CPU und MB Beratung bitte :)

biebre

Lieutenant
Hallo zusammen,

momentan denke ich darüber nach mir eine neue CPU zuzulegen, da mein MB aber schon etwas älter ist wäre es definitiv nicht gut geignet also muss auch da ein neues her.

Soll Intel werden (da gibt es auch nichts dran zu rütteln) presl. Rahmen für beides max 500-600 € nach möglichkeit etwas zukunftssicher, da können es auch 50€ mehr sein ;)

Nett wäre es, wenn ihr mir eventuell so eine CPU im Rahmen bis 500 und eine im Rahmen bis 600/650 incl MB aufzeigen könntet, sodass ich da dann mal ein wenig vergleichen könnte.

Andere Frage: Sind in 2-3 Monaten Preisnachlässe in Lohnendem Maße zu erwarten? Oder gibt es eventuell in nächster Zeit "Weihnachtsaktionen" bei Alternat/Intel? =)

Grakka: GTX 260 BlackEdition
Win 7
Asus p5b (MB)
CPU dual E7500 oder E6500 grad nicht genau im Kopf ;)

Vorschläge? :) Nach Möglichkeit mit Link, muss momentan auf Datenmenge beim Surfen achten, weil T-com kaka gemacht hat :D

Gruß und danke für alle Vorschläge.

Achja hauptsächlich zum Spielen genutzt also es sollten auch neue Spiele gut laufen können denke momentan an einen i7 ?

Das ist doch völlig Sinnfrei so viel Geld für eine CPU zu verheizen, ein i7 860 sollte völlig ausreichen.

- GTX 260 BE ist doch schon etwas älter. dann doch lieber ne Geforce mit Direct-X 11.
- Win7 gute wahl !

so nun zum MoBo und CPU, also zukunftssicher (Sockel 775) naja stirbt aus.
wenn du was gescheitest haben willst dann greif doch zum Core i7. bzw Core i5 und DDR 3

wenn er was auf Sockel 1156/1336 nimmt muss er auch neuen Ram nehmen bleib am besten beim 775 oder nimm nen AM3,wobei auch beim AM3 DDR3 speicher nötig ist

Hey,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Nur erstmal zur Klarstellung Grakka / OS etc. (obige Auflistung) sind VORHANDEN.

Also CPU / MB / RAM gesucht.

Alles zusammen für 600 € maximal eher 450-500 wie schon gesagt.
Könnte jemand dem Laien erklären wo die Unterschiede der moentan empfohlenen CPU's liegen? Oder gibt es eine "Best of CPU Liste" oder soetwas wo man in absteigender Reihenfolge sieht welche mehr leisten kann? :)

Danke soweit wie gesagt, morgen wird sich mal im Detail damit beschäftigt, hoffentlich kommt noch der ein oder andere Vorschlag und Tipp - Grakka etc werden unter keinen Umständen ausgetauscht, die reicht ja doch noch glaub ich ;)

Gruß.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1057/seite-28#abschnitt_performancerating

ist einer von vielen Tests.

Unterschiede: Sockel 1156 (i5 750, i7 860 und i7 870) und Sockel 1366 (i7-9xx). Der Sockel 1366 sorgt für höhere Speicherbandbreite; wenn Du keinen Server aufstellen willst ist das eigentlich nicht nötig. Der i7 870 ist das gleiche wie ein i7 860, nur wenige % höher getaktet, dafür für den doppelten Preis -- Geldverschwendung.

Der i5 -750 und i7 860 unterscheiden sich minimal in der Frequenz, ausserdem kann der i5 750 nur 4 Prozesse gleichzeitig bearbeiten (mit 100% Geschwindigkeit), der i7 860 kann auch 8 Prozesse mit etwas mehr als halber Geschwindigkeit bearbeiten. Das "etwas mehr" holt noch etwas Leistung bei Videoverarbeitung raus, schadet aber in Spielen manchmal mehr als es nutzt; Ausnahmen unter den Spielen profitieren auch.

Dass die GraKa schon vorhanden ist habe ich auch kapiert, nur wollte ich damit sagen, dass es mehr Sinn macht, die vorhandene GraKa aufzurüsten statt noch 250€ mehr in die CPU zu stecken, die sich lediglich um einen 5% höheren Standard-Takt unterscheidet (was man auch per Hand nachstellen kann...). Letztere Aussage ändert sich, falls Du bei einer Auflösung von 1024x768 zockst :D

Ich spiele bei einer Auflösung von 1920*1080 ;)

Aber nehmen wir mal als Beispiele CS:S und Empire Total War bzw Crysis.

Wird sich die Performance bei CS:S durch eine neue CPU nicht deutlich verbessern während dies bei einer neuen Grakka eher nicht der Fall wäre.
Bei Crysis genau anders herum? :) Sehe ich das richtig?

Gruß und Danke für die Erklärung hat mir seh weitergeholfen!

Klick mal durch die Spiele bei dem Test, da wurde auch eine gtx260 verwendet.

http://www.overclockersclub.com/reviews/intel_corei5750_corei7870/10.htm

Fazit: es ist völlig egal, ob Du eine 120€ CPU (Phenom 955) oder eine 450€ CPU (i7-870) verwendest.

Bei Full-HD wird die Sache noch ganz besonders Grafikkarten-lastig; da halte ich HD5850 + Core i7 860 für klar besser als Core i7 870 + gtx260.

Also da du schon gesagt hast das es unbedingt ein intel sein soll, würde ich dir zu nem core i5 750 raten, wenn es hauptsächlich ums spielen geht, da dieser mehr als genug leistung hat und der aufpreis zum 860 bzw. 870 nicht lohnt. dazu ddr3 ram und dazu das vorgeschlagene msi. Alternativ kannst du auch ein asus nehmen, mit denen bin ich immer sehr zufrieden.

Das gesparte geld investiert du später in ne bessere grafikkarte und du hast nen perfekten spielerechner.

Hallo,

also die Core i7 Prozessoren für den Sockel 1366 haben rein gar nichts mit Servern zu tun. Für den gibt es die Xeon Produktlinie.

Die Core i7 für den Sockel 1366 sind für High-End bzw. Next-Generation-Systeme konzipiert. Das heisst, dass man vor etwa einem Jahr mit einem Core i7 920 und 2x Radeon HD 4870 die Performance der nächsten Generation (Core i7 860, Radeon HD 5870) erreichen konnte. Beim Sockel 1366 sollte man Grafikkarten und Festplatten möglichst skalieren. Dann erhält man bei der Grafikleistung fast die doppelte Performance und dann dann macht auch eine doppelt so teure CPU wieder sinn. Vorrausgesetzt man hat das Geld.

Wenn man sich heute ein Sockel 1366 System als Gamer-PC zulegen möchte, dann sollte man sich schon einen Core i7 960 mit 2x Radeon HD 5857/5870 zulegen. Ansonsten lohnt sich der hohe Preis für CPU und Motherboard nicht ...

Achja und das Hyper Threading der Core i7 Prozessoren lässt sich übrigens deaktivieren. Es ist also kein Nachteil.

@Tikonteroga:

Die Core i7 haben doch was mit servern zu tun, immerhin stammen die doch von den xeon ab und haben die gleiche architektur.

Wenn ich mich irre dann klärt mich bitte auf, würde mich nämlich auch interessieren. Wenn ich mich aber richtig erinnere das mal in nem artikel gelesen das die core i7 umgebaute xeon sind

Zu so ziemlich allen Desktop-4-Kernern gibt es entsprechende Server-CPUs (ausser Athlon X4 vielleicht). Der grosse Unterschied beim Core i7 9xx ist Triple-Channel, das einem verglichen mit allen anderen CPUs 50% mehr Speicherbandbreite liefert, was für Server (aber nicht Normal-Nutzer/Gamer) wichtig ist.

Wer typische Server-Aufgaben auf nem 1-CPU-System laufen lassen will fährt mit dem i7-920 sicher gut. Für Spiele sollte man den Aufpreis nicht zahlen: klick

Huhu,

nochmals vielen Dank.

Es werden wahrscheinlich die schon vorgeschlagenen Komponenten werden:

http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
http://geizhals.at/deutschland/a449295.html
Da schon der "Mugen 2" als Kühler vorgeschlagen wurde - brauche ich wirklich einen anderen Kühler als den Standard? (Preis?) Ich werde nämlich NICHT übertakten! (Warum sei mal dahin gestellt), ändert sich dadurch eventuell sogar eure Empfehlung?

Das überschüssige Geld wird dann wohl in eine neue Grafikkarte investiert (definitiv Nvidia).

Danke erneut für eure Antworten!

Edit: Bei Sourcespielen ist die CPU also auch definitiv ausreichned? Meine limitiert momentan teilweise extrem bei CS:S auch auf 800*600. Nur mal am Rande ;)

Edit2: Achja welcher RAM und warum?

Edit3: Verflucht nochmal, wieso fällt mir das erst jetzt ein, wie sieht es denn mit der Lautstärke der CPU-Lüfter etc. aus? (puh nochmal eingefallen :D)

Zuletzt bearbeitet:
Also der core i5 750 wird von der source engine vermutlich nicht mal zu 50% ausgelastet. Für CSS reicht der Prozzi auf alle Fälle. Vermutlich hast du dann noch 2 kerne für andere aufgaben übrig, oder nutzt die sourceengine schon quadcores?

Killermuecke schrieb:
Zu so ziemlich allen Desktop-4-Kernern gibt es entsprechende Server-CPUs (ausser Athlon X4 vielleicht). Der grosse Unterschied beim Core i7 9xx ist Triple-Channel, das einem verglichen mit allen anderen CPUs 50% mehr Speicherbandbreite liefert, was für Server (aber nicht Normal-Nutzer/Gamer) wichtig ist.

Wer typische Server-Aufgaben auf nem 1-CPU-System laufen lassen will fährt mit dem i7-920 sicher gut. Für Spiele sollte man den Aufpreis nicht zahlen: klick

Hallo,

also das mit der höheren Speicherbandbreite von 50% erreicht man in der Regel nur in syntetischen Speicherbenchmarks und es steht halt im Datenblatt so drinn.

Und ich sage es nochmal, ein Core i7 und der Intel X58 Express Chipsatz ist nicht für Server gedacht. Diese Komponenten sind auch nichtmal für einen Server geeignet, da die TDP viel zu hoch ist und warum sollte ein Server bitte 2x PCIe x16 2.0 Steckplätze haben ?

Der Core i7 und der Intel X58 Express Chipsatz sind sehrwohl für Gamer-PCs geeignet und dafür sind sie auch da. Man muss einen Rechner nur richtig zusammenstellen, dann machen auch die Preise sinn. Klar ist nicht für jeden geeignet und braucht auch nicht jeder.

Für Server gibt es wie gesagt die Xeon Prozessoren sowie den Intel 55x0 Chipsatz.

Zurück
Oben