cpu von einem auf den anderen Tag sehr heiß

kossi

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
198
hallo ,
ich habe einen eher alten gaming pc der für mich komplett reicht, und auch nie heiß wurde. Es ist nichts übertaktet, und alles lief unter vollast nie mit mehr als 80 Grad.
Neulich habe ich meinen pc auseinandergenommen und wieder zusammengebaut um eine neue ssd zu verbauen, und seitdem läuft alles drunter und drüber. Die cpu ist im Desktopbetrieb bei fast 60 Grad und wenn ich nur ein Game starte, LOL oder Fortnite, geht sie sofort (schon in der Lobby) auf über 100 Grad. Ich habe 4 Gehäuselüfter verbaut und einen intel boxed Kühler der immer gereicht hat. Habe auch mal das Gehäuse geöffnet um mehr Luft reinzulassen, keine Änderung.
Jetzt gerade sind alle Cores auf über 50 Grad, so war es damals beim zocken.
Ich weiß ni9cht woran das liegt, alle Lüfter drehen. Und einen so großen Unterschied macht ja die zwei Monate alte Leitpaste auch nicht oder?
Ich wollte mir jetzt einen TowerKühler kaufen, oder kann es auch an einem Defekt der cpu liegen?
Die gpu ist soweit ich das beurteilen kann nicht betroffen.
habe keine Ahnung vllt hat ja jemand einen Tipp.
Was mir noch aufgefallen ist, der cpu Kühler läuft auf maximal 50 % wo kann ich das umstellen.
Und hat vllt jemand ein Gutes Programm das leichter zu verstehen ist als cpu z und wo ich Lüfter regeln Kann
Danke im Vorraus
LG

Meine Hardware:
GTX 770
i5 2300
8 gb DDR3 Ram
SSD und HDD
4 Lüfter (vorne rein hinten raus) no name Lüfter
intel boxed Kühler
550 Watt NT
altes Gigabyte mobo

LG
 
warum nimmt man den rechner auseinander um eine SSD zu verbauen? sitzt der CPU-kühler korrekt?
 
Wenn's von einem Tag auf den anderen heiß wird, sitzt der Kühler wahrscheinlich nicht mehr fest auf der CPU.
 
Okay das überprüfe ich jetzt, ich habe nochmal den intel boxed in nagelneu, soll ich es mal mit dem versuchen
Und an einem defekt kann das nicht liegen ?
LG
 
Du sagst komplett auseinander nehmen... Du hast aber nicht den Kühler abmontiert ohne ihn nachher zu reinigen und neue Paste zu montieren?
 
Das ist mein erster selbstgebauter pc deswegen habe ich den Kühler schonmal abgemacht und geschaut wie es drunter aussieht, ich habe ihn aber nicht danach gereinigt und neue paste aufgetragen, ist das nach jedem Abnehmen nötig?
Das ist aber schon ein zwei Monate her die hohen Temps habe ich erst seit einer Woche seit ich ssd gewechselt habe
 
@TE jaaa, dann lade mal doch ein Foto vom eingebauten CPU Kühler/Lüfter hoch, dann schauen Wir mal.
 
Also Grundsätzlich ist es so das sobald der Kühler abmontiert wurde auch neue Paste rauf muss, denn du kannst nicht garantieren, dass es genau gleich wieder aufliegt.
 
du musst die CPU reinigen und neue Paste drauf machen. ABER nur WENIG Paste nehmen! Ein kleiner Tropfen genügt, um die Unebenheiten auszugleichen. Wenn Du zuviel drauf machst wirkt die Paste wie ein Isolator. Also Vorsicht!
 
aber das macht doch keinen Unterschied von 40 Grad oder ?
Ich habe die alte ja draufgelassen
 
@TE ich sachs mal so, der Boxed-Kühler hat sooo seine Tücken.
 
kossi schrieb:
ich habe ihn aber nicht danach gereinigt und neue paste aufgetragen, ist das nach jedem Abnehmen nötig?
Nicht bei jedem mal, aber wenn die paste schon ein paar jahre drauf war und eventuell schon bröckelt, würde ich mal neue drauf machen.
 
wie schon erwähnt....
sitz der Kühler richtig, WLP (erbsengröße) verwendet?

schau nochmal ob alle 4 Pins, richtig eingerastet sind.
 
okay das wars einr der PIns hatte sich gelöst und der Kühler saß nicht richtig auf habe das 10 mal kontrolliert aber nicht gerallt sry,
kann ich dden Kühler vorsichtig wieder draufsetzen oder muss ich erst neue Leitaste bestellen und die cpu putzen
LG
 
kossi schrieb:
kann ich dden Kühler vorsichtig wieder draufsetzen oder muss ich erst neue Leitaste bestellen und die cpu putzen
LG

Wenn die Leitpaste noch jung ist, kannst Du sie weiter verwenden. Du kannst ja nach der Montage mal die Temperaturen testen und hier posten, wenn sie auffällig hoch sind, bekommst Du bestimmt ein entsprechendes Feedback.
 
solange der Kühler nicht richtig saß, wird die WLP nicht verdrängt worden sein.

also neu anpressen und es sollte , ohne Luftbäschen passen.
 
ich habe auch wie gesagt noch einen neuen intel boxed Kühler der noch nie montiert wurde auf dem ist unten noch neue paste drauf ich denke ich nehme einfach den
 
@ TE: hat dieser "neue" boxed-kühler auch nen kupferkern?
 
da bin ich überfragt habe den alten festgedrückt und im dessktopbetrieb nur noch 35 Grad , also die hälfte.
Ich zocke jetzt mal ne runde zur Probe aber wenn er unter 80 Grad bleibt geht das doch in Ordnung oder?
Ich werde mir sowieso heute noch den Be Quiet BK008 für 20 Euro gönnen, der reicht ja wohl mehr als dicke, und ich halte mir die Option offen einen stärkeren Prozessor zu verbauen.
Super das ihr mir so geholfen habt danke melde mich gleich nochmal ob die cpu die Anstrengung auch überlebt
LG
 
Zurück
Oben