Cpu überhitzt

Isyaan

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x neu gekauft
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair 32gb 3600 neu gekauft
  • Mainboard: msi b550 Gaming plus neu gekauften
  • Netzteil: ve quite 500 Watt 2 Jahre alt
  • Gehäuse: …lc power 703b neu gekauft
  • Grafikkarte: … rx 5700 2 Jahre alte
  • HDD / SSD: … m.2 nein
  • enermax liqmax III 2 Jahre alt macht komische Geräusche




guten Abend liebe Leute,

Ich habe mir heute den 28.10.2023 2 neue Teile bei notebooksbilliger gekauft einmal

Ryzen 7 5800x
Msi b550 Gaming plus

Ich hab heute alles neu gebaut als ich zu Ende gebaut hab bekam ich folgende Problem

Siehe Bilder!
Cpu wird bis zu 109 grad

ich vermute dass es an dem
Kühler liegt und er einfach veraltet ist und nicht mehr die perfekte Leistung bringt wie damals.

Vorhin hab ich mir über Amazon neuen Kühler gekauft von msi MAG CORELIQUID 240R V2 AIO CPU Wasserkühlung

In der Hoffnung das es klappt
 

Anhänge

  • 719C0F54-4532-4DD3-AC18-2CB6BBD5DA03.jpeg
    719C0F54-4532-4DD3-AC18-2CB6BBD5DA03.jpeg
    1.010,1 KB · Aufrufe: 120
  • EB680C11-6B6C-4F60-8C56-EA8FD9489479.jpeg
    EB680C11-6B6C-4F60-8C56-EA8FD9489479.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
Okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mülltonne, sebbolein, MadMax_87 und 3 andere
Isyaan schrieb:
ich vermute dass es an dem
Kühler liegt und er einfach veraltet ist und nicht mehr die perfekte Leistung bringt wie damals.

Vorhin hab ich mir über Amazon neuen Kühler gekauft von msi MAG CORELIQUID 240R V2 AIO CPU Wasserkühlung

In der Hoffnung das es klappt
Ja, kann sein, aber was ist deine konkrete Frage :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja klar zwar vermute ich dass es an Köhler lag, aber bei meiner ryzen 7 2700 wo es bis heute Mittag angeschlossen war hatte ich kein Probleme damit.

Ich hab Angst dass ich mainbord oder Prozessor damit geschädigt hab
 
Isyaan schrieb:
Ich hab Angst dass ich mainbord oder Prozessor damit geschädigt hab
Du musst da erst mal keine Angst haben. Der Hardware wird vermutlich nichts passiert sein. Montiere den neuen Kühler, teste das System und melde dich dann, wenn doch noch Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Und der Kühler hat ein eigenes Kit für AM5 und Du hast dieses Kit auch installiert?
Du hattest vorher AM4. Oder sollten die beiden Sockel beim Kühler kompatibel sein?

Edith: mein Fehler, ging von neuem Sockel aus
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnStorm schrieb:
Und der Kühler hat ein eigenes Kit für AM5 und Du hast dieses Kit auch installiert?
Du hattest vorher AM4. Oder sollten die beiden Sockel beim Kühler kompatibel sein?
Der 2700 wie auch der 5800x sind AM4 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und 00Julius
Ne eigentlich sind die Schrauben fest drinne wenn ich mehr fester mache geht’s kaputt ich schau mal morgen nochmal in Ruhe mal nach baue mal kühler ab und installiere neu

Azghul0815 schrieb:
Kann auch sein, du hast nur Luft in deiner Pumpe. Evtl. mal einfach den Kühler neu installieren.
Wie meinst du das ?
 
Isyaan schrieb:
enermax liqmax III 2 Jahre alt macht komische Geräusche

Schrott wahrscheinlich

Isyaan schrieb:
msi MAG CORELIQUID 240R V2 AIO

willst du also wieder gegen anderen Schrott tauschen ?! ...
MSI AiO sind mit die meisten AiOs die überhaupt gestorben sind.

Da in ich echt nicht auf Stand. War aber mal eine Zeit lang echt extrem.

Was ist denn mit Arctics AiO oder eben ein anständiger Luftkühler
 
redjack1000 schrieb:
Das anziehen der Schrauben, sagt gar nichts über die fehlerfreie Montage aus.

CU
redjack
Wie soll ich es sonst machen
RaptorTP schrieb:
Schrott wahrscheinlich



willst du also wieder gegen anderen Schrott tauschen ?! ...
MSI AiO sind mit die meisten AiOs die überhaupt gestorben sind.

Da in ich echt nicht auf Stand. War aber mal eine Zeit lang echt extrem.

Was ist denn mit Arctics AiO oder eben ein anständiger Luftkühler
Hmm kann’s noch stornieren welche empfiehlst du ?
 
Nickel schrieb:
Hier hat's noch nicht funktioniert.
Habe auf eine "ja oder nein Frage" geantwortet.
Meine Antwort war eben, nein.. :heilig:
 
Hat jemand eventuell Discord und kann mir morgen kurz helfe,wenn’s klappen würde würde ich auch kleinen Geschenk als Dankeschön senden
 
Zurück
Oben