CPU Wechsel im Notebook

N

N-rG

Gast
Hi,

ich hab mir von MSI das GE60 geholt. Ein saugeiles Notebook doch der 3230m scheint mir bisschen langsam. Bei Supreme Commander ist die CPU immer auf 100% und das spiel skaliert nach unten. der MS Flight Simulator X läuft schlechter als wie auf meinem alten Q6600 Desktop.

Daher habe ich überlegt, mir ein 3380m zu kaufen.

Mein ihr die 2x300 mhz merkt man das es sich lohnt? Einen Core i7 kann ich wegen der höhen Aufnahme ja leider zwecks Kühlung nicht einbauen und was schnelleres als den 3380m gibts ja nicht.

Gruß

Ich würde mal behaupten wollen, dass sich die 300Mhz nicht großartig bemerkbar machen würden.
Ich würde es sein lassen....davon ab wäre die Garantie durch solche Umbaumaßnahme ebenfalls weg.

Edit: Ich sehe gerade, dass es das GE60 auch mit i7 gibt. Wenn du heraus bekommst, ob sich das Kühlsystem unterscheidet oder nicht, könnte man je nach Ergebnis auch einen i7 verbauen.
Natürlich nur sofern das BIOS dir da keinen Riegel vorschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Das was Domski sagt und vermutlich ist die CPU auch noch verlötet.

unabhängig davon ob es technisch möglich ist, ist es preislich und auch vom Leistungsvorteil absolut sinnfrei. Das bringt die CPU (geschätzt) max. 5-8% nach vorne, wohl praktisch eher weniger.

Na, es gibt noch den hier: http://geizhals.de/intel-core-i7-3632qm-aw8063801152800-a897400.html

Der hat dieselbe TDP von 35 Watt und nen Turbo bis 3.2GHz. Das würde sicherlich was bringen. Supreme Commander profitiert ja sehr stark von mehr Kernen.

Fraglich ist allerdings: Kompatibilität (Mechanisch/Software, BIOS), Garantieverlust, Preis/Leistung.

Ich würde das Notebook vielleicht gegen ein stärkeres Äquivalent tauschen (scheinst es ja noch nicht lange zu haben -> Zurückgeben) oder lieber den Standrechner upgraden.

Das wären von 2,6 auf 2,9GHz ~ 11% mehr an Takt.

Die ~ 11% mehr an Takt werden ganz sicher nicht so viel raus reißen, dass mit einem Mal die Spiele wesentlich besser laufen.

Sollte es in der Modellreihe auch Geräte mit einem i7 geben, mal checken in wie weit die sich von deinem Modell unterscheiden insbes. was die Leistungsaufnahme und die Kühlung angeht.

Auch immer im Hinterkopf behalten was Gewährleistung/ Garantie angeht ...

Im Zweifelsfall einfach den Support anschreiben und nachfragen ob dies zwecks Bios und Kühlung überhaupt möglich ist.

Natürlich wird dann mit Sicherheit die Garantie futsch sein. War jedenfalls bei meinem Asus früher(i3 auf i5).
​Aber es ging und der Support hat mir dabei sehr geholfen :)

Danke erstmal für eure Antworten. Die CPU ist nicht verlötet, ein Wechsel daher kein Problem. Supreme Com. bringt leider mehr als 2 Kerne nichts...die CPU 1 hat immer 100% auslastung und CPU 2 maximal 20%.

Der 3632QM ist ja mit 2,2 GHZ knapp 700 mhz pro Kern langsamer, der kommt also nicht in Frage.

Also hier ist bisher keiner der Meinung das der Wechsel von 3230 auf 3380 lohnen? Der Preis spielt jetzt nicht so die Rolle, mit Verkauf des alten leg ich vllt. so 70€ drauf, das wär ok. Nur lohnen sollte es sich halt auf jeden Fall :)

BIOS Einstellungen und Windows Energiespareinstellungen überprüfen. Sicherstellen, das CPU und GPU Takt Optionen optimal eingestellt sind.
Energiesparoptionen von Windows auf Maximale Leistung setzen (für die Dauer des Spielens). Wenn vorhanden, ebensolche Optionen des Grafiktreibers auf "Leistung" setzen.

Last but not Least : Aktuelle Treiber besonders für Grafikchips können manche Spiele regelrecht "Boosten". Genaues entnimmt man den Readme der Treiber - Bei NVidia sind die Changelogs direkt auf den Download Pages der Pakete.

90% der Notebooks laufen nicht optimal, da sie bereits ab Werk schei*** eingestellt sind. Wahrscheinlich um Akkulaufzeiten zu beschönigen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3632QM ist ja mit 2,2 GHZ knapp 700 mhz pro Kern langsamer, der kommt also nicht in Frage.

Ja im Standardtakt, im Turbomodus, also unter voller Auslastung, bringt der 3,2GHz.

Aber stimmt, ich hab mich da vertan. Das Spiel skaliert eben überhaupt nicht mit mehr Kernen. Ich würde trotzdem nicht 250€ in einen wenig schnelleren Dual Core investieren, wegen einem Spiel. Schau mal lieber in den Mod Foren des Spiels rum. Da gibt es ne ganze Menge an Performancepatches.

Mir wäre es den Aufwand und den Garantieverlust nicht wert. Auch wenns nur (bereinigt) 70€ sind.

Moment Turbo und 3.2GHz nur bei einem kern, wenn alle laufen sind definitiv nur 2,2Ghz aktiv, somit wieder etwas leistung weg. kommen max. die 2 zusätzlichen Kerne zum Tragen.

Zurück
Oben