CPU überhizt (ryzen 7 1700X)

Nibels

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo ich bin vor kurzem umgezogen und das hatt mein Rechner nicht ganz so gut vertragen.
Nach dem starten schaltete er sich sobald ich auf dem Desktop war wieder ab, dann beim neustart gab er mir eine Meldung das die CPU Temperatur zu hoch sei und schaltete sich auch schnell wieder ab.
Mein erster Gedanke war sauber machen da ich das schon ein weile nicht mehr gemacht hatte, das brachte jetzt so viel das er nach dem start mehrere Minuten an blieb, aber die CPU Temperatur langsam nach oben ging er sich irgendwann runtertaktet und dann wieder aus geht.

Der PC ist 4-5 Jahre alt mit einem Ryzen 7 1700X und einer Wasserkühlung nach bildern auf google zu urteilen ist es eine Silverstone Tundra TD03-LITE

Ich habe mir bis jetzte alle meine PC´s zusammenbauen lassen habe also nicht viel Ahnung von sowas,
ich habe kein plan was es ist und ja der PC lief ohne probleme vor dem umzug .

Bitte um hilfe
MFG Nibels
 
vor 4-5 Jahren gab es noch keinen 1700X ! :watt:

Alle Befestigungen CPU,GPU etc. überprüft ob alles richtig sitzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Baal Netbeck
der 1700X kam märz 2017 raus.

entweder ist die AiO schrott oder der kühlblock hat keinen vernünftigen kontakt mehr zur CPU. läuft die pumpe? drehen sich die lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Baal Netbeck und Demon_666
Dann wird sich wohl der CPU-Kühler gelöst haben oder die Pumpe arbeitet nicht mehr( Stromkabel gelöst?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
him ok dan is er 3 jahre alt

die lüfter drehen sich es scheint auch alles fest zu sitzen wackeln tut zumindest nix
woran erkenne ich ob die pumpe läuft???
Kabel scheinen auch alle fest zu sein
 
@Nibels:
wenn die pumpe übers MB gesteuert wird sollte sich da ne drehzahl auslesen lassen, z.b. mit HWiNFO "Sensors"). oft kann man die pumpen im betrieb auch hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Papabär und Baal Netbeck
Wenn du nicht sooo die Ahnung hast solltest du ihn zum "Erbauer" bringen,
der bekommt das sicher wieder hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Schnitz und Papabär
Grundsätzlich zu empfehlen was RonnyVillmar schreibt, aber evtl. ein paar Bilder wären auch nicht schlecht, evtl. kann man ja etwas erkennen was Dir weiterhilft.
 
Könnte sein das Luft im Kühler festhängt.
Wo ist den der Radiator befestigt?
Bitte mal ein Foto, vom inneren des PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Laut HWiNFO scheint die pumpe zu laufen zumdest is bei allem was als lüfter dargestelt wird eine drehzahl hinter

ihm zum "ERBAUER" zubringen daran habe ich auch schon gedacht das problem ist das der jetzt 100km weg ist
 

Anhänge

  • IMG_20201006_191129.jpg
    IMG_20201006_191129.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20201006_191139.jpg
    IMG_20201006_191139.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 232
1. Staub/Dreck entfernen
2. Prüfen ob alle Lüfter wirklich laufen
3. Alle Kabelverbindungen Prüfen ob diese richtig sitzen/befestigt sind
4. Wieso 4 Ram Module ? Welche Marke ? Welche Konfig ?
5. Temperaturen ala Tools , Bios ... sind welche ?
6. 600 Watt Netztteil - warum , welcher Hersteller - mal komplette Konfig senden !
7. Zeigt es im Bios Fehler ( Code ) an / Piepen ?
8. Alle Komponenten entfernen und Mainboard + CPU draufstecken > testen > kein Problem > dann Ram Module einzeln testen Bitte , und nicht alle aufeinmal > GPU drauf usw...
9. Garantie auf den Rechner noch vorhanden , wenn ja Prüfen lassen !
 
Der Radiator hängt nicht optimal bei dir, wenn er mindestens vollständig über dem Kühler ist wäre es um einiges besser. Der Kühler ist ja gleichzeitig die Pumpe und die muss immer im Wasser stehen, sonst gibt es Folgeschäden.

Rechner mal auf die Seite legen, so das du wie auf den Bildern reinsehen kannst. Dann Rechner starten und laufen lassen, dabei das Gehäuse etwas kippen und neigen, so bekommst du die Luft am besten aus aus dem Kühler/der Pumpe.

Du kannst auch den Radiator noch extra locker machen und nach oben halten, Schläuche nach unten halten.
So das sich die Luft im Radiator hält.
 
Zurück
Oben