CPU wird als zu heiß erkannt.

KrümelDE

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

ich habe mir einen PC zusammengebaut:

Ryzen 7 1700
RX 580 8GB
1 TB HDD
256 GB SSD
8 GB DDR4 Ram
Asus Prime B-450M-K
Corsair Carbide Spec-05

Mein Problem ist nun, dass beim Starten direkt alle Lüfter auf 100% gehen und die CPU angeblich bei 95*C liegt, obwohl sie erst 3s läuft.

Wie kann ich das beheben? Muss ich ein Bios-Update machen?
Bin da noch Neuling auf dem Gebiet.

Danke im Vorraus.

Ich werde mir das morgen nochmal angucken. Hab zwar eigentlich Wärmeleitpaste genutzt, aber dadurch, dass ich das das erste mal gemacht habe, war ich vielleicht zu vorsichtig beim Anschrauben.

Danke für die schnellen Antworten.

Sahit schrieb:
WLP auf die ganze Fläche verteilen und dann noch einen Blob in die Mitte.

Zu wenig WLP und du kriegst Temperaturprobleme, "zuviel" geht nur wenn man es übertreibt und es aus allen Seiten raussiecht. (hier dann ein Wattestäbchen und die paar Tropfen wegwischen)
Ansonsten gibt es auch bei zuviel keine Temperaturprobleme solange der Anpressdruck (handfest) stimmt, stimmt der nicht gibt es bei jeder Menge, ob zu wenig, genau richtig oder zuviel, Probleme mit der Temperatur.

Allerdings ist beim 1700 ein Boxed Kühler dabei, bei dem ist WLP schon voraufgetragen und da muss man nicht extra nochmal WLP auftragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und Baal Netbeck
Ich würd auch erstmal beim Kühler ansetzen. Einmal abnehmen und schauen ob die wärmeleitpaste schön breitgedrückt wurde. Ansonsten hatte der Kühler keinen Kontakt und ohne Kühlung wird so eine CPU halt sehr schnell heiß.
Falls es sich um eine Sensorfehler handelt kann ein BIOS Update helfen, ist aber riskannt dalls das Bord währenddesssen wegen "Überhitzung" abschaltet. Sollte dass Board eine Flashback Funktion haben, auf jeden Fall diese benutzen.
Zu guter letzt ist natürlich auch ein defektes Board/defekte CPU im Bereich des möglichen.

Lüfter des CPU Kühler hast du auch angesteckt? Wichtig ist bei CPU Kühlern langsam stück für stück über kreuz Festziehen das sich nichts verkannten kann. BTW: du hast uns immer noch nicht mitgeteilt was für einen Kühler du nutzt, den der bei der CPU dabei war?
Ergänzung ()

Bard schrieb:
WLP auf die ganze Fläche verteilen und dann noch einen Blob in die Mitte.

Zu wenig WLP und du kriegst Temperaturprobleme, "zuviel" geht nur wenn man es übertreibt und es aus allen Seiten raussiecht.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Umso dünner die WLP aufgetragen ist umso besser. WLP hat im gegensatz zu kupfer einen furchtbar schlechte Wärmeleitfähigkeit. Nur mal so Alu liegt bei ca. 210 W/mK Kupfer bei 380 W/mK. Die besten nicht leitenden WLP kommen grad mal auf 12,5 W/mK, Flüssigmetall auf ca. 70 W/mK.
Es geht bei WLP nur darum Unebenheiten zwischen CPU Kühler und HS auszugleichen. Zudem ist auch WLP im Sokel nicht gerade erstrebenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, Sound-Fuzzy und John Sinclair
KrümelDE schrieb:
vielleicht zu vorsichtig beim Anschrauben.
Eher das. Selbst ohne WLP wäre die CPU nicht quasi sofort auf 95 °C. Hat der Kühler keinen Kontakt zur CPU schon eher.

Hier hat der Kühler gar keinen Kontakt zur CPU oder die Schutzfolie wurde nicht abgezogen oder im BIOS sind völlig utopische Einstellungen (vom Vorbesitzer?) eingestellt worden.

Wenn's nicht der Kühler ist, mal das BIOS zurücksetzen (Batterie 10s entfernen und Rechner zuvor vom Netz trennen)

Habe den PC nochmal neu zusammen gebaut und jetzt funktioniert alles. Der Kühler war tatsächlich nicht richtig drauf, weil sich die Backplate des Mainboards gelöst hatte. Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Nixdorf
Glaub ich nicht, er hat ja 2h spaeter noch - warum auch immer - einen neuen Thread aufgemacht ...

Das hier ist das Problem. Die Backplate vom Mainboard lässt zu viel Platz, wenn der Kühler maximal reingeschraubt wurde. Dadurch kann sich der Kühler etwa 5mm vom Prozessor wegbewegen -> Überhitzung

Liegt das daran, dass es ein Fertig-PC Kühler ist? Wenn ich mir einen neuen Kühler kaufe, ist das Problem dann behoben?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    886,8 KB · Aufrufe: 255
Ja.

Zurück
Oben