CPU Upgrade (Weihnachtsgeld)

M

Marces23

Gast
Servus Leute,

ich bin in BF4 mit meinen Min Fps nicht zufrieden, deswegen bin ich am überlegen das ich meine CPU für 50-60 Euro vertick, und mir für 129 euro den AMD FX 8250 hol. Lohnt sich das? Oder soll ich noch 1 Jahr oder so warten und mir dann n komplett neuen Rechner holen? System steht in der Signatur

Gruß Marces23:)

warten!

Alternativ köntest du dir auch einen gebrauchten AM3 6Kerner holen(z.b den 1090t) Wenn du deine 955 CPU für 50 bis 60€ loswerden kannst wäre der Aufpreis nur sehr gering und du hättest auf jeden Fall genügend Frames in BF.

Ok, aber der fx 8250 reicht bestimmt wieder 2-3 Jahre, und ne Grafikkarten kann man ja aufrüsten wenns wieder knapp wird? Oder ist die CPU einfach schlecht?

Liegt es denn überhaupt sicher an der CPU? Hast du mal die Last während des Spielens angeschaut? Weil deine GraKa rennt bei BF4 auch SEHR schnell ins Limit.

Wenn es die CPU ist, probier doch mal ein wenig OC. Ansonsten empfehle ich dir auch zu warten, denn ein CPU-Upgrade alleine wird in BF4 vermutlich nicht groß was ändern.

Marces23 schrieb:
Ok, aber der fx 8250 reicht bestimmt wieder 2-3 Jahre, und ne Grafikkarten kann man ja aufrüsten wenns wieder knapp wird? Oder ist die CPU einfach schlecht?

Grundsätzlich ist es einfach aus meiner Sicht nicht ratsam eine neuere CPU auf einen älteren Unterbau zu setzen.Es läuft zwar,aber eben nicht mit voller Unterstützung.Wennn,dann schon AM3+ Board und AM3+ CPU.Der Rest deiner Hardware ist absolut ok.Wenn du so wenig Geld wie möglich ausgeben willst,dann hol dir eine gebrauchte AM3 CPU.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/amd-phenom-ii-x6-1090t/163444123-225-1202?ref=search

Zuletzt bearbeitet:
Was hätte ich dann für Nachteile mit der CPU? Was wird da nicht unterstützt?

Wenn du problemlos den FX nachstecken kannst, dann würde ich das tun. mainboardwechsel machen kein spass und ziehen gern mal ne windoiws installation nach sich. von daher kauf nen günstigen 1090T oder den von dir genannten und verkaufe deinen prozi bei ebay, der finanzielle aufwand ist ja sehr überschaubar. mehr als 100 € würde ich aber unterm strich nicht investieren.

so ein Mist, ich dachte das klappt reibungslos :(
Ergänzung ()

Und wenn ich mir den Intel Core i5-4440 Boxed + ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
hol dann komm ich auf knapp 130 euro Mehrkosten? Geht das?

Dann besser den 4570 nebst günstigen Board

Preis: 204,11
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) bei Mindfactory 165,20 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) bei Mindfactory 38,91 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Ne lass mal den i5 4440, das bringt nichts.

Da würde dann nur ein 4570K, Xeon 1230V3 oder FX 8320 sinn machen.

Also Mainboard muss sowieso neu.

Ich werde mir den I5-4570 + ASRock H81M-HDS holen! Die CPU müsste ja dann wieder ne Weile halten.

Marces23 schrieb:
so ein Mist, ich dachte das klappt reibungslos :(
Ergänzung ()

Und wenn ich mir den Intel Core i5-4440 Boxed + ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
hol dann komm ich auf knapp 130 euro Mehrkosten? Geht das?

der i5 wird auf dem board nicht laufen!

brauchst ein aktuelles, ebtweder h81 wenns günstig sein soll, sonst ist b85 noch top.

@ xpxsascha: wieso sollte das nichts bringen? natürlich liefert die cpu ausreichend, bzw mehr fps als die amds auch unter bf4.
ich nutze einen i5 3470 der mehr frames liefert als der fx8320 meiner frau.
max fps sind ziemlich identisch, aber die min fps fallen ca 10-12 höher aus. und diese sind das wichtigste beim spielen.

auf mittel bis hoch in bf4 64er mp map-shanghai:

fx min 47 und i5 min 58 fps! haben das mit fraps gebencht, liefen immer zusammen auf der map.

ich weis nicht wie es beim haswell ist, aber der ivy lässt sich per z77 noch moderat übertakten, auch wenn man das absolut nicht braucht!

Zurück
Oben