CPU überhitzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KrümelDE

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Meine Ryzen 7 1700 überhitzt in meinem neuen Computer nach ca. 20 min Zocken auf über 100*C und der Computer schaltet sich ab.
Ich hatte denselben Prozessor zuvor schon in einem anderen PC mit selbem Lüfter und hatte damit nie Probleme. Hatte ihn vorher an 4 Pin und hab ihn jetzt an 8 Pin. Hat es was damit zu tun? Oder habe ich vielleicht zu wenig WLP benutzt?

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen Krümel

Dreht der Lüfter?
automatisches OC aktiviert im BIOS?

Ansonsten nochmal runter dem Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin
Welchen Kühler nimmst Du denn?`Wird der Kühler auch warm, wenn die CPU_Temp durch die Decke geht? Falls nein, Montagefehler. Ich würde aber nichts desto trotz erst mal den Kühler neu Montieren.

Edit: Der Punkt von Häschen kann natürlich auch die Problematik verursachen.

Ist ein Kühler aus einem Fertig PC, war aber inkl. Prozessor dabei, also scheinbar schon füreinander gedacht. Ja der Lüfter dreht sich.

Wie aktivier ich das automatische OC?

Poste erst mal dein komplettes System. Dann kann man dir helfen.

Ok ich weiß woran es liegt. Irgendwie hat sich der Kühler vom Prozessor gelöst und der Prozessort wird nicht mehr gekühlt. Hatte das gestern schonmal, hatte es aber eigentlich gut verschraubt dachte ich. Wie kann das sein, dass der Kühler sich vom Mainboard wegbewegt?

das passiert wenn man ihn nicht ordnungsgemäß befestigt oder irgendein teil kaputt geht muss man kein genie sein um drauf zu kommen

Ryzen 7 1700
RX 580 8GB
16 GB Ram
256 GB SSD
1 TB HDD
Asus Prime B450M-K
Corsair Carbide Spec-05

Ist vielleicht ein Haltebügel oder Backplate verbogen oder gebrochen. Oder eine Schraube kaputt.

Ergänzung ()

Toraxor schrieb:
das passiert wenn man ihn nicht ordnungsgemäß befestigt oder irgendein teil kaputt geht muss man kein genie sein um drauf zu kommen

Hab ihn so angeschraubt, wie es in der Anleitung stand. Und der war auch fest eigentlich...
Ergänzung ()

Mir bleibt ja eh nichts anderes übrig als da nochmal rein zu gucken. Wie lange dauert es etwa, bis der Prozessor selbst runtergekühlt ist? Will mich ja nict verbrennen :D

Sekunden...

ich hätte da gleich gerne ein Foto von dem Super Kühler der bei einer anderen nicht genannten CPU dabei war und auf einmal eine sehr Leistungsfähige CPU kühlen soll ..

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und DerKonfigurator
Nicht jeder Lüfter ist AM4 Kompatibel- nenn uns mal wenn möglich das genaue Modell. Da die Kühler aus Fertig PCs meistens aber eh bescheiden sind würde ich aber tendenziell einfach zum Neukauf eines guten Kühlers raten.

Ja stimmt wohl... ein bescheidener Lüfter. Aber wie gesagt er hat vorher den selben Prozessor in einem anderen Gehäuse gekühlt. Werde mir aber Zeitnah dennoch einen neuen zuelegen.

Habe einen 25€ Lüfter von bequiet gesehen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Würd mir den sonst kaufen, da die Bewertungen, wenn auch nur 2, vielsversprechend aussehen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 308
Wie werden die Stehbolzen/ Schrauben am Mainboard festgehalten? Sind die nur in den Bohrlöchern des Boards festgeklemmt oder dort auch verschraubt (auf der Mainboardrückseite)?

Wie kann das sein, dass der Kühler sich vom Mainboard wegbewegt?
Wohin und wieweit hat er sich denn wegbewegt? Wie muß ich mir das vorstellen?

Du solltest darüber nachdenken, den RAM auf ein Dual-Channel-Setup aufzustocken. Da lässt du etwas Leistung brachliegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben