CPU wird heiss , sockel locker ?

stachr

Ensign
Hallo zusammen ,

ich habe folgendes Problem ! Wenn ich FIFA13 spiele wird die CPU immer bis 120° heiss und der PC schaltet sich ab !
habe bereits den Kühler erneuert die WLP erneuert und den Kühler halter habe ich auch erneuert nachdem gestern eine nase abgebrochen war ! komisch ist wenn ich von hinten auf das mainboard einen minimalen druck aufbringe (mit dem daumen )"von hinten auf den cpu drücken" sodass der cpu mehr zum kühler gedrück wird dann änder sich die temperatur
vpn core temp sofort um 10-20 ° gRad je nachdem wie heiss er bereits ist !
Hat hier jemand erfahrung ? ich denke mittlerweile fast das der Sockel defekt ist ?
wenn ich nur im inet bin oder a bisl was downloade und mal a video anschau geht alles einwandfrei und die temp is max bei 60 ° !
danke für euere erfahrungen

Welche CPU?
Welches Board?
Welcher Kühler?
Welche WLP?

mehr Infos wären hilfreich zB Kühler, Board, CPU usw.
und es heisst die CPU

ausserdem gibst du dir deine Antwort doch schon selbst, Halter war defekt, erneuern hat wohl nichts gebracht. Ist hier von pushpins die Rede?

CPU AMD athlon 64 X2 5200+
lüfter hab ich heute einen für phenom x2 gekauft hab schon mal nen artic vom konrad probiert und meinen "original" boxed ! passiert mit allen das gleiche !
Board Asus M2N-E
WLP = Gelid GC 2 vom Conrad !
p.s.
war mit der "original" artic wlp mit dem conrad kühler das selbe problem !

ja der halter war defekt aber ich habe immer noch das selbe problem mit dem neuen halter !
was sind puspins ?

ohne zu wissen was du an Hardware hast würde ist erstmal sagen das der Kühler nicht richtig sitzt. Hast du auch Wärmeleitpaste drauf?
Oder dein Lüfter ist viel zu klein für die CPU? Ist die CPU OC?
60 grad zum surfen und video schauen ist immer noch zu viel, auch wenn der Rechner nicht abschaltet oder Schäden davon tragen könnte.
Die CPU wird da normalerweise nicht wirklich ausgelastet, also entsteht da auch keine Hitze.
Seh zu das dein Gehäuse aufgeräumt ist und die Lüfter auch atmen können. Ein Dauerbetrieb würde ich nicht empfehlen bis du das wieder im Griff hast.

so, dann guten Rutsch cu

wenn die halterung locker ist dann haste keinen anpressdruck da würde dann z.b ein alpenföhn broken oder so passen da ist ne eigene lüfterhaltung dabei

Original Retention Modul (AMD Halterung) richtig installieren oder gleich einen verschraubten Kühler richtig einbauen.

Am Kühler auf der Halterung darf im installierten Zustand NICHTS wackeln, so schwer ist das eigentlich nicht: 4 Schrauben in die Backplate eindrehen und 2 Haltenasen vom Kühler reinklipsen.

ich dachte auch das es ned so schwer ist aber scheinbar doch ! die platte sitzt dir schrauben sind drin der kühler drauf wlp wurde verwendet ! den alpenföhn hab ich auch scho überlegt aber i will ned no an lüter kaufen der danach ned geht ! vorallem läuft das gerät seit 5 jahren mit dem gleichen lüfter nie mit probleme ! und von heute auf morgen wird des teil immer heiss !

wenn der kühler guten anpressdruck hat und du nicht viel WLP genommen hast, kann noch sein, dass der heatspreder (das metallgehäuse vom processor) von der eigentlichen CPU dadrunter sich gelöst hat

stachr schrieb:
ich dachte auch das es ned so schwer ist aber scheinbar doch ! die platte sitzt dir schrauben sind drin der kühler drauf wlp wurde verwendet ! den alpenföhn hab ich auch scho überlegt aber i will ned no an lüter kaufen der danach ned geht ! vorallem läuft das gerät seit 5 jahren mit dem gleichen lüfter nie mit probleme ! und von heute auf morgen wird des teil immer heiss !

also es wurde nix verändert und die temps gingen von einen tag auf den anderen hoch ? ohne das der rechner angefasst wurde wie z.b von a nach b gestellt

seh gerade das es ein asus m2n-e ist meiner mutter hab ich auch vor kurzen meinen alten pc gegeben mit diesen board seit kurzen zickt es auch rum auf einmal board temps von 30 auf 40 grad uhrzeit verstellt sich ständig etc pp ich denk mal das ist gutes zeichen für ein baldiges sterben nicht das bei dir auch bald der fall is

Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
wenn der kühler guten anpressdruck hat und du nicht viel WLP genommen hast, kann noch sein, dass der heatspreder (das metallgehäuse vom processor) von der eigentlichen CPU dadrunter sich gelöst hat

soll sozusagen heissen die cpu is defekt ?
@new
ja der pc steht seit 6 monaten auf dem platz und bisher noch keine probleme !

vorallem weis ich etz auch ned was ich machen soll cpu kaufen oder board ?

mach mal fotos.
es gab schon die besten Missgeschicke.
als Beispiel: Schutzfolie nicht abgezogen

wir können nun lange raten was bei dir schief lief, oder du zeigst es uns ;)

florian. schrieb:
mach mal fotos.
es gab schon die besten Missgeschicke.
als Beispiel: Schutzfolie nicht abgezogen

wir können nun lange raten was bei dir schief lief, oder du zeigst es uns ;)

wenns vorher mal lief wird die folie weg sein

aber wenn der sockel schon wackelt wird denk mal beim ersten kühler wohl der lüfter nichtmehr gedreht haben und der neue geht jetzt nicht weil der sockel kaputt ist durchs umbauen ... da hilft nur noch lüfter mit extra sockel bzw backplatte wie der ekl broken
oder versuchen die sockel halterung herzubekommen

wie kommt ihr darauf, dass der anpressdruck gut sei? im ersten post steht doch

komisch ist wenn ich von hinten auf das mainboard einen minimalen druck aufbringe (mit dem daumen )"von hinten auf den cpu drücken" sodass der cpu mehr zum kühler gedrück wird dann änder sich die temperatur vpn core temp sofort um 10-20 ° gRad je nachdem wie heiss er bereits ist !

deutlicher gehts doch eigentlich kaum? entweder sitzt das teil zu fest oder zu locker drauf.

die frage die mir grade im kopf rumgeistert ist - ist das überhaupt n AM2 kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben