CPU upgrade amd

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

Da ich anfange so langsam aber sicher immer öfter zu Streamen via xsplit / open Broadcaster merke ich das mein phenom 2 965 da an seine Grenzen stößt obwohl ich nicht mal in 720p Streame. Daher muss mal ein CPU upgrade her und nun frage ich mich besser ein 8350 mit seinen 8 Kernen und 4modulen oder reicht ein 6300 mit 6 Kernen und 3 Modulen aus?

Hat da jemand Alltags Erfahrungen? Gestreamt wird alles mögliche an spielen.

Mein restliches System steht in der Signatur ;-)

Grüße
Zakuma

Hast du die CPU Auslastung beim streamen mal überprüft um dir ganz sicher zu sein dass es an der CPU scheitert?

Es liegt natürlich an der CPU. Streamen benötigt eben extrem viel CPU-Power. Selbst mein i5 @ 4,2GHz kommt bei Full HD in manchen Spielen schon manchmal an seine Grenzen (z.B. SC2).
Deshalb nutzen die ganzen Streamer oft i7, da diese mit ihrem SMT/HT da mehr Reserven haben.

Würde da eher zum 6er tendieren, aber ist schwer zu sagen. Kann dir leider nicht aus Erfahrung sagen wie gut die Module mit XSplit ec. skalieren, aber ich hab jetzt schon öfter gehört, dass die neuen AMD's dass wohl ganz gut packen.
Kommt wahrscheinlich auch aufs Spiel an und ich würde da jetzt auch nicht meine Hand für ins Feuer legen, aber ich denke ein 6er sollte das packen (zumindest 720p).

Die Leistungsprobleme beim streamen kann ich bestätigen.
Mein I3-3220 @ 3,56 Ghz wird zu 55-60% vom XSplit bei 720p ausgenutzt.

Das liegt aber primär daran, dass Xsplit zu blöd ist. Moderne Streamingprogramme lagern die Last auf die GPU aus. So ähnlich wie VLC bei der Videowiedergabe nur die GPU verwendet.

Tipp: Probiere mal http://www.ffsplit.com/ oder http://obsproject.com/

Wenn du streamen willst, und bei AMD bleiben möchtest, greif zum FX 8320. Beste Wahl für dein Vorhaben.

Guten morgen,

Und vielen Dank für die zahlreichen antworten :-)

Also overclocked ist mein phenom schon betreibe ihn mit 3,8 GHz bei 1,4 Volt und 2,6 GHz nb Takt

Ja der 8320 sieht wie ein schöner Kompromiss aus Preis und Leistung aus aber Alltags erfahrungen bezüglich stream kann mir keiner aktuell nennen oder?

Ach ja meine CPU Auslastung ist ohne das das Spiel an ist schon zwischen 20-40% und bei Gta 4 stößt sie regelmäßig an die 100% mit oder ohne stream sowie auch crysis 3

Ja gut, GTA4 und C3 sind halt einfach auch sehr CPU-lastig, da ist klar, dass der alte AMD-Quad dann langsam die Grätsche macht.
Ich würde an deiner Stelle wenn das Geld da ist aber auch gleich zum 8er greifen. Da bist dann denk ich auf der sicheren Seite, das P/L ist gut und der angenehme Gedanke, dass man mehr oder weniger eh schon den besten AMD-Prozessor drin hat beruhigt doch auch irgendwie :D.

Edit:
Hab grad mal geguckt obs ein Update von XSplit gibt (gab es nicht^^) und da ist mir was interessantes aufgefallen, was hier ganz gut reinpasst:
http://www.xsplit.com/get/

Da steht bei "Recommended":
For HD 720p Recording/Streaming Processor:
2nd Generation Core i5 or equivalent

For HD 1080p Recording/Streaming Processor:
2nd Generation Core i7 or equivalent
An diesen Empfehlungen kann man schon ganz gut ableiten, wie viel CPU-Power streamen frisst; zumindest mit XSplit.

Zuletzt bearbeitet:
Man beachte das Board hat nur 4+1 phasen der FX8 wird zwar laut hersteller unterstützt aber es gibt genug leute wo es dann doch probleme gibt...

Aber wie heisst es so schön versuch macht kluch :D

Alternativ nimm dem 6300 mit 95tdp

Und man sieht das NT nicht in deiner sig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 8350 mit einem Noctua NH-D14 und bin sehr zufrieden!

Danke für die Hilfe werde noch ein paar Wochen warten wegen der neuen amd CPU s vielleicht tut sich was am Preis 170€ sind schon viel Geld für meinen p2 x4 965 habe ich 50€ gebraucht gezahlt vor über einem Jahr

FX 8350 würd ich nicht nehmen. 8320 und bissl oc oder einfach so lassen,reicht auch aus! Streamen kann auch der fx 6300 sehr gut ohne an seine Grenzen zu kommen.

Ich würde aber in deinem Fall klar den 8320 empfehlen, der für ~ 130 € zu haben ist.

Zurück
Oben