CPU-Wechsel? oder Blödsinn?

Raveland

Cadet 4th Year
Hi leutz,

Ich bin im zur zeit im Besitz eines Intel Core 2 Duo E6700 mit 2,66GHZ und 4mb L2 Chache auf einem ASUS P5B-Deluxe, diese Cpu besitze ich jetzt seit knapp 6 Monaten und bin eigentlich voll zufrieden damit :)

Jetzt sind ja die neuen CPUs der E8xxx Serie erschienen, und ich habe mir überlegt ob ich mir einen E8400 holen sollte.

Intel Core 2 Duo E8400 : http://www.ico.de/details.php/categ...ore__2_Duo_E8400_3_00GHz_F1333__BX80570E8400_

Jetzt wollte ich euch fragen merke ich von meiner CPU auf diese einen sonderlich großen Leistungssprung? Oder sollte ich lieber noch etwas warten und mir einen Quad-Core kaufen?

Intel Core 2 Quad Q9450: http://www.ico.de/details.php/categ...el__Core__2_Quad_Q9450_2_66GHz__BX80569Q9450_

Vielen Dank euer Raveland :cool_alt:

Was sind deine Anwendungen auf dem Rechner? Wie sieht der Rest deiner Hardware aus? Ich würde warten, bis die Preise fallen und dann irgendwann einen Quad holen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es, was sind Deine Anwedungen? Wir haben nicht so den Plan was Du mit Deinem Rechner machst wenn der Tag lag ist, also können wir Dir auch nicht sagen welcher Prozessor sich eignet und ob ein Quadcore Punkte bringt.

BTW: Würden die 45nm überhaupt auf Deinem Board laufen?

wie gesagt musst du doch wissen ob du mit der Leistung deines CPU nicht mehr ausreicht ;)
Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn von deinen CPU zu wechseln, der Reicht noch ne Weile und wenn doch nicht kannst du ihn noch übertakten!

Wechseln von Dualcore zu Quad hängt von den Anwendungen ab die du verwendest, bei Spielen ist ein schnellerer Dualcore meist einen Quad überlegen.

Und möchtest du übertakten oder nicht. Der E8400 lohnt sich in deinem Fall nur, wenn du ihn übertaktest. ~ 4GHz sollen mit Luftkühlung möglich sein. Auf Standardtakt bleib beim E6700.

Der Quad wäre interessanter. Aber auch nur, wenn du Anwendungen am laufen hast, die 4 Kerne unterstützen.

Bei deinem System würde ich eher warten bis Intel ihre Penryn-Nachfolger präsentiert...

Sehe das auch so, ein Quad macht nur Sinn, wo alle vier Kerne etwas zu tun haben. Meine laufen gerade 100% für BOINC und nebenher schreibe ich in Foren. Deinen jetziger Zweikern mit einem höher getakteten neuen Zweikern auszutauschen, macht nur Sinn, wenn er tatsächlich zu langsam wäre und du jetzt schon Engpässe erlebst. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Man liest halt grad so viel über die Quads, richtig ? Und wenn der Rechner nach all der Konfigurationsarbeit endlich mal perfekt läuft, sucht man neue Anwendungen, die ihn an seine Grenze bringen. Ich persönlich spiele weiterhin mit dem ein Jahr alten Allendale 1800@2400, nur eine zweite Grafikkarte habe ich geholt, die erste arbeitet jetzt auch für folding@home, bei mir gibt´s keine Unterbeschäftigung. ;)

Sei zufrieden, freu dich, und ...

HisN schrieb:
... und ob ein Quadcore Punkte bringt.
jag nicht nur den Punkten nach.

*lach*
Ich meine damit keine Schwanzmark-Punkte^^

mit bios "1226" laufen laut asus alle neuen penryns auf dem p5b deluxe.
mfG

HisN schrieb:
*lach*
Ich meine damit keine Schwanzmark-Punkte^^

Aber du verstehst was ich meine ? Die Benchmarks dienen doch nur der Kontrolle, ob der Rechner läuft wie er soll. Wenn man die Postings von Benchmarks aus diesem Forum rausnehmen würde, wäre die Datenbank um 50% entschlackt.

Mit geht´s um den Flow-Effekt bei einer Neuanschaffung an Hardware, was ich spüre und erlebe, das funktioniert auch im 3DMark06, wenn ich drei Grafikkarten-Generationen hintereinander in dem identischen System austeste. Bin natürlich auch vom Quad hellauf begeistert, aber "brauchen" tue ich nicht wirklich.

Standard bleiben weiterhin 14 Zentimeter, äh ... DualCore, richtig ? :freaky:

@fredersteller ..

nö .. der 6700 ist sehr übertaktungsfreudig. eigentlich schreit er danach.
kauf lieber (sofern noch boxed) nen sehr guten lukü und übertakte den soweit es geht.
davon hast mehr .. als von ~200 euro ausgeben ..

Ok sry ich hab die Anwendungen und den Rest des Pcs vergessen :volllol:

Also ich spiele hauptsächlich neue Spiele, wie UT 3 und Crysis usw.

Und meine restlichen Komponenten:
Intel Core 2 Duo E6700 @ 2,8Ghz Kühlung = Zalman CNPS9700NT
Asus P5B-Deluxe
Asus Nvidia Geforce 8800GTX
4GB Corsair XMS2 DDR2 800 Cl4
2x 250 GB Samsung 252KJ SATA II
Western Digital Caviar SE16 WD320AAKS
X-Fi Xtrem Gamer Fatal1ty Prof.Series
be Quiet! 700W

Ich danke euch schonmal sehr für eure Antworten (die sehr schnell kamen :daumen::daumen:). Wenn die Leute hier schon mit Übertaktung anfangen hab ich da ein problem. Ich kann meine CPU nur noch maximal auf 2,8 Ghz übertakten. Wenn ich auf 3,0 Ghz stelle restartet der Pc, will hoch fahren, restartet aber nocheinmal, fährt dann zwar hoch wenn man aber ins Bios schaut sieht man das er wieder die Standard-Einstellungen übernommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen CPU-Wechsel in Betracht ziehst, dann würde ich auf jeden Fall zu einem QuadCore raten, denn noch einmal auf einen DualCore wäre wohl einfach nur verbanntes Geld. Darüber hinaus geht bei der CPU sicherlich noch ein wenig mehr. +3Ghz sollten schon machbar sein.

Bei Deinem System sehe ich aktuell aber keine Notwendigkeit eines CPU-Wechsels, wenn Du nur Gamen möchtest.

x-sector schrieb:
... der 6700 ist sehr übertaktungsfreudig. eigentlich schreit er danach.

Als ich meinen Allendale ausgepackt hatte, hatte ich auch so ein Wispern vernommen, bin dann ganz nah an den Kleinen mit den Ohren ran, da sagt er doch: "Du weißt .. (der hatte so ne süße piepsige Stimme) .. daß ich eigentlich ein ganz Großer bin ... (und dann macht er eine Pause und brüllt) ... dann BEHANDEL mich auch so !" Hab ihm gegeben was er wollte, sonst schaut noch der CPU-Schutz hier vorbei.

Beim Kentsfield war´s ganz anders, richtig unheimlich, ihm nehm in also in die Hand und denk mir, süß, der is aber auch nicht größer .... "Ho ho ... (tönt es da dunkel und respekteinflößend) ... wer stört meine ausgeruhten Leiterbahnen, wer bist du denn ? Da soll ich rein, na ja, Heatpipe am Fahrwerk, Katana-Auspuff, Seasonic-Antrieb, schon o.k. hier. WAS soll ich machen, zeigen was in mir steckt ? Wart mal ab, Newbie, ich zeig dir wo der Intel schmiedet ...".

Hat halt jeder so sein Charakter, darf man ihnen nicht übel nehmen, wollen auch nur ihren Job machen ...

Was spricht eure CPU ? Ihr streitet doch nicht etwa ... :streiten:

Zurück
Oben