CPU übertaktet, ab und zu BSODs

wirelessy

Captain
Ja, jetzt seit ein paar Wochen (seit es so heiss ist) stürzt mein PC ab, d.h. er freezed erst und verabschiedet sich dann mit nem BSOD. Wenn ich Musik laufen habe, höre ich die noch während des Freezes (isn Maus und Tastaturfreeze), sie hängt sich erst kurz vor dem BSOD auf. Das ganze tritt meistens bei anspruchsvolleren Anwendungen auf, eben zum Beispiel als ich den Windoof Moviemaker nen film hab encoden lassen, gestern als ich Crysis auf Enthusiast gezockt hab (bzw ich habs versucht xD). Ich wusste auch, dass das ganze nicht Primestable (ist nach 10 Minuten abgeschmiert) ist, aber bis vor nem Monat lief auch alles gut ohne BSODs.
Ich bin ein ziemlicher OC-Anfänger, habe aber sonst recht viel Ahnung.
Ich habe einen Athlon X2 5200+ mit 2.7GHz Standarttakt und 1.375 V Standartspannung, das wird durch nen Multi von 13.5 und nem FSB von 200 erreicht.
Da es ja keine BE ist, und ich auf glatt 3GHz wollte, habe ich nun den Multi auf 12.5 und den FSB auf 240 gesetzt, die VCore (die ich nicht verändert habe) liegt laut HWinfo bei 1.325, laut CPU-Z bei 1.344.
Dazu muss ich sagen, dass meine beiden Kingston HyperX 800MHz CL5 vom Board nur als 666 MHz erkannt wurden, also hab ich im BIOS die sofort auf 800 gestellt (auch schon vor dem OC), an denen liegts also eher nicht.
Die Temps sind meines Erachtens nach auch OK (mit HWinfo ausgelesen):
CPU: -Idle: Core1: 39° Core2: 45°
-Last: Core1: 60° Core2: 65° (Beim Video Encoden)
GPU: Max. 65°
Mainboard: Konstant 60°
RAM kann ich anfassen, also auch nicht zu heiss
Mein System:
Athlon X2 5200+ OC auf 3.0GHz, gekühlt von einem Thermaltake Golden Orb II
EVGA 8800GTS 512 Referenzdesign
2x 1024MB Kingston HyperX 800MHz CL5 RAM
MSI K9N2GM-FIH mit nForce 720a, also 8200er Chipsatz
Thermaltake Lanbox lite mit einem 90mm Lüfter vorne und 2x 60mm Lüfter hinten
Corsair 450w

Dazu noch eine Frage: Kennt jemand einen recht flachen, nach hinten pustenden Towerkühler, der stärker als mein jetziger ist?

Ich freu mich auf schnelle Hilfe, sorry für den Roman :)

Mainboard 60 °C Oo was du überhaupt ne gescheite gehäuse kühlung ??, dsa board sollte eigtnlich über 50 °C drüber so viel ich weiß , und die cores sind auch ein wenig heftig ? evlt veraltete kül leitpaste bzw was hast du für en kühler drauf ?

steht da alles ;) und das board ist doch über 50°... es ist haltn hitzkopf, ist aber normal für den chipsatz. nein, die wlp ist korrekt aufgetragen, noch vor 2 monaten neue drauf gemacht (arctic silver V)

tjaa ... OCen (zudem scheinbar ned mal gut) und dann wundern wenn nen BSOD kommt ? ....

Da muss man doch echt nichts zu sagen. 800 MHz RAM, diesen auf 800 MHz stellen und dann den FSB auf 240? Bravo... wissen, dass das ganze nicht Primestable ist und sich dann beschweren?! Lies dir erstmal die Grundlagen für deine Architektur durch, bevor du irgendwas machst...

Serra.avatar: Wasn das fürn assliger kommentar? ich suche hier um ihlfe wie ich es besser mache, und wo wundere ich mich über die BSODs?
phelix: dann stellt sich mir die frage, wieso es erst seit einem monat zu den BSODs kommt, denn die CPU ist seit 3 Monaten übertaktet!

Zuletzt bearbeitet:
na dann nimm das OCed zurück ... machs richtig taste dich an die Grenze rann und machs primestable ... alles andere ist jede Hilfe nur vergeudet ... schade das die Hardware soviel mitmacht ... manchmal sollte da einfach mehr abrauchen ...

phelix: dann stellt sich mir die frage, wieso es erst seit einem monat zu den BSODs kommt, denn die CPU ist seit 3 Monaten übertaktet!

tja mitmachen tut die Hardware heutzutage halt viel ... nur überstresste Hardware fällt halt nicht immer sofort aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach Die CPU ist zu warm!
der Kühler blässt die die wärme auf die North Bridge + Tropisches wetter = Abstürze!

65°C sind zu viel schau das du unter 60°C kommst! Stell die V-Core Runter 1.35V ist ein bischen viel für lausige 300Mhz! Habe meinen V-Core von 1.25 auf 1.265 erhöhen müssen um 600Mhz mehr stabil zum laufen zu bringen! (Habe ne andere CPU Q6600 + Jede CPU ist anderes ICH WEIS!) aber deine sollte wirklich mit 1.25 - 1.3 auf 3Ghz kommen!

Der kühler ist absoluter Müll hatte den Blue OrbII und den kann man Rauchen Verteilt die Wärem auf die unliegende Komponenten somit auch die North Bridge.

Mein Tipp: tausch den Kühler aus und senke V-Core

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du den ram schon hochziehst, soltle man evlt die ram spannung erhöhen , meiner amchts zwar stable mit auf ddr II 948 zu laufen , aber das machen ned viele

ich meinte sollte unter 50 °C bleiben ^^

So sehen meine Temps im Sommer aus , ned auf Core temp achten stimmt eh ned ^^#
und ich muss sagen das meine CPU schon ein hitzkopf ist (TDP 95 W :D)

Anhänge

• speed.jpg
    speed.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
arctic freezer 64 pro ist eigtnlich nicht so riesig, und der bläst nach hinten ^^

Je wärmer eine CPU ist, desto langsamer kann sie schalten. Es kann sein, dass die paar Grad Temperaturunterschied, die aufgrund des Wetters momentan zustande kommen, ausschlaggebend dafür sind, dass deine CPU nicht mehr stabil läuft.

Du hast geschrieben, dass du Ahnung hast? Wovon? Nicht von OC, dass sagst du ja selber. Aber niemand, der auch nur übern Funken Ahnung verfügt, stellt einfach ma so RAM- und CPU-Takt hoch, ignoriert das Ergebnis von Prime und wundert sich dann nach 3 Monaten wieso es doch nicht läuft. Mit Sicherheit läuft dein RAM überhalb der Spezifikationen, die Spannung ist wohl auch daneben - deshalb nochmal deutlich: BIOS-Reset, Grundlagen lesen! VORHER informieren!

okay, kann mir jemand dann was empfehlen? und wäre 210 FSB mit nem multi von 13.5 ok?
die 405MHz wird der RAM ja wohl verkraften :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 1. liss dir den OC Thread durch aus den How to's
2. Mach Bios Resete
3. Fix den VCore runter!

Hier mal entlang für den Prozi Kühler

und

Hier entlang wenn du OCen wilst!

Hier How to AMD 64 OC

Zuletzt bearbeitet:
jedes baord hat schwankungen was das betrifft ^^ macht jedenfalls cpu-z beim anzeigen so ^^ , bei mir sind 470 MHz rum :D

wow, das hilft mir extrem... ich weiss, das die boards schwanken, ich wills nur erklärt haben wieso die niedriger sein soll/muss. und was zum henker meinst du mit "bei mir sind 470 mhz rum"

Almost:
schwachsinn von wegen zu viel vcore
die alten athlons sind nicht die besten übertakter , vor allem nicht wenn man sie dabei nicht undervolten möchte :freak:
er muss eher hoch mi der vcore

die 13,5x210 wären in ordnung
oder was du auch machen kannst wäre ram auf 667 und dann erst übertakten, dann würdeste auch mit deinen 12,5x240 hinkommen

Zuletzt bearbeitet:
naja die erhöung auf ddr II 840 musste sie ja bei ihm verrtagen er sollte evlt die spannung minimal anheben , hast du eine steckplätz volbestückt ?

Zurück
Oben