CPU wird troz Wakü extrem heiß

fanaticmd schrieb:
Hatten die Enermax AiOs nicht Probleme mit Schleimbildung im Block?
Jap.
Sogar in neueren Revisionen.

Ganz aktuell dann wohl nicht mehr, würde Son Teil dennoch niemals kaufen.
Genauso wie MSI.

Gab hier auch den Werner, der hat seine neu befüllt.
Hat aber net verraten ob sie vorher versaut war.

Anhand der Beschreibung vermute ich auch: Block zugesetzt.
Enermax ftw.
 
minimii schrieb:
Nicht so pauschal. Die "teuren" MSI-Serien (S- und K-Serie) sind letztlich Asetek wie viele AIOs (z.B. NZXT, Corsair) am Markt.
Pfoten weg vom Apaltek (R-, P- und C-Serie bei MSI)... Ich glaube Apaltek war auch für einige Enermax-Modelle Zulieferer. Da scheint man es nicht so ganz so genau zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und minimii
fanaticmd schrieb:
Hatten die Enermax AiOs nicht Probleme mit Schleimbildung im Block?
Korrekt -deshalb ja auch der Hinweis das die gerne sterben, AiO sind einfach Wegwerf-Artikel.
 
umspannwerk schrieb:
Im gaming habe ich bei der CPU 92-95°C. (Ausgelesen mit CoreTemp und Dragoncenter).
Im Leerlauf bin ich schon zwischen 82-85°C.
Tu uns mal den Gefallen und bau das ding aus, halte die Pumpe hoch, den Radiator tiefer und schraub den Kupferboden ab. Solang du die Pumpe mit den Boden zur Zimmerdecke hälst und der Radiator tiefer liegt, läuft da kaum Wasser raus.

Ich denke auch das die Pumpe zu ist zusammen mit den Kühlfinnen vom Kupferboden, siehe hier ->

Ergänzung ()

und mach am besten Bilder wie der Kühlerboden / Kühlfinnen aussehen, auch damit andere die das selbe Problem haben das auch mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
umspannwerk schrieb:
Also wenn ich mit nem Schraubenzieher an der Pumpe mit dem Ohr horche (alter Mechanikertrick) hört man sie arbeiten. Sobald ich die Pumpe vom Mainboard abstecke hört dieses Geräusch direkt auf und fängt wieder an sobald ich sie wieder einstecke.
Das ist soweit gut, dass sie noch läuft und nicht tot ist. Ob es jetzt an Luft liegt oder der Block verstopft ist, kann man so nicht sagen.
umspannwerk schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit festzustellen ob die Pumpe verstopft ist bzw. diese zu spülen?
Aufmachen. Nur ist das Problem, dass das bei ner AiO recht nervig ist.
 
Muss morgen über den Händler erstmal klären ob noch Garantie drauf ist bevor ich die aufschraub.

Hab mir gerade ne gebrauchte 240er aoi aus Ebay-kleinanzeigen geholt und direkt bin ich nur bei 34°C Leerlauf.
Ne gebrauchte ist für mich aber kein Dauerzustand, welche AOI könnt ihr mir empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Arctic Liquid freezer, Alphacool eisbär, Alpenföhn Gletscherwasser
Ergänzung ()

arctic liquid freezer gut und günstig, Radiator etwas dicker als bei anderen (schauen ob genug Platz da ist) hat zuästzlich einen Lüfter auf der Pumpe der die Spannungswandler kühlt

Alpenföhn Eisbär, wenn Pumpe irgendwann mal kaputt kann man günstig eine neue kaufen, erweiterbar da G1/4 anschlüsse mit noch einem Radiator oder erweiterbar mit der Alphacool Eiswolf AIO für die Grafikkarten

Alpenföhn Gletscherwasser, Pumpe unhörbar, robust, gute Kühlleistung, geeignet für Threadripper durch den großen Kühlerboden somit Kühlt Sie auch die Ryzen 3000 / 5000 Hotspots sehr gut

Ich glaube auch kaum das du passendes Werkzeug hast für den Kühlerboden der Enermax ->

enermax_liqmax_rgb_240_06.jpg



Wenn du oft am PC Bastelst empfehle Ich dir das IFixit Tool da sind solche Bits dabei um die AIO zu öffnen

https://store.ifixit.de/products/pro-tech-toolkit

5 euro günstiger bei Amazon

https://www.amazon.de/iFixit-Smartphone-Reparaturset-83teilig-EU145307-4/dp/B07C2XDG55/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ifixit+tool&qid=1639936272&sr=8-3


und falls dir 65 euro zuviel sind und nur paar mal im Jahr Bastelst am PC dann für 18,99 Euro

https://www.amazon.de/gp/product/B08LCY9CFJ/ref=crt_ewc_img_dp_3?ie=UTF8&psc=1&smid=AONIB9V4I199E
 
Zuletzt bearbeitet:
umspannwerk schrieb:
Hab mir gerade ne gebrauchte 240er aoi aus Ebay-kleinanzeigen geholt und direkt bin ich nur bei 34°C Leerlauf.
Sagte ich ja.
 
Wäre der auch gut? LINK
 
Kaufst billig, kaufste doppelt.. sag ich immer.
 
Neiky schrieb:
Kaufst billig, kaufste doppelt.. sag ich immer.
NZXT kauft auch nur Asetek und gute AiOs gibts auch in günstiger. Hier bezahlt man für den Namen und die Optik.
240er Radi mit guten Lüftern und guter Qualität gibts auch sehr viel preiswerter: Arctic LF II
 
Neiky schrieb:
Kaufst billig, kaufste doppelt.. sag ich immer.
Dann darfst du keine AIO kaufen :D dann gleich eine Custom Wakü für 800-1000 Euro und alles eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
dSi schrieb:
Dann darfst du keine AIO kaufen :D dann gleich eine Custom Wakü für 800-1000 Euro und alles eingebunden.
dSi schrieb:
Arctic Liquid freezer, Alphacool eisbär, Alpenföhn Gletscherwasser
Ergänzung ()

arctic liquid freezer gut und günstig, Radiator etwas dicker als bei anderen (schauen ob genug Platz da ist) hat zuästzlich einen Lüfter auf der Pumpe der die Spannungswandler kühlt

ich denke die bekomme ich nicht rein, da die 240er so schon recht knapp am mainboard ist
 
Enermax Aquafusion 53 mm dick
Arctic Liquid Freezer II 65 mm dick

wenn Ich mir das Foto anschau aus google ist da aber noch Platz

test-enermax-starryfort-sf30-boitier-interieur.jpg


vorallem kannst du die AIO auch vorne einbauen was bedeutend besser ist, solange es eine Arctic ist. DIe Arctics haben viel längere Schläuche im gegensatz zu den anderen AIO´s

enermax.jpg
 
dSi schrieb:
Enermax Aquafusion 53 mm dick
Arctic Liquid Freezer II 65 mm dick

wenn Ich mir das Foto anschau aus google ist da aber noch Platz

Anhang anzeigen 1164050

vorallem kannst du die AIO auch vorne einbauen was bedeutend besser ist, solange es eine Arctic ist. DIe Arctics haben viel längere Schläuche im gegensatz zu den anderen AIO´s

Anhang anzeigen 1164053
hab meine GPU stehenden verbaut, deswegen ist wegen der Gpu für ne Montage vorne kein Platz. Meine jetzige AOI hat ca 3mm Luft zum ersten Teil vom Mainboard.
 

Anhänge

  • ghjghjghj.png
    ghjghjghj.png
    2,8 MB · Aufrufe: 163
dann passt aber die https://www.alphacool.com/shop/aios-sets/cpu-aio/27125/alphacool-eisbaer-pro-aurora-240-cpu-aio mit 55m Dicke
Ergänzung ()

Durch das Riser Kabel verlierst du 5% Grafikleistung falls du später auf die Idee kommst auch ein Wasserblock auf die Grafikkarte zu verbauen kannst du dir dann zum Beispiel die Alphacool Eiswolf holen https://www.alphacool.com/shop/aios...60mm-rtx-3080/3090-gaming/eagle-mit-backplate an den AIO´s ist eine schnellkupplung wodurch du dann den Radiator der Eiswolf mit dem Radiator der Eisbär verbinden kannst und hast ein geschlossenes System mit 2 Radiatoren.

schau dir das Video hier an da werden die zwei verbunden

12rkjUAkGohnxUo_800x800.jpg
Running-1.jpg
Ergänzung ()

die Alphacool Eisbär AIO war bis zum 28.11 im Angebot für 139 Euro derzeit bekommt man Sie für 166 auf https://www.mindfactory.de/product_...-240mm-All-In-One-Wasserkuehlung_1414983.html wenn du da von 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr Nachts bestellst ist es ab 150 Euro Versandkostenfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß es unbedingt ne AIO wieder sein?Weil ein guter Luftkühler würde dem System auch gut stehen,grade wegen deinem geringen Platzangebot was Radi+Lüfter betrifft.

Gruß
 
Zurück
Oben