CPU Wechsel

oscarjnr

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Corsair vengeance
  • Mainboard: MSI b450m pro
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: RTX 2060 Gaming z 6gb
  • HDD / SSD: -
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine Ryzen 5 2700 ausgebaut und eine Ryzen 3600 eingebaut. Der PC Startet ist sehr laut (eigentlich leise) ich bekomme kein Bild, alle Lichter etc funktionieren. Das weiße CPU Licht leuchtet auf dem Mainboard. Ich hab RAM und CPU tausendmal raus und reingesteckt tut sich nichts. Daraufhin hab ich mir did CPU genauer angeschaut und hab gemerkt ein Pin war verbogen, ich habe ihn jetzt wieder grade bekommen CPU rein aber immer noch dasselbe Problem. Der besagte Pin hat auch eine komische orangene Farbe wenn ich mit dem Blitzlicht drauf halte. Bitte hilft mir ich bin am verzweifeln, möchte echt ungern eine neue CPU kaufen. Habt ihr Ideen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der 2700 funktioniert noch?
 
Welches BIOS?
Sieh mal auf der Herstellerseite des MB nach, ab welchem BIOS der Proz. unterstützt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
just_f schrieb:
Der 2700 funktioniert noch?
Ja nur gehört mir der nicht mehr ich habe den ausgetauscht gegen den 3600
Ergänzung ()

Tontilon schrieb:
Welches BIOS?
Sieh mal auf der Herstellerseite des MB nach, ab welchem BIOS der Proz. unterstützt wird!
Ich weiß nicht welches BIOS mein pc hat kann ich das irgendwie herausfinden ohne den Bildschirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
oscarjnr schrieb:
Ich hab RAM und CPU tausendmal raus und reingesteckt tut sich nichts.
Sicher, daß du bei dem "tausendmal raus und rein" nicht selbst den Pin verbogen hast?

Hast du vor dem Umbau geprüft, ob dein MSI B450M Pro die nötige Bios Version für den Ryzen 5 3600 hat?

Nachtrag: was bedeutet es, daß der 2700er dir nicht mehr gehört? Etwa verkauft, bevor du die Funktion mit dem 3600er geprüft hast?
 
hast du denn auch vor dem Umbau ein UEFI Update gemacht? Denn der Ryzen 3600 braucht ne höhere Version als von Haus aus drauf ist auf dem Board.
 
Ltcrusher schrieb:
Sicher, daß du bei dem "tausendmal raus und rein" nicht selbst den Pin verbogen hast?

Hast du vor dem Umbau geprüft, ob dein MSI B450M Pro die nötige Bios Version für den Ryzen 5 3600 hat?
Ich glaube das ich es selbst verbogen habe aber habe gesehen, dass man den zurückbiegen kann was ich dann gemacht habe. Und nein habe ich nicht nachgeschaut
Ergänzung ()

bisy schrieb:
hast du denn auch vor dem Umbau ein UEFI Update gemacht? Denn der Ryzen 3600 braucht ne höhere Version als von Haus aus drauf ist auf dem Board.
Nein leider nicht
 
Bin jetzt zu faul zum selber suchen, da es nicht mein Board ist: hat das Board eine Bios Flashback Funktion?
 
Ltcrusher schrieb:
Bin jetzt zu faul zum selber suchen, da es nicht mein Board ist: hat das Board eine Bios Flashback Funktion?
Ich denke schon
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Bin jetzt zu faul zum selber suchen, da es nicht mein Board ist: hat das Board eine Bios Flashback Funktion?
Ich denke schon was kann ich damit anstellen ?
 
oscarjnr schrieb:
welches genau? Das b450m pro-M2 oder das b450m pro-VDH oder das b450m pro-VDH v2 oder das b450m pro-vdh plus oder das b450m pro-M2 MAX das b450m pro-VDH MAX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Hi,
drück dich doch mal bitte klar aus. Wie soll man denn da helfen …
oscarjnr schrieb:
Großartige Antwort wirklich.

Schau bitte nach welches Mainboard du genau hast. In der Regel hat MSI einen Flashback Button.
Aus dem Internet das nötige Bios für dein Board auf ein USB Stick ziehen und ausspielen. Wie das geht steht im Handbuch oder auch etlichen YouTube Videos

Danach sollte ein Bild kommen ( Sofern du tatsächlich nichts kaputt gemacht hast)
mfg
 
Gegen Geld bei einem Händler machen lassen der das anbietet.
Oder privat eine CPU besorgen die passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tontilon
Zurück
Oben