CPU Upgrade?

decakk

Newbie
Schönen guten Abend zusammen,

und zwar würde ich gerne meinen PC etwas aufrüsten, hauptsächlich für den Bereich Gaming und ich spiele fast ausschließlich csgo (eher CPU- als GPU lastig soweit ich weiß?). In manchen Situationen wird es da schon mit den fps etwas kritisch (droppen teilweise auf ~80-90).

Meine Frage wäre nun was sich am ehesten aufzurüsten lohnen würde? Vermutlich der CPU? Andere Teile die sich lohnen würden? Wäre nett wenn mir jemand ein paar Vorschläge in verschiedenen Preiskategorien machen könnte :)

CPU: AMD Phenom II X4 960T
Grafikkarte: ASUS Radeon R9 270X
Arbeitsspeicher: Kingston 8GB DDR3
Mainboard: Gigabyte 970A-D3 (AM3+ Sockel vorhanden)
Netzteil: LC POWER LC6650GP3 V2.3 (650 Watt)

Wenn du nur CSGO spielst wird es wohl ein CPU Limit sein. Aber ob sich das lohnt? Dann gibst du 200€ aus, nur für CSGO.

Du könntest es auch mit etwas OC versuchen. 3,8 GHz sollten möglich sein.

Wenn du wirklich aufrüsten willst könnte dir auch ein FX8 reichen. Ich selbst habe bei 4,4GHz selten unter 200FPS.

decakk schrieb:
Meine Frage wäre nun was sich am ehesten aufzurüsten lohnen würde? Vermutlich der CPU?
guck nach was limitiert und rüste dementsprechend auf. aber ja, dürfte hier an der CPU liegen.

@ MasterHAni: bei aktuell 12€ differenz würde ich eher zum i5 6500 greifen.

@ NJay: ob das MB des TE da so viel spielraum bietet?

edit @ NJay: nen FX8xxx halte ich bei dem MB für ne ganz schlechte idee. aus neugier: was für nen kühler verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
Ach - ein i3 tut es auch... Der würde bei GO sogar mehr liefern, als der i5-6400 oder der Xeon. :D

Aber der Phenom sollte prinzipiell schon reichen. In welchen Situationen droppt es? Welche Settings hast du so eingestellt?

dein Netzteil ist auch ein billiger China Kracher den du mit tauschen solltest

spiele auf 1024*768 mit black bars und low settings, normalerweise reichen die fps auch aus und sind konstant, aber wenn dann neuere maps laufen, mit smoke molotov etc (vielleicht auch noch anticheat im hintergrund), dann gehts halt schonmal so auf 80 fps runter..

und da ich schon einen 144 hz monitor habe, hätte ich auch gerne konstant viel fps

edit: Kühler weiß ich nicht ganz genau, aber Arctic Cooling Freezer irgendwas? bräuchte vermutlich nen neuen direkt zum cpu
ssd hab ich übrigens auch schon, hab ich vergessen zu bemerken

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal, die CPU limitiert massiv in dem Spiel. Abhilfe gibt es nur im Intel Lager.

Auflösung und sonstige Grafik-Settings spielen bei einigermaßen potenter Grafikkarte (ab 560ti-Klasse) in diesem Spiel keine Rolle.
Du wirst fast keinen Unterschied zwischen z.B. 1920x1080 und 1024x768fps feststellen können. Kannst du gerne überprüfen, indem du eine Demo aufnimmst und diese mit "timedemo demoname" abspielst. Ich wette der Unterschied liegt bei 5-10fps.

Hier ein ähnlicher Thread, da wurden alle CS:GO Besonderheiten schon ausgiebig diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-probleme-trotz-guter-hardware-in-cs-go.1575692/

Und nein, ein FX8xxx ist bei dem Spiel auch nicht das gelbe vom Ei. NJay hat sicherlich konstante Frameraten über 100fps, allerdings wird es nicht für konstant 150fps+ reichen. Einfach mal den dust2 deathmatch Test machen. Deathmatchserver mit Bots erstellen und vom T Start Richtung CT-Spawn schauen. Die FPS Zahl an der Stelle würde mich interessieren (und bitte nicht den einen positiven Ausreißer posten, sondern den "Durchschnitt" und vielleicht sogar die Min-FPS.. Und dust2 ist noch dazu eine Map die recht vernünftig läuft. Auf de_nuke dürfte da noch weniger gehen.

Du würdest selbst mit einem übertakteten Pentium Anniversary Edition oder einem i3 deutlich mehr FPS erzielen können als mit sämtlichen von AMD erhältlichen Prozessoren. IPC ist King.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-x3-a1192074.html Kühler. Ist kein Top-Blower und ich habe eines der verschrienen ASRock Boards. Spannung ist 1,4375 Volt und 4,4GHz.

Die 200+ FPS beziehen sich auf Matchmaking. Aber auch so habe ich nie unter 150. Kann gerne einen Beweis liefern.
Ergänzung ()

Ich habe eben mal gemessen. Mit Wettkampf mit Bots:

Normalerweise Dust2 180-280 FPS
Anfang der Runde Dust2 T Mitte nach CT 130-170FPS

Ich muss dir zustimmen, es droppt für 5 Sekunden auf 130. Da das aber die einzige mir bekannte Szene ist, ist das IMHO zu vernachlässigen. Aber ungeeignet ist der FX8 deswegen noch lange nicht.

Ich weiß nicht wie viele Kerne CSGO unterstützt, aber eventuell reicht ein FX6300 hier bereits aus um für die gewünschte Steigerung zu sorgen.

also nach den verschiedenen meinungen und empfehlungen scheint ein i5 6500 die vernünftigste und passendste lösung für mich zu sein.

kann mir jemand dazu einen passenden kühler empfehlen?

wie sieht es mit dem arbeitsspeicher aus? ist der erstmal ausreichend oder vielleicht direkt auch austauschen?

und wieso ist mein netzteil nicht das beste? könnte mir das vielleicht jemand grob erklären damit ich den fehler nicht wieder mache? weiß noch nicht wirklich ob ich das netzteil auch tauschen kann oder ob es mein budget sprengt :D

vielen dank für die zahlreichen antworten!

LC Power ist Müll und vielleicht fürn office pc zu gebrauchen mehr brauchste da nicht wissen.

Taugliche NTs fangen bei grob 60euro an z.b Coolermaster G450M.

LC-Power hat nicht nur chinaböller, sondern auch brauchbare NTs im sortiment. dennoch kommt der schlechte ruf nicht von ungefähr, und auch die tatsache dass es von einigen NTs von denen verschiedene, unterschiedlich gute revisionen gibt, die nicht wirklich gekennzeichnet sind, ist da nicht förderlich. das NT des TE scheint eines von denen zu sein. da das teil auch schon einige jahre aufm buckel zu haben scheint würde ich auch eher für was neues plädieren. vorher unabhängige tests zu rate ziehen/hier im entsprechenden sammelthread nachfragen.

frage an den TE: war das ein fertigrechner bzw was war da mal für ne graka drin? 650W sind "dezent" überdimensioniert für das system im aktuellen zustand.

welchen kühler hast denn jetzt konkret? bring das mal in erfahrung (zur not mach ein foto von und lade das hier hoch), vllt passt der ja auf 115x. ansonsten ist beim i5 6500 auch ein kleiner kühler dabei (sofern man Boxed kauft, was man unbedingt tun sollte), der "ausreicht".

beim wechsel auf Skylake würde ich auch gleich auf DDR4 wechseln, und bei den aktuellen preisen kann man eigentlich auch direkt 16GB nehmen. für CS:GO sollten 8GB aber auch dicke ausreichen. die frage wie viel RAM für dich ausreichend ist kannst du dir auch sehr leicht selbst beantworten, ein blick in den taskmanager ist da sehr aufschlussreich.

decakk schrieb:
also nach den verschiedenen meinungen und empfehlungen scheint ein i5 6500 die vernünftigste und passendste lösung für mich zu sein.

Da hast Du wohl was mißverstanden. Bei
decakk schrieb:
ich spiele fast ausschließlich csgo
ist der i5-6500 eher zweite oder dritte Wahl. Den i5-6500 kannst Du nicht übertakten und sein höchster Turbo liegt bei 3,6 GHz. Da ist schon der Standard i3-6100 mit 3,7 Ghz etwas besser geeignet. Noch besser der i3-6320 mit 3,9 Ghz. Und noch viel besser ein auf 4,5 Ghz übertakteter Pentium G3258 oder ein entsprechend übertakteter i5-xxxxK.

Die günstigste Lösung ist wohl der Pentium (62 €) mit Z97-Board (90 €). RAM kannst Du dann weiterverwenden, was ich bei einem Wechsel auf Skylake nicht empfehlen würde. Wenn Du dauerhaft +288 fps anstrebst, was bei einem 144Hz-Monitor optimal wäre, müsstest Du aber wohl auch noch Deine Grafikkarte aufrüsten.

Der Pentium G3258 hat die typische IPC eines Haswell. @4,5 GHz ist er etwa so schnell wie ein i5-2500K mit 4,9 GHz oder ein i5-6600K mit 4,3 GHz. Ich habe einen Takt genommen, der noch mit dem boxed Kühler zu beherrschen ist. Kauf für 50 € was besseres und lass ihn mit 4,9 Ghz laufen...

Juri-Bär schrieb:
Der Pentium G3258 hat die typische IPC eines Haswell. @4,5 GHz ist er etwa so schnell wie ein i5-2500K mit 4,9 GHz oder ein i5-6600K mit 4,3 GHz. Ich habe einen Takt genommen, der noch mit dem boxed Kühler zu beherrschen ist. Kauf für 50 € was besseres und lass ihn mit 4,9 Ghz laufen...
Das ist einfach falsch. Link werde ich laufe des tages hinzufügen!
https://www.computerbase.de/artikel...258-anniversary-uebertakten-test.2529/seite-2
Ergänzung ()

Außerdem darf man nicht vergessen das einige games mit dem Pentium nicht starten werden!

Zuletzt bearbeitet:
MasterHAni schrieb:
Das ist einfach falsch.
Für "falsch" kann man das nur halten, wenn man keine Ahnung hat, was IPC bedeutet - so wie Du! Die Instructions per Cycle beziehen sich immer auf einen Prozessorkern.

In Deinem verlinkten Test wurden sechs mehrkernoptimierte Spiele getestet. Entsprechend war der Intel® Xeon® Processor E3-1231 v3 (4c/8t mit 3,4 Ghz Basistakt und 3,8 Ghz max. Turbo) in vier Test schneller als der Intel® Core™ i5-4690K Processor (4c/4t mit 3,5 Ghz Basistakt und 3,9 GHz max. Turbo), in zweien geringfügig langsamer als der i5. Da mehrkernoptimierte Spiele immer noch die Ausnahme sind, belegt allein das, wie "unfair" dieser Test war. Trotz höherer IPC bei 4,7 GHz Takt konnte der Pentium in diesem Szenario natürlich nicht mithalten.

Bei CounterStrike GO ist das natürlich anders. Da bringt es nichts, wenn eine CPU mehr als zwei Cores hat. Ein Xeon oder unübertakteter i5 oder i7 stinkt da gegenüber dem übertakteten Pentium gewaltig ab, weil es praktisch nur auf die IPC ankommt.

Zurück
Oben