CPU überhitzt

jannisTM

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1660 super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kraken m22

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo
Mein Problem ist es das meine CPU überhitzt wenn ich fortnite starte liegt die Temperatur bei 95 grad. Da durch habe ich Fps Drops der PC läuft sehr langsam oder schaltet sich sogar aus. Ich habe einen ryzen 5 3600 und darauf eine Wasserkühlung von NZXT einen Kraken m22. Hat die Wasserkühlung zu wenig Leistung für meine CPU oder kann es sein das ich einfach den Lüfter der Wasserkühlung falsch eingebaut habe ?

Vielen Dank für die Hilfe
Jannis

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Liegt der CPU Kühler richtig auf der CPU auf? - Ist der Airflow im Gehäuse optimal gelößt (vorne ansauegn, hinten und oben rausblasen)?

Läuft die Pumpe?
Wird das Wasser rel. gleichmässig warm?

Hallo,

65W TDP sollten immer zu kühlen sein, ich vermute einen Fehler der Installation der Kühlung, Wärmeleitpaste optimal aufgetragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
War auf dem Punpenboden, sprich dem Teil, den du auf den Prozessor setzt, eventuell eine Folie drauf, welche du vergessen hast?

Wärmeleitpaste aufgetragen oder vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und xxMuahdibxx
Spielzeug AIO ... Und wie eingebaut... Dejavu eingeschlossen...

bei Waküs wird der lüfter oft falschrum montiert. die lüfter müssen "DURCH" den radiator Blasen (PUSH-Konfiguration)

eine PULL bringt selten die benötigte leistung...

nur zur orientierung, meine spitzentemperatur liegt eher bei 71 grad BF2042 nach 3 stunden und das ist eine 105W CPU. also schau mal wie deine lüfter auch montiert sind. inkl richtig ( nicht zu viel und zu wenig WLP, inkl genug druck des kühlmoduls und richtiger pumpemleistung ( also nicht über uefi gedrosselte spannung auf dem amschluss wo die pumpe dran ist

@Chesterfield naja ne 240er hat auch deutlich mehr Leistung..

Novocain schrieb:
Davon mal ab warum kauft man ne 120iger AiO, das packt ja fast jeder LuKü besser.
Naja ich mache dem TE hier keinen Vorwurf er scheint neu zu sein und überall wird der AiO Müll angepriesen bis zum geht nicht mehr. Dabei sind die Dinger meist schrott.
Teuer, oft mit lauten bis sehr lauten Lüftern, Alu-Radiator und Kupferkühlfläche, nicht nachfüllbar.
Die dinger sind teuer, haben nen "Verfallsdatum" und laut, dafür haben sie bling bling.

Die einzige für mich kaufbaren AiOs sind die von Alphacool alle anderen werden durch Kupfer-Alu Kombination in Verbindung damit das keine Flüssigkeit nachgefüllt werden kann über kurz oder lang den Tod ereilen und wenn es ganz blöd läuft Hardware mit in den tot reißen.

@Sahit
Kaufen tut der TE, nicht ein Trend oder das Marketing. Physik hat man in der Schule 120iger Lüfter bleibt 120iger Lüfter egal was da drunter steckt.

Sahit schrieb:
nicht nachfüllbar.
Was willst du bei einer AiO auch nachfüllen? Die Flüssigkeit die drin ist, kommt nicht raus.

Wenn du schon sinnlos hatest, dann bitte richtig.

@TE:
Du wirst entweder die Pumpe falsch montiert haben oder diese ist defekt.

Und? ändert nichts an der Aussage.
Zumal besagte "AiOs" schon eher wieder Richtung custom gehen.

@bondki
Das ist so aber nicht korrekt - AiOs verlieren über die Zeit ein wenig an Flüssigkeit es diffundiert durch die Schläuche. Und richtung custom geht da gar nix nur weil die fertig AiOs nen Fill-Port haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und xxMuahdibxx
Wenn so eine AIO wakü falsch eingebaut wird kann es auch gerne passieren, das die sich in kurzer Zeit selbst zerlegt (Die Pumpe muss IMMER im Wasser stehen und deswegen das ganze entsprechend Montiert werden.)

Das naheliegendste ist halt wakü defekt oder falsch montiert wie schon erwähnt wurde.

@bondki auch geschlossene AIO verlieren über die Zeit Flüssigkeit... Ist nichts neues... Daher sollte man ein offenes System kaufen..das verlängert auch die Nutzungszeit.

Man kann bei Geizhals danach filtern.

@Alexander2
Die Pumpe liegt bei Ihm aber immer im Wasser - ist konstruktionsbedingt so.

Zurück
Oben