CPU wird troz Wakü extrem heiß

umspannwerk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Servus meine CPU wird extrem heiß.
Mein PC hat sich jetzt schon zweimal komplett abgeschalten deswegen.
Im gaming habe ich bei der CPU 92-95°C. (Ausgelesen mit CoreTemp und Dragoncenter).
Im Leerlauf bin ich schon zwischen 82-85°C.
Wenn ich an die zwei Schläuche der Wakü fasse, ist der eine heiß, der andere nicht.
Die Lüfter laufen gefühlt alle auf vollgas.
Alle Steckverbindungen habe ich optisch kontrolliert, die Pumpe ist am Mainboard auf "Pump Fan 1" und die Lüfter der Wakü auf "CPU Fan 1" angeschlossen.

Ist die Pumpe kaputt oder was kann der Fehler sein?

Folgendes ist verbaut:
Ryzen 7 5800x
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RTX 2700 Super
Enermax 240er Aquafusion Wakü
Gehäuse Enermax StarryFort mit 4 Lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das für ein AiO Modell sein ?
 
Wie alt ist die Pumpe? Wurde sie ausgebaut vor kurzem? Hört sich für mich nach einem Defekt an.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Was soll das für ein AiO Modell sein ?
Hat er doch geschrieben xd - Enermax 240er AOI Wakü
 
@Neiky
Warum ? Der eine Schlauch wird warm der andere nicht.... tippe da jetzt nicht so direkt auf Pumpe

Und in wie fern ist das ein Modell ? Das ist eine Firma eine Größen Angabe und das es ne AiO ist, Enermax hat da so zwei drei vielleicht auch mehr Modelle...
 
Habe die Beschreibung aktuallisiert. Habe vor gut zwei Wochen den Pc gereinigt, die Pumpe allerdings nicht vom Mainboard gelöst dazu, sondern nur die Lüfter ausgebaut.
Die Wakü mit Pumpe habe ich am 17.02.2020 bestellt.
Die Pumpe macht beim start seit neustem auch Geräusche.
 
Bei modernen Prozessoren ist häufig der Wärmeübergang von CPU auf Kühler der limitierende Faktor. Die Abwärme entspringt einfach einer zu kleinen Fläche aufgrund der modernen und sehr kleinen Fertigungsverfahren. Unter Umständen kannst du da also gar nicht viel gegen tun. Irgendwo hat AMD aber auch Mal die zulässigen und üblichen Temperaturen für RyZen 5000 genannt und diese dürfen durchaus relativ hoch seien.

Abschalten und demnach überhitzen sollte sich der PC aber natürlich nicht.
 
Seit wann ist er laut ? Seit der Reinigung ? Oder seit wann ?

Die Enermax sterben halt gern, ist halt nur die Frage ob es bei dir jetzt "normal" ist oder ob sie den Abgang einleitet...
 
@Christian1297 Damit möchtest du sagen, dass seine Temperaturen "normal" seien?

@Novocain Bei meiner AiO sind beide schläuche kaum unterschiedlich warm. Ich hatte dieses Problem auch erst mit meiner alten AiO die Jahre alt war. Alles korrekt angeschlossen und nach dem reinigen hat sie nicht mehr funktioniert. CPU im Bios schon 92 Grad gehabt. Neue eingebaut, Fehler behoben. @umspannwerk Check nochmal genau die einbauweiße. Anpressdruck nicht so fest, anziehen, aber nicht so doll. Wärmeleitpaste evtl nochmal wechseln? AiO richtig anschließen, also am richtigen Mainboard Anschluss - dazu mal im Mainboard Handbuch schauen.
 
Christian1297 schrieb:
Bei modernen Prozessoren ist häufig der Wärmeübergang von CPU auf Kühler der limitierende Faktor. Die Abwärme entspringt einfach einer zu kleinen Fläche aufgrund der modernen und sehr kleinen Fertigungsverfahren. Unter Umständen kannst du da also gar nicht viel gegen tun. Irgendwo hat AMD aber auch Mal die zulässigen und üblichen Temperaturen für RyZen 5000 genannt und diese dürfen durchaus relativ hoch seien.

Abschalten und demnach überhitzen sollte sich der PC aber natürlich nicht.
mein Problem ist ja, dass sich der PC im Gaming seit neustem abschaltet weil er zu heiß wird, und man merkt deutlich wie die CPU bremst wenn sie so heiß ist.

Novocain schrieb:
Seit wann ist er laut ? Seit der Reinigung ? Oder seit wann ?
kann ich nicht mehr genau sagen, ich glaube aber, dass es schon vorher so war. würde jetzt vll auf seit ein paar Monaten schätzen, die Pumpe macht auch nur beim start solche Kratzgeräusch, danach sind sie nicht mehr zu hören.
 
82 Grad sind im Idle viel zu hoch und natürlich lässt sich dagegen eine Menge machen, mein 5800x hat im Idle 37 Grad, unter Last um die 70-80 Grad (Je nach Spiel), allerdings habe ich einen Bequiet Pure Rock mit 2 Pure Wings 2 installiert, eine 240er ist für den 5800x zu wenig.
 
@umspannwerk wie ist sie verbaut? oben im Deckel oder wo?
 
Mach mal ein Bild vom PC, nicht dass die Pumpe Luft gezogen hat und trocken läuft weil der Radiator unterhalb der Pumpe eingebaut wurde?
 

Anhänge

  • 8CDFF0B6-9CCD-4EF0-9E6A-82674650FD20.jpeg
    8CDFF0B6-9CCD-4EF0-9E6A-82674650FD20.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 303
umspannwerk schrieb:
Wenn ich an die zwei Schläuche der Wakü fasse, ist der eine heiß, der andere nicht.
Selbst im Leerlauf? Generell deutet sowas auf extrem geringen Durchfluss hin. Das kann Luft in der Pumpe sein, dann hört man es in der Regel gluckern und das kann man mit etwas Glück beheben, oder das Ding ist verstopft und darf in den Müll wandern.
Xero261286 schrieb:
allerdings habe ich einen Bequiet Pure Rock mit 2 Pure Wings 2 installiert, eine 240er ist für den 5800x zu wenig.
Blödsinn. Eine 240er kann es mit den stärksten Luftkühlern aufnehmen, und da ist dein Pure Rock weit von entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Sinusspass schrieb:
Selbst im Leerlauf? Generell deutet sowas auf extrem geringen Durchfluss hin. Das kann Luft in der Pumpe sein, dann hört man es in der Regel gluckern und das kann man mit etwas Glück beheben, oder das Ding ist verstopft und darf in den Müll wandern.

Blödsinn. Eine 240er kann es mit den stärksten Luftkühlern aufnehmen, und da ist dein Pure Rock weit von entfernt.
Also wenn ich mit nem Schraubenzieher an der Pumpe mit dem Ohr horche (alter Mechanikertrick) hört man sie arbeiten. Sobald ich die Pumpe vom Mainboard abstecke hört dieses Geräusch direkt auf und fängt wieder an sobald ich sie wieder einstecke.

Gibt es ne Möglichkeit festzustellen ob die Pumpe verstopft ist bzw. diese zu spülen?

Mittlerweile hat sich der PC etwas beruhigt und geht im Leerlauf mit offenen Seitendeckeln auf 80°C CPU runter.
 
Da scheint definitiv etwas mit dem Durchfluss nicht zu stimmen. Läuft die Pumpe dabei auch auf maximaler Drehzahl ?
Da du schon Geräusche aus der Pumpe beim starten hörst, lässt sich der Fehler wohl darauf eingrenzen.
 
SyntaX schrieb:
Da scheint definitiv etwas mit dem Durchfluss nicht zu stimmen. Läuft die Pumpe dabei auch auf maximaler Drehzahl ?
Da du schon Geräusche aus der Pumpe beim starten hörst, lässt sich der Fehler wohl darauf eingrenzen.
gefühlt ändert sich das Geräusch der Pumpe nicht.
laut DragonCenter läuft sie mit 3300 1/min
 
Meine Prognose: Luft gezogen, Pumpe leider Tot. Ich hatte nämlich das selbe Problem vor kurzem. Neue AiO Problem gelöst. Es ist nunmal so, manchmal ziehen sie eben Luft. Ich habe meine nämlich beim putzen auch ausgebaut, Transportiert zum Kompressor in Keller um sie mal durchzupusten, angeschlossen, gegluckert und CPU war auch im Idle zu heiß... Tut mir leid.
 
Lege den Rechner doch mal versuchweise auf die Seite, und schaue ob sich an den Temperaturen etwas ändert.
 
Zurück
Oben