cpu wird sehr heiß

Bigtrouble

Newbie
Ich habe einen Amd phenom II x4 955 cpu und habe den orginallüfter gegen den Scythe Katana 3 ausgetauscht. Nun geht meine Temperatur vom cpu wenn ich spiele auf 75 grad hoch ansonsten ist sie so um die 63 rum.Die core temperatur liegt bei 65 - 80 rum. Der lüfter läuft auf 2700 rpm. Der orginallüfter lief teils auf 6000 rpm und die temperatur lag immer so bei 50 grad rum.Ist das zu heiß und wenn ja was kann ich tun um die temperatur zu senken.

Zu viel Paste, Vcore zu hoch, übertaktet, sitzt er richtig?, Luftstrom im Gehäuse vorhanden?
Da war einer schneller;)

folie vom kühler abgezogen?

auf jeden fall zu hoch für den Kühler

(Der alu klotz heißt kühler, das ding welches lüftet heißt lüfter)

Welche Einstellung hat dein CPU-Lüfter im BIOS? Auto, Turbo, deaktiviert (also volle Leistung?) ?!

Evtl. Stecker falsch aufs Board gesteckt?

ich glaub der katana 3 ist nur bis 95W tdp ausgelegt, der P2 x4 hat aber 125.
das ding ist einfach unterdimensioniert und ich würde dir raten schnellstmöglich einen neuen, potenteren cpu kühler zu verbauen!

Das klingt als ob der Lüfter nicht Plan auf der CPU aufliegt. Oder du hast etl. zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste aufgetragen. Was ich auch schon öfter gehört habe, das noch Folie dazwischen war.

Wärmepaste ist dünn aufgetragen und der lüfter sitzt richtig.Da ich das gehäuse offen habe sollte es von der kühlung eigentlich auch stimmen

Bigtrouble schrieb:
Wärmepaste ist dünn aufgetragen und der lüfter sitzt richtig.Da ich das gehäuse offen habe sollte es von der kühlung eigentlich auch stimmen

tausch ihn! ich hatte den katana auf nem 65W dualcore athlon und schon dort mäßige temps erreicht...

sollte das nciht drin sein würd ich mich mit undervolting befassen!

wenn du das case offen hast dann lang dem kühlköper mal an wenn die cpu so heiß ist,

ACHTUNG Verbrennungsgefahr!

und sag und dein gefühl.

- kalt
-lauwarm
-warm
-wärmer
- heiß
- finger verbrenn heiß

sind die schrauben des Kühlers auf dem Mainboard auch richtig angezogen?

alexn schrieb:
Gehäuse offen, heißt nicht, dass er nicht heiß ist!Ganz großer Irrtum!

ich bezieh mich auf die temps wenn er spielt, und da er meinte er habe das case schon offen macht es ja keinen großen aufwand, das ein offenen case keine aussage über die temperaturen gibt ist mir durchaus klar

Der kühlkörper ist kalt daher wundert es mich auch das speedfan mir so hohe temperaturen anzeigt

wenn dein finger nicht heiß wird wenn du auf den kühler fässt, dann wundere ich mich wieso du dann noch speedfan vertraust :D

schaue mal im bios unter H/W Monitor nach den temps

Wenn der Kühlkörper kalt ist kannst du doch schon von einem Sensorfehler ausgehen :)
Der Kühler ist wirklich schwach, würde ich umtauschen und einen Macho für 10€ mehr kaufen.

Erstmal von der Offiziellen Homepage:
Lüfterdrehzahl:
300 - 2.500 upm (PWM-gesteuert)

Hab leider auf Anhieb keine Werte für die maximale CPU Abwärme gefunden - aber er wurde öfters nur für Mittelklasse CPU's empfohlen.
Würde eine Demontage mit anschließender Montage empfehlen.

Bigtrouble schrieb:
Also auch im Bios wird ne temperatur von 63 grad angezeigt

du kannst noch ein bios update versuchen, eventuell ist da was buggy und wurde gefixt.

theoretisch wär die cpu schon durch wenn die angezeigten temperaturen der wahrheit entsprächen.
grad die im ersten post erwähnten 80°C sind nciht möglich ^^

also:
- bios update
- keine besserung? demontage und neu draufbauen
- keine besserung? ignorieren und ggf mal nen potenteren kühler wie den macho kaufen, damit kann nix schief gehen!

mit wechseln des kühlers ändern sich die sensoren ja nicht...wenn er mit orginal kühler niedrigere temps hatte, dann stimmt was nicht ;)

Zurück
Oben