CPU-Upgrade von Ryzen 5 1600 (14 nm)

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte keine CPU mehr mit 6 Threads kaufen.
Dir ist bewusst, dass auch ein einziger Thread mehr als einen Prozess verarbeiten kann? Auch in Singlecore-Zeiten gab es schon so etwas wie Multitasking ... SMT ermöglicht lediglich Wartezyklen eines Kerns dafür zu nutzen andere Prozesse auszuführen, wodurch bei RAM-lastigen Anwendungen der Instruktionsdurchsatz etwas erhöht werden kann. 6 Kerne mit oder ohne SMT, das sollte nicht den Ausschlag machen.
 
Backfisch schrieb:
SMT ermöglicht lediglich Wartezyklen eines Kerns dafür zu nutzen andere Prozesse auszuführen, wodurch bei RAM-lastigen Anwendungen der Instruktionsdurchsatz etwas erhöht werden kann.
Darum geht es ja - die vorhandene Rohleistung auszuschöpfen. Unter anderem in Spielen.
Wie dem auch sei; meine Wahl wäre ein 3600 oder 3700x.

mawa78 schrieb:
Auch wenn es bereits halb erwähnt wurde, du könntest auch schauen ob dein Board Zen3 verträgt.
Leider habe ich dazu nichts finden können. Von einem Cross-Flash auf ein MSI-BIOS einmal abgesehen ...
 
oobboo schrieb:
Ich sollte wahrscheinlich das Spiel wirklich erst einmal abwarten...

Das ist wahrscheinlich am empfehlenswertesten, angesichts der derzeitigen Lage. Sprich, sofern der Schuh nicht zu arg drückt, würde ich mich vorerst in Geduld üben und erst dann den Zuschlag erteilen, wenn der Preis heiß ist. Also vorzugsweise im Sommer, wen ich einen Tipp abgeben müsste.

mit frdl. Gruß
 
Ich vermute, dass sich auf dem Gebrauchtmarkt noch gute Gelegenheiten zum Kauf eines 3700x ergeben werden. Die aktuelle Intel Plattform wird immer günstiger (Mainboards!), viele AMD User warten auf den 5800x3D oder günstigere 5800x, um dann noch einmal upzugraden. Dann müsstet Du den 3700x deutlich unter 200€ bekommen können...
 
@GokuSS4 danke für die Info - schaut aber eher dünn aus der Zugewinn. Wenns aber für deinen UseCase was bringt, wieso nicht :)
 
mein erster Gedanke war:

hyper threading bei Intel war ja komplett kaputt mit Sicherheitslücken.. also aus, brauche ich nicht:)
adaptiert auf amd
 
GokuSS4 schrieb:
gab in vielen Fällen bei mir eine bessere Performance und höheren Takt bei den Cores.
Bei einem 5950X!! Bei einem 5800X verlierst du je nach Spiel Performance ohne SMT.
 
Zurück
Oben