Ja, jetzt seit ein paar Wochen (seit es so heiss ist) stürzt mein PC ab, d.h. er freezed erst und verabschiedet sich dann mit nem BSOD. Wenn ich Musik laufen habe, höre ich die noch während des Freezes (isn Maus und Tastaturfreeze), sie hängt sich erst kurz vor dem BSOD auf. Das ganze tritt meistens bei anspruchsvolleren Anwendungen auf, eben zum Beispiel als ich den Windoof Moviemaker nen film hab encoden lassen, gestern als ich Crysis auf Enthusiast gezockt hab (bzw ich habs versucht xD). Ich wusste auch, dass das ganze nicht Primestable (ist nach 10 Minuten abgeschmiert) ist, aber bis vor nem Monat lief auch alles gut ohne BSODs.
Ich bin ein ziemlicher OC-Anfänger, habe aber sonst recht viel Ahnung.
Ich habe einen Athlon X2 5200+ mit 2.7GHz Standarttakt und 1.375 V Standartspannung, das wird durch nen Multi von 13.5 und nem FSB von 200 erreicht.
Da es ja keine BE ist, und ich auf glatt 3GHz wollte, habe ich nun den Multi auf 12.5 und den FSB auf 240 gesetzt, die VCore (die ich nicht verändert habe) liegt laut HWinfo bei 1.325, laut CPU-Z bei 1.344.
Dazu muss ich sagen, dass meine beiden Kingston HyperX 800MHz CL5 vom Board nur als 666 MHz erkannt wurden, also hab ich im BIOS die sofort auf 800 gestellt (auch schon vor dem OC), an denen liegts also eher nicht.
Die Temps sind meines Erachtens nach auch OK (mit HWinfo ausgelesen):
CPU: -Idle: Core1: 39° Core2: 45°
-Last: Core1: 60° Core2: 65° (Beim Video Encoden)
GPU: Max. 65°
Mainboard: Konstant 60°
RAM kann ich anfassen, also auch nicht zu heiss
Mein System:
Athlon X2 5200+ OC auf 3.0GHz, gekühlt von einem Thermaltake Golden Orb II
EVGA 8800GTS 512 Referenzdesign
2x 1024MB Kingston HyperX 800MHz CL5 RAM
MSI K9N2GM-FIH mit nForce 720a, also 8200er Chipsatz
Thermaltake Lanbox lite mit einem 90mm Lüfter vorne und 2x 60mm Lüfter hinten
Corsair 450w
Dazu noch eine Frage: Kennt jemand einen recht flachen, nach hinten pustenden Towerkühler, der stärker als mein jetziger ist?
Ich freu mich auf schnelle Hilfe, sorry für den Roman
Ich bin ein ziemlicher OC-Anfänger, habe aber sonst recht viel Ahnung.
Ich habe einen Athlon X2 5200+ mit 2.7GHz Standarttakt und 1.375 V Standartspannung, das wird durch nen Multi von 13.5 und nem FSB von 200 erreicht.
Da es ja keine BE ist, und ich auf glatt 3GHz wollte, habe ich nun den Multi auf 12.5 und den FSB auf 240 gesetzt, die VCore (die ich nicht verändert habe) liegt laut HWinfo bei 1.325, laut CPU-Z bei 1.344.
Dazu muss ich sagen, dass meine beiden Kingston HyperX 800MHz CL5 vom Board nur als 666 MHz erkannt wurden, also hab ich im BIOS die sofort auf 800 gestellt (auch schon vor dem OC), an denen liegts also eher nicht.
Die Temps sind meines Erachtens nach auch OK (mit HWinfo ausgelesen):
CPU: -Idle: Core1: 39° Core2: 45°
-Last: Core1: 60° Core2: 65° (Beim Video Encoden)
GPU: Max. 65°
Mainboard: Konstant 60°
RAM kann ich anfassen, also auch nicht zu heiss
Mein System:
Athlon X2 5200+ OC auf 3.0GHz, gekühlt von einem Thermaltake Golden Orb II
EVGA 8800GTS 512 Referenzdesign
2x 1024MB Kingston HyperX 800MHz CL5 RAM
MSI K9N2GM-FIH mit nForce 720a, also 8200er Chipsatz
Thermaltake Lanbox lite mit einem 90mm Lüfter vorne und 2x 60mm Lüfter hinten
Corsair 450w
Dazu noch eine Frage: Kennt jemand einen recht flachen, nach hinten pustenden Towerkühler, der stärker als mein jetziger ist?
Ich freu mich auf schnelle Hilfe, sorry für den Roman