CPU Vcore hoch und die Temps auch

justin1988

Banned
hallo zusammen,

ich habe heute mein asus maximus p67, intel I7-2600K und ein corsair h70 kühler erhalten. die habe ich soweit auch eingebaut. alles läuft ganz ok.

nun, im bios zeigt mir der vcore 1,24 an, was die cpu eigentlich nichtmal übertaktet ist.

als ich die cpu per prime mal lastete kam der schreck, laut coretemp, sind die temperaturen zwischen 58-62 grad (im standardtakt). und laut cpu-z ist der vcore 1,26 vcore. die idle temparaturen sind auch etwas hoch. zwischen 33-37 grad.
ich habe den kühler auch richtig montiert und auch die lüfter richtig herum dran montiert, trotzdem sind die temps viel zuhoch, auch der cvore ist etwas zuhoch, normale weise müsste der vcore 1,16V haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist das mit einer Fertigwakü. =/
Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Du könntest versuchen, dem etwas Vcore zu nehmen, um so die CPU etwas weniger aufzuwärmen.

wie schauts den mit der zimmer temp aus?

draußen ist es ja noch grade kühl

Die Temps sind nicht Besorgniserregend. Den Vcore solltest aber noch im Bios senken können. Schau mal wie tief du kommst.

Coretemp kannst du bei Sandy Bridge Prozessoren komplett vergessen. Lad dir mal RealTemp 3.67 runter und pruefe dann nochmal die Temperaturen. Automatisch bekommst du immer mehr Volt auf die CPU als noetig gerade bei niedrigen Taktfrequenzen, das kannst du dann im Bios aendern.

was altet ihr von biosupdate?

mir kommt das sehr merkwürdig vor. als ob das mainboard schon übertaktet wurde.

Ein Biosupdate wird daran auch nichts ändern.
Setze den Vcore im Bios mal auf 1.2 Volt und test ob dein 2600k stabil läuft. Dann müsstest du auch bessere Temps haben.

Die VCore ist bei jeder CPU anders, deine ist im Rahmen und auch die Temps sehen nicht ungewöhnlich aus, ausser du sitzt im kalten Keller. Ein Bios Update ist nie verkehrt, danach kannst du dich ja auch ans Optimieren machen und die Spannung senken, gibt da auch so einen schönen Offset Wert den man einfach ins Negative drehen kann.

Bedenke auch das sich Temperaturen unterschiedlicher CPUs nicht 1:1 vergleichen lassen, da die Sensoren keine genauen und geeichten Werte ausspucken.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Temp. im Standardtakt ist 38 Grad

Die Temps sind schon ok, der Vcore auch. Temps variieren nunmal auch mit dem jeweiligen Settings (Case) und Außentemperaturen.

meine CPU Temp ist 41° unter Vollast, 22-24° im Idle ;). (nur um mal die Sinnlosigkeit der Diskussion zu unterstreichen)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nen h70 mit nem 2600k auf nem asrock fatality board. standarttakt bei 1.04 vcore idle 28 grad und und load max 45... hab im bios 0.16 volt runtergeschraubt und läuft sehr stabil auch mit turbo und im idle sparmodus zeigt mir cpu-z nur 0.84 vcore an.. auch läuft meiner bei standartspannung mit bis zu 4.4 ghz.. hab wohl nen sehr gutes modell erwischt.. :)

Nitewing schrieb:
meine CPU Temp ist 41° unter Vollast, 22-24° im Idle ;) (nur um mal die Sinnlosigkeit der Diskussion zu unterstreichen)

Warscheinlich bei 25° Raumtemperatur :D
Jaja, die ollen Temperatur-Dioden in CPUs... ziemlich grottig, die Teile.

Bei aktuellen AMD-CPUs ist ja auch so, dass die ausgelesene Core-Temp allgemein ca. 10°C unterhalb der realen Temperatur liegt...
(Hab ich zumindest so gelesen. Die Temperaturdiode meines Crosshair IV Formula bestätigt das allerdings, die ist garantiert deutlich genauer als die in der CPU integrierte Diode und zeigt halt meistens so ca. 10°C mehr an als die ausgelesenen Coretemps)

idle temps unter hwmonitor
Ergänzung ()

@stevenrest 2000

ja deine ist ja auch übertaktet? 4.8Ghz?
Ergänzung ()

ich denke die cpu ist defekt, weil so einen hohen vcore im standarttakt gibts nicht.

nur ein beispiel

siehe link unten. da ist der vcore deutlich unter wie bei meinem.

http://www.abload.de/image.php?img=02pmo5.png

Anhänge

• hwm.png
    hwm.png
    55,3 KB · Aufrufe: 196
  • hwm1.png
    hwm1.png
    56,8 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Screenshot entnehme ich 1,25V Vcore... das ist nur 0,01V unter den 1,26V des TE

edit: Sorry, war völlig verwirrt und habe komplett verpeilt das es sich bei dir ja auch um den TE (Threadersteller) handelt... :(

Zuletzt bearbeitet:
@rickmer

Deinem Screenshot entnehme ich 1,25V Vcore... das ist nur 0,01V unter den 1,26V des TE

und das heisst genau?
Ergänzung ()

ich bekomme das mit dem biosupdate nicht hin, habe sie über rom machen wollen, doch im bios steht immer, dass das nicht efi ist.
Ergänzung ()

der vcore geht auch nicht runter
Ergänzung ()

einfach zuhoch.
Ergänzung ()

es scheint so als wäre die cpu kaputt:( weiss jetzt selber nicht wie das passieren konnte.

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    51,1 KB · Aufrufe: 200
  • cpu.png
    cpu.png
    52,3 KB · Aufrufe: 156
  • core.png
    core.png
    34,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0313[1].jpg
    IMG_0313[1].jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist nicht kaputt, du hast nur die falschen Einstellungen im Bios :D

Setzte den Vcore im Bios mal auf Offset und gehe dann -

Wenn du den VCore im BIOS fix einstellst, brauchst du dich nicht zu wundern, dass er im idle höher als unter Last ist: VDrop lässt grüßen ;).
Wenn man mit mäßigem Overclocking (<4,5GHz) zufrieden ist und dabei auf Energieeffizienz Wert legt, kann man zuerst den minimalen VCore, bei dem die CPU mit Stock Clocks noch stabil ist, herausfinden. Dieser dürfte, um mal einer groben Anhaltspunkt zu liefern, bei einem Offset von ca. -0,2V liegen. Dabei beträgt der VCore im Idle dann ca. 0,7xxV, während bei 0,6xxV dann typischerweise der Punkt erreicht wird, wo die CPU im Idle instabil wird und es BSODs hagelt, sofern man überhaupt bis ins Windows kommt. Wenn man nun den Multi langsam hochschraubt und mit einer Erhöhung des Additional Turbo Voltages für Stabilität sorgt, kann man stabile 4+GHz bei 1,1xxV erreichen, wobei die Spannung im Idle immer noch auf 0,7xxV fällt. Sobald man mit Hilfe des Additional Turbo Voltages keine Stabilität mehr erreichen kann, muss man den negativen Offset veringern und eine sinkende Energieeffizienz in Kauf nehmen, da nun der VCore im Idle nicht mehr soweit wie eigentlich möglich herabgesetzt werden kann. Bei spätestens 4,8GHz erreicht man normalerweise eine Area of Diminishing Returns, d.h. man muss den nun possitiven Offset sehr stark erhöhen um einen nur leicht höheren Turbo Clock stabil zu bekommen.

das bild sagt aber was anderes. da sieht man druck stellen an beiden seiten.

Anhänge

• IMG_0313[1].jpg
    IMG_0313[1].jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit Druckstellen? Ich sehe da nichts auffälliges...
Oder meinst du die Druckstellen, die vom Sockel entstehen, wenn man die CPU einspannt? Das wäre dann normal.

Die CPU funktioniert doch, du bist nur nicht in der Lage sie nach deinen Wünschen zu konfigurieren :D
Aber wenn du dir so sicher bist, dass sie kaputt ist dann schick sie eben zurück... Ich wette aber drauf, dass deine neue CPU die gleichen Werte im Bios ausspuckt :D...

has du das bild genauer geschaut?

ich meine die beiden druckstellen, an den seiten von cpu.

Zurück
Oben