CPU Wechsel

Lord of Lords

Newbie
Ich hätte mal ne Frage, da ich mich mit dem Motherboard nicht wirklich auskenne.

Wenn ich den CPU Chip wechseln möchte, ist das einzige was ich beachten muss, dass der sockel auf dem motherboard zu der CPU passt. (bzw nicht zu alt ist ?)

Die CPU muss/sollte in der CPU-Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgelistet sein, sonst würd ichs lassen.
Und ein aktuelles BIOS sollte oben sein.

aktuellstes Bios ist Pflicht und dann auf der Herstellerseite schauen, welche Prozessoren dein Board unterstützt.

Mist, Theo war schneller :D

Wie das geht steht natürlich im Mainboard Handbuch.

um welches mainboard handelt es soch den ? wenns ein efi board ist dann gehts einfacher. von update aus windows wuerde ich tendenziell eher abraten... ist es ein "aelteres" board solltest du es aus DOS raus flashen

PC öffnen, auf dem Motherboard nach Hersteller und der Modell-/ Verkaufsbezeichnung gucken und notieren, die Webseite des Herstellers aufsuchen, das Motherboard dort suchen, sich die CPU-Kompatibilitätsliste suchen und dort nachgucken ob die gewünschte CPU dort in der Liste auftaucht und ob ggfs. ein BIOS-Update nötig/ erforderlich ist.

Wenn ja, ggfs. schon jetzt das BIOS-Update runterladen und VOR dem Umbau der CPU das BIOS-Update flashen. Wie das BIOS geflasht wird i.d.R. sowohl im HAndbuch vom Motherboard und auch beim Hersteller des Motherboards auf der Webseite.

Zurück
Oben