Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen Amd phenom II x4 955 cpu und habe den orginallüfter gegen den Scythe Katana 3 ausgetauscht. Nun geht meine Temperatur vom cpu wenn ich spiele auf 75 grad hoch ansonsten ist sie so um die 63 rum.Die core temperatur liegt bei 65 - 80 rum. Der lüfter läuft auf 2700 rpm. Der orginallüfter lief teils auf 6000 rpm und die temperatur lag immer so bei 50 grad rum.Ist das zu heiß und wenn ja was kann ich tun um die temperatur zu senken.
ich glaub der katana 3 ist nur bis 95W tdp ausgelegt, der P2 x4 hat aber 125.
das ding ist einfach unterdimensioniert und ich würde dir raten schnellstmöglich einen neuen, potenteren cpu kühler zu verbauen!
Das klingt als ob der Lüfter nicht Plan auf der CPU aufliegt. Oder du hast etl. zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste aufgetragen. Was ich auch schon öfter gehört habe, das noch Folie dazwischen war.
ich bezieh mich auf die temps wenn er spielt, und da er meinte er habe das case schon offen macht es ja keinen großen aufwand, das ein offenen case keine aussage über die temperaturen gibt ist mir durchaus klar
Wenn der Kühlkörper kalt ist kannst du doch schon von einem Sensorfehler ausgehen
Der Kühler ist wirklich schwach, würde ich umtauschen und einen Macho für 10€ mehr kaufen.
Hab leider auf Anhieb keine Werte für die maximale CPU Abwärme gefunden - aber er wurde öfters nur für Mittelklasse CPU's empfohlen.
Würde eine Demontage mit anschließender Montage empfehlen.
du kannst noch ein bios update versuchen, eventuell ist da was buggy und wurde gefixt.
theoretisch wär die cpu schon durch wenn die angezeigten temperaturen der wahrheit entsprächen.
grad die im ersten post erwähnten 80°C sind nciht möglich ^^
also:
- bios update
- keine besserung? demontage und neu draufbauen
- keine besserung? ignorieren und ggf mal nen potenteren kühler wie den macho kaufen, damit kann nix schief gehen!