlucken. Könnte also passen.
 
Zurück
Oben