CPU Volt o.k.?

StadtAffe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.253
Hallo,

durch einen anderen Thread von mir wurde ich aufmerksam gemacht, dass die CPU meiner Freundin mit einer Volt Zahl von 1.66 V nicht O.K. sei.

siehe Bilder für Infos über Mainboard + CPU. Wenn ihr noch was braucht einfach los schreien.

Ist etwas auffälliges dabei?

Vielen dank für eure Hilfe :(
 

Anhänge

  • MainB..JPG
    MainB..JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 237
  • Sensoren.JPG
    Sensoren.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 206
  • CPu1.JPG
    CPu1.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 198
  • CPU 2.JPG
    CPU 2.JPG
    115 KB · Aufrufe: 189
lass die spannung mal mit anderen tools auslesen, ich tippe mal auf einen auslesefehler. Laut AMD wären die spannungen 1.10/1.15/1.20/1.25V normal.
ansonsten hilft vielleicht schon ein bios update. auch gegen auslesefehler ;)
 
CPU-Z sagt auch 1.66 V.

Der PC war erst in Reparatur, also haben die das ja auch auf Bios Update geprüft. Und da wurde nichts upgedatet.

Kann es wegen der erhöhten Volt Zahl dazu kommen das MainB. und andere Komponenten dadurch schaden bekommen könnten?
 

Anhänge

  • CPUz.JPG
    CPUz.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann bei der Spannung was verrecken, die Spaws von dem Acer-Board oder was für eins da drin ist machen das bestimmt auf Dauer nicht mit und die CPU auch nicht, wenn die Spannung stimmen sollte.

Frag mal bei Acer nach was die dazu sagen, wenn du willst kannst du ja mal Prime starten dann siehst du gleich ob es richtig ausgelesen wird oder nicht :evillol:

Im Bios wirst du ja keine Einstellungsmöglichkeit für die Spannung haben bei dem Board.

P.S. hast doch noch einen extra Thread zu der CPU auf gemacht ^^
 
du traust dem support aber viel zu :rolleyes: wenn es wirklich so viel spannung ist wird die cpu garantiert schaden nehmen, das board wohl eher nicht. ob dieser schaden sich bemerkbar macht bevor die cpu in rente geht ist aber eine andere frage. guck mal nach einem bios update, dann nochmal im bios gucken was das für eien spannung misst, dann mal die deaults laden und sicherstellen, dass die spannung auf auto steht. wenn es sich dann immer noch nicht erledigt hat stellen wir die spannung manuell auf 1,4V und gucken was von wem gemessen wird. wenn es dann immer noch nicht tut wie es soll stellst du die spannung so ein, dass 1,25V gemessen werden, wenn der rechner dann unter last (prime95) und mit sagen wir mal 1V eingestellt (also zu wenig!) nicht abschmiert werden die messungen wohl halbwegs richtig gewesen sein und das bios ist zu blöd die richtige spannung anzulegen, dann brauchst du nichts mehr ändern. wenn es aber abschmiert sind die messungen völlig übertrieben und du kannst wahrscheinlich getrost wieder auf auto stellen, oder einen beliebigen stabilen wert.

PS: theoretisch ist das so, mit einem OEM board findet man halt leider selten spannungs-einstellungen, siehe vorposter.
 
1. Ich selber werde eher weniger am Bios rumstellen, da ich noch Garantie habe und diese verfällt(so Acer-will kein Risiko eingehen).
2. Was ist eine Prime starten^^?

3. Können 3 Mess programme falsch liegen? Damals hatte mir Speedfan das auch angezeigt gehabt. Und damals wurde mir auch schon gesagt, dass das nicht normal ist. Aber das ist in vergessenheit geraten.

4. @Alex jaa^^ wurde irgendwie dazu doch bewegt :D
 
Prime95 ist ein Programm zum belasten der CPU.

Also das drei Programme falsch liegen kann schon passieren, aber du kannst ja mal ins Bios gehen und schauen was da angezeigt wird, dort gibt es normal auch eine Anzeige für die aktuell anliegende Spannung, ansonsten wirst du des auch merken wenn du Prime startest dann wird die CPU sehr warm oder der PC geht ganz aus.
 
ok ich werde im Bios nachher mal nachschauen was dort steht. Wenn dort auch 1.66 steht, ist das doch auch ein richtiger Wert oder?
 
Zumindest wird du dann wohl auf keinen Weg einen andern Wert auslesen können, der Wert wird dann aber wohl auch stimmen, außer die Biosversion hat total einen weg, aber bei Prime wirst du das schon merken und wenn was abfackelt hast du ja noch Garantie auf dein Gerät, lieber jetzt als später wenn du auf dem Defekt sitzen bleibst.
 
so hier der Screenshot vom Bios
 

Anhänge

  • Bios2.JPG
    Bios2.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 231
1.20V -> alles in Ordnung.
 
Wie schon im anderen Thread erwähnt könnte ich den PC gegen eine Heizung austauschen. Lange kann man nicht auf das Gehäuse fassen, es ist wirklich heiß!

Festplatte wird auch jeden Tag heißer und die CPU bekommt schon nach dem Bootvorgang 53° echt klasse, Glaube die können den in der Reparatur erstmal in einem Eisbad tauchen! Globale Erwärmung ich komme :D

Aber ich seh das richtig das, dass es ein Fehler ist wenn sich alles richtig doll aufheizt??!
Auch wenn es ein Minitower ist, aber ich meine Laptops überhitzen sich auch nicht so stark wie der Tower!

Nach der 2. Reparatur darf ich den PC übrigens zurück geben. So lauten die Garantiebestimmungen!
 
Dein Gehäuse wird so heiß das du es nicht mehr Anfassen kannst ? Meinst du überall oder im Netzteil Berreich ?
 
Also genau da wo die Grafikkarte ist wird es extrem heiß. (habe dazu auch schon ein anderen Thread aufgemacht https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-temperatur-normal.703755/page-2)

Die Temp ist zwar 62° aber das Gehäuse ist bestimmt 40-45° heiß an der Stelle!

Dort wo der CPU Lüfter die Wärme rauspustet ist es Kalt.

Am Netzteil ist es nur "warm".

Was aber noch ist, beim Ausgang der Grafikkarte also wo der DVI Anschluss ist, ist es richtig warm. Und auch die anderen Anschlüsse hinten sind nicht gerade kalt.

Vorne beim CD Laufwerk ist auch etwas wärme zu merken :(


Edit: Da wir Menschen ja eine Temperatur von ca. 37° haben, und das Gehäuse viel heißer ist, denke ich, dass es sogar 50° sein könnten. Fühlt sich an, als wenn man im Sommer bei 40° auf Sand läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich klar. Deine Hardware heizt das Gehäuse auf, und der Airflow in deinem Gehäuse scheint nicht der beste zu sein.

Der Bitte mal ein Foto von deinem Gehäuseinneren zu posten bist du auch noch nicht nachgekommen.
 
so hier die Versprochenen Bilder.

Ist es erlaubt einen PC zurück zugeben wenn man klar erkennen kann das sich so viel Hitze darin staut,dass evtl. manche Sachen schaden davon nehmen können? Ich meine nach den 2 Jahren Garantie wird doch eh was kaputt gehen!
 

Anhänge

  • MainB oben.jpg
    MainB oben.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 182
  • MainB oben2.jpg
    MainB oben2.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 190
  • seite.jpg
    seite.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 202
  • graka.jpg
    graka.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 177
Jetzt weiss ich wieder warum ich diese kleinen Gehäuse nicht leiden kann.

das das direkt über der GPU so warm ist ist klar, denn die ist ja direkt unter dem Blech. Und das heitzt sich schnell auf.


Und nein, das ist kein Umtauschgrund, denn es läuft ja, oder?
 
1. Vor der Reparatur war es aber nie so heiß und meine Freundin hat vieles gemacht was die Graka beansprucht. Nach der Reparatur war es schon von Anfang an heiß, egal ob Grafikanwendungen oder nicht. Außerdem war auch nicht alles heiß, wie es jetzt der Fall ist.

2. Klar läuft es, aber die Festplatte "rattert" öfters. Das war davor auch nicht so.

3. Das ist eigendlich total beschiss, die wissen doch eh das nach den 2 Jahren irgendwas kaputt geht :(
 
das kann aber eigentlich nicht sein. Es sei denn die haben eine Neue Grafikkarte eingebaut, und die alte hat die Luft nach draussen befördert. Denn die die da jetzt drin ist macht das nicht. Die sitzt genau unter dem Deckel und kühlt die GPU die 62° heiß ist. Das dann die Luft da oben und somit auch der Deckel warm sind ist klar. das geht gar nicht anders.
Und 62° oder ähnliche Temperaturen sind für eine Grafikkarte gar kein Problem. Woher willst du denn wissen das das nach 2 Jahren kaputt geht?


Ich habe grade das Gefühl das du mit der Kiste nicht zufrieden bist, und verzweifelt einen Umtauschgrund suchst. Den gibt es aber offensichtlich nicht.
Ihr habt sonen komischen Mini PC gekauft, und nun müsst ihr mit den Nachteilen eines solchen Systems leben.

Du kannst ja mal gucken ob du in das Ding irgendwo einen Lüfter eingebaut bekommst.
 
Zurück
Oben