CPU viel zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZeroN2K

Ensign
Huhu

Ich habe nen Freund der zurzeit ziemliche Probleme mit seinem Rechner hat.

Alles läuft normal nur nach kurzer Zeit stürzt der PC einfach ab.

Da ich den verdacht hatte das es vllt an der Temperatur liegt , hat er sich nen diagnose tool geholt.

Die Temperatur ist bei verschiedenen Programmen bei 70° und max temp ganze 150°.

Das ist natürlich ziemlich krass, merkwürdigerweise hat er aber sofort danach die CPU ausgebaut und sie war zwar warm, aber nicht ansatzweise heiß.

Kann es irgendwie sein das die sensoren ne macke haben und einfach den rechner ausschalten obwohl es so nicht stimmt?

Wüsste halt gern ob ne neue cpu nötig is, nen neuer lüfter oder irgend ne einstellung im bios etwas ändert.

CPU: AMD PHENOM 2 x4 940

hoffe jemand kann uns helfen.

Welchen Kühler verbaut, womit ausgelesen?
Das die CPU nach dem Ausbau nicht mehr heiß ist, ist völlig normal.

Habt Ihr die Wärmeleitpaste mal gecheckt? Vielleicht ist diese ausgetrocknet und sorgt so für die hohen Temperaturen.

Was ist den überhaupt für ein Kühler drauf und war er richtig installiert?

Temp wird aber wohl auch falsch ausgelesen, 150° bekommen die Dinger normal nicht, schalten bei um die 100° aus.

Schnell ausbauen und anfassen geht übrigens nicht, der kühlt extrem schnell wieder ab ...

Welcher Kühler?
Wärmeleitpaste verwendet?
Lief der Rechner mal problemlos?
Falls nicht - sicher, dass keine Folie oder sowas noch zwischen Kühler und CPU ist?

er soll mal den Kühler anfassen wenn der pc abgestürtzt ist, und mal sagen wie die temperatur war.

kalt
lauwarm
warm
handwarm
wärmer
heiß
finger verbrennen heiß

das hört sich nach schlechtem keinen wärme abfuhr an

Naja nicht jedes Programm was Daten ausspuckt weis auch genau welche es Ausspuckt ...

Was sagt denn das BIOS selber nach so einem Absturz wie schauen da die Temperaturen aus .
Mit was wurde gemessen ? Speedfan ? CoreTemp ?

Und welche Absturzmeldung kommt oder wie schaut der Absturz richtig aus .

Welches Betriebsystem z.b. weil danach kann man Nachforschungen betreiben wenns diese Ereignisse aufzeichnet .

Vielleicht hatte die CPU ja keinen kontakt mit dem Kühler. Oder halt ein auslesefehler. Schonmal mit CoreTemp oder Hardware Monitor versucht?

Huch was für massen an antworten ^^

also erstmal danke

Windows 7 64 bit

"SIW - System Information for Windows" so heißt das Programm was er benutzt hat.

Ja der Rechner lief länger Problemlos.

Kühler ist der standartkühler.

ich lass ihn es mal fix mit hwmonitor probieren

Also hab hardware monitor laufen lassen plus Prime test

sieg nach 2-3min auf 70-80° max 140-150°

Also ohne prima geht fast sofort auf 40° runter und lüfter is auch nur warm

Dann kuckt im BIOS nochmal nach. Ich tippe auf Auslesefehler. Die CPU hätte sich längst verabschiedet

sorry kuga, ich hab vom BIOS nur die standardahnung, ich lass ihn jetzt im bios nachgucken, aber kann ich dort denn irgendwas umstellen sodass er nich einfach ausgeht?

Weil mir die Temperaturen halt auch sehr merkwürdig vorkommen

wenn HWmonitor auslese fehler hat, dann wird ihn (wahrscheinlich) auch HWmonitor haben (in anbetracht der tatsache, dass auch coretemp ihn hat), da es ja nur einen sensor gibt, und mit HWMonitor ja keinen neues sensor einbaut

140-150° Celsius wird die CPU sicherlich nicht heiß. Ab etwa 100°C erfolgt eine Notabschaltung.

Und davon mal ab. Wenn man die Befürchtung hat, dass das System zu heiß wird, dann sollte man nicht mit Prime nachhelfen und die Temperatur so lange hochheizen, bis der Rechner abstürzt oder gar abraucht.

nja gut diese ganzen Informationen sind ja schön und gut... nur hilft mir das bei meinem Problem halt null, er zeit das ja an. Fragt sich nur was er jetzt tun kann.

ok im Bios is er jetzt stätig auf 60° :S

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, zu deiner frage: ich würde sagen neues MB, da dort die sensoren liegen, sollte es an den sensoren liegen. die dem sys falsche tatsachen vortäuschen (einfach i ein MB bestellen (paasender sockel) und testen. sollte das ergebnissich nicht ändern: mb zurück, neue CPU, sollte sich dann nicht ändern, dann liegt es an 42.

rechner mal aufmachen cpu kühler runter schauen ob
1 wlp drauf is
2 wieviel
3 dreht der kühler ? viel dreck drauf ?
4 mal mit offener seitentür betreiben und nur im bios mal 10 min laufen lassen ( vorher min 1 stunde auslassen) dann schauen wie shcnell die temps hoch gehen

ZeroN2K schrieb:
Fragt sich nur was er jetzt tun kann.

Haben wir doch schon geschrieben. ...

Wärmeleitpaste checken (würde mich nicht wundern, wenn da nach den ganzen Spielereien keine mehr drunter wäre) und gucken, ob der Kühler richtig sitzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben