CPU Voltage zu hoch? Ryzen 2600X

C0rteX

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
714
Hi alle,

ich habe eine Frage zu meinen Ryzen 2600X. Ich habe leider die Einstellung für die Signatur im Forum nicht finden können, also fange ich mal mit meinem System an.

Ryzen 2600X
Asus Prime B350 Plus
Corsair Vengeance LPX 3000 Mhz CMK16GX4M2L3000C15
Gigabyte Windforce 2X 1060 6GB
Samsung evo 850 500GB

Ich habe nur den RAM per D.O.C.P. auf 2933 Mhz mit den Timings 15-17-17-35 laufen und ansonsten alle Einstellungen auf Auto gelassen. Nun habe ich sowohl im Bios als auch mit verschiedenen Tools die CPU Voltage ausgelesen. Dabei schwankt die CPU Voltage meist um einen Wert von 1,4V. Teilweise bis 1,45V bei einem Takt laut Ryzen Master von ca 4150 Mhz. Wobei einzelne Cores kurzzeitig auf 2800 Mhz fallen.

Beim spielen (zb. AC Origins) senkt sich dieser Wert dann auf um die 1,38V und 4 Ghz Allcore-Turbo. Sind solche Werte normal für diese CPU? Mir erscheinen die Idle Werte doch recht hoch.

Zur Wärmeentwicklung ist zu sagen, dass mit dem Stock-Kühler die idle Temps zwischen 40 und 50 Grad liegen. Beim spielen ist diese oftmals auf etwa 60 Grad. Dabei ist der Kühler noch nicht sehr laut. Bei Prime ist die Situation leider etwas anders. Hier steigt die Temp nach 5 Minuten bereits auf etwa 90 Grad an. An dieser Stelle breche ich meist Prime95 ab. Der Lüfter erreicht dabei natürlich seine Maximalgeschwindigkeit. Mein Gehäuse ist ein Sharkoon Mi 25 und hat sowohl vorn als hinten einen Lüfter verbaut. Selbst mit offenem Gehäuse steigen die Temperaturen in dieser Weise an.

Der PC läuft soweit perfekt. Jedes Spiel oder Programm läuft mit sehr guter Perfomance und der Lüfter ist dabei niemals ausgelastet. Aber die Spannung und die Temps in Prime machen mich etwas stutzig. Ich werde sehr wahrscheinlich noch einen besseren Kühler für die CPU besorgen. Solange sollte aber alles in geregelten Bahnen laufen.

PS.: Jedes Tool außerhalb des Bios zeigt mir eine RAM Latenz von 16-17-17-35 statt der im Bios angegeben 15-17-17-35 an.

Danke schon einmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man nen Referenzwert/Standardwert haben die von AMD freigegeben ist.
Da du OC betreibst wird sie wohl erstmal zu hoch sein, da sie oberhalb der Spezifikationen betrieben werden.
 
Auto zieht IMMER mehr als er muss. Entweder du übertaktest richtig, also mit manueller Spannung, oder du lässt es wie es ist. Auto Voltage hat meinem Sandy damals auch 1,45V verpasst obwohl der auch mit bedeutend weniger lief. Auch mein Kaby läuft mit Standardvoltage auf 4,5Ghz, auf Auto zieht er sich aber spürbar mehr.
 
Alles cool. Das was du ausliest kommt nicht zwangsläufig in der CPU an. Ich habe mich auch immer über die 1,5 Volt die kurzzeitig anliegen gewundert aber das verursacht xfr einfach. Mir ist es eh egal, da die CPU in 3 Jahren spätestens für einen neueren ryzen ausgetauscht wird. Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur korrigiert)
Bei Ryzen funktionieren nur gerade Latenzen, also 14, 16, 18.

Ich habe selber den Corsair Vengeance LPX 3000@2993, bei mir funktioniert auch nur CL16 oder den Takt senken und CL14 einstellen.

Solange XFR aktiviert ist, wird sich die CPU immer die Spannung nehmen, die sie benötigt.

Mein R5 1600X wird mit Mugen 5 auf einem Asus Prime B350-Plus beim spielen zwischen 55-57° warm, von daher sind die 60° mit boxed-Kühler in Ordnung.
Prime95 belastet die CPU viel stärker als ein Spiel, daher ist das der schlecht möglichste Fall und zu vernachlässigen.
 
Chillaholic schrieb:
Auto zieht IMMER mehr als er muss. Entweder du übertaktest richtig, also mit manueller Spannung, oder du lässt es wie es ist.

Wie übertaktet man denn bei Pinnacle Ridge richtig mit manueller Spannung? Offset sollte eigentlich der richtige Weg sein - jedenfalls laut diversen Mainboardherstellern. Manuelle Spannung heißt nur: Dauerhaft liegt die Spannung von x Volt an. Super... nicht.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Ryzen funktionieren nur gerade Latenzen, also 14, 16, 18.

Nur wenn Geardown an ist. Mach ihn aus und es werden auch ungerade CL-Werte akzeptiert.
 
Hi,
fangen wir mal langsam an, die Vcore ist selectiert auf deine CPU und was du meist ausliesst ist oft leider falsch.
prüfe ob du das energiespar Einstellung minimale CPU last auf bsp. 40% stellst oder den ryzen Power Plan aktivieren.
Dann sollte die spannung im idel auch auf unter 0,9volt sinken, am sinvollsten Tools nur aktuelle nutzen.
CL15 geht sehr wohl dazu muss man aber den Modus im Ram Menü ändern wenn man das nicht kennt und weiß lässt man es denn lieber auf CL16 den dazu sollte man schon mehr über den Ram wissen als das was du dazu schreibst.
wenn du TE mal auf youtobe schaust gibt es einige Vidios wo Ram einstellungen für Ryzen erklärt werden, oder es gibt sogar einen Ram Calculator, für die CPU zenstat usw.

lg
 
Ich hatte den Ryzen Energiesparplan von anfang an aktiviert. Der minimale Leistungszustand war dort aber auf 90% gestellt. Hab es jetzt mal auf 25% geändert und jetzt taktet er auch mal alle Kerne runter auf 2 Ghz und die Spannung liegt nun auch kurzzeitig nur bei 0,79V, um dann wieder auf 1,47 zu springen. Hatte meines wissen nie etwas an dieser Einstellung geändert. Nun sieht das schon besser aus. Vielleicht hatte ich auch einfach nicht viel Glück in der Silizium Lotterie. Allen vielen Dank für die Hilfe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gear down auf "aus" probiert, dann startet der PC nicht mehr.

Zu mehr Experimenten fehlt mir die Lust, weil es auch nur messbar und nicht fühlbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hört sich gut an das er jetzt auch runter taktet, wie gut deine cpu ist siehst du eigentlich nur im @ll core Last Volltage besser. Da der Turbo Recht hoch ausschlagen kann.
Bsp. Wenn ich meinen 1800x ohne Turbo laufen lasse geht er auf 1,2 Volt runter der 2700x geht auf 1,1volt dann.
Lg
 
Zurück
Oben