CPU wird unregelmäßig heiß

Nappa

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner CPU und zwar wird sie unregelmäßig sehr heiß. Genauer gesagt es kommt mir so vor als hätte die gute und schlechte Tage. Manchmal Spiele ich 6 Stunden GTA 5, ESO, PUBG oder Forza 7 ohne dass die CPU wärmer wird als 60 °C und manchmal geht die Temperatur in den ersten 10 Minuten schon auf 85 °C und der Lüfter geht aus. Im Ruhezustand bewegen sich die Temperaturen zwischen 34 und 40 °C.

Gemessen wurden die Temperaturen mit HWiNFO64 v5.90, ich bin in der Sache wirklich ratlos, da es kein beständiges Problem ist.

Mainboard: Asus B150 Pro Gaming
CPU: i5 6500
Kühler: LEPA AquaChanger 120
RAM: 32 GB DDR4
GPU: STRIX GTX1060 6GB
Speicher: 500GB SSD und 1TB HDD
Netzteil: 700W beQuit

In der Front vom Gehäuse sind zwei Lüfter verbaut, der eine bläst ständig Luft rein, der andere ist mit der Graka verbunden und geht bei bedarf an. Auf der Rückseite sitzt der Radiator mit Lüfter der die Luft nach draußen bringt. Hoffe damit sind alle wichtigen Informationen beisammen und ihr habt vielleicht eine Idee woran das merkwürdige verhalten liegt, anbei noch ein Screenshot von HWiNFO.
 

Anhänge

  • Temps.png
    Temps.png
    59,8 KB · Aufrufe: 340
Läuft die Pumpe der AiO immer?
 
Davon gehe ich aus, ist nicht die Anzeige im HWiNFO unter CPU Fan OPT die Pumpe? Die Drehzahl bewegt sich nämlich kaum bzw pendelt immer in dem Bereich der im Screenshot zu sehen ist.
 
2700 rpm scheint ne Pumpe zu sein. Ist die Drehzahl immer um den dreh oder mal (deutlich) niedriger.
Normal sollte man auch, wenn man die Pumpe anfasst, spüren (an den Vibrationen) ob die läuft oder nicht.
 
Grundsätzlich solltest du wissen, wo du was angeschlossen hast. Woher sollen wir wissen an welchem Anschluss die Pumpe hängt?
Als Test würde ich die Pumpe im BIOS, wird ja als Lüfter erkannt, erst mal auf Max. laufen lassen und dann sehen ob sich was an den Temps ändert. Außerdem wäre es vielleicht ganz gut zu wissen wie schnell die Lüfter am Radiator rotieren.
 
Komisches Verhalten. Prüf auch mal die PWM-Kurve der Radiatorlüfter.

Zusatz: Klingt mir so als bekommt die Kühlung die Last-Peaks nicht so schnell weggekühlt.
 
Vielleicht arbeitet Temperatursensor nicht richtig und sendet falsche Temperaturen.

Womöglich mal die Temperatur mit einem Infrarot-Thermometer (kontaktlos) messen.
 
Durch den CPU Kühler hindurch mit Röntgen-Infrarot?

Nappa schrieb:
in den ersten 10 Minuten schon auf 85 °C und der Lüfter geht aus.
Alleine die Tatsache dass der Lüfter? bei 85°C aus geht zeigt doch schon dass du ein Problem an der Lüftersteuerung hast.
 
Nilson schrieb:
2700 rpm scheint ne Pumpe zu sein. Ist die Drehzahl immer um den dreh oder mal (deutlich) niedriger.
Normal sollte man auch, wenn man die Pumpe anfasst, spüren (an den Vibrationen) ob die läuft oder nicht.
Nein die Pumpe bleibt immer im gleichen Bereich und dreht nicht niedriger, beim anfassen spürt man auch Vibrationen.

Muffknutscher schrieb:
Grundsätzlich solltest du wissen, wo du was angeschlossen hast. Woher sollen wir wissen an welchem Anschluss die Pumpe hängt?
Als Test würde ich die Pumpe im BIOS, wird ja als Lüfter erkannt, erst mal auf Max. laufen lassen und dann sehen ob sich was an den Temps ändert. Außerdem wäre es vielleicht ganz gut zu wissen wie schnell die Lüfter am Radiator rotieren.
Im Grunde bin ich mir da auch sicher allerdings hatte die Frage von Nilson mich verunsichert. Wie schnell der Lüfter am Radiator läuft kannst du im Screenshot unter CPU sehen und die RPM der Pumpe unter CPU Fan OPT.

Hejo schrieb:
Komisches Verhalten. Prüf auch mal die PWM-Kurve der Radiatorlüfter.

Zusatz: Klingt mir so als bekommt die Kühlung die Last-Peaks nicht so schnell weggekühlt.
Wenn du mir kurz sagst wie genau ich das mache.
 
Wie gesagt, wenn die Pumpe langsam läuft ist sie zwar leise, aber bekommt die Hitze nicht schnell genug in den Radiator gepumpt. Wenn die Pumpe am CPU OPT hängt, einfach mal im BIOS den Anschluss von PWM auf DC setzen und volle Suppe rennen lassen. Gleiches würde ich mit den Lüftern am Radiator machen um zu sehen, ob man damit das Hitzeproblem in den Griff bekommt. Alternativ Pumpe auf richtigen Sitz prüfen, evtl. mal ab machen und neue WLP drauf.
 
Muffknutscher schrieb:
Wie gesagt, wenn die Pumpe langsam läuft ist sie zwar leise, aber bekommt die Hitze nicht schnell genug in den Radiator gepumpt. Wenn die Pumpe am CPU OPT hängt, einfach mal im BIOS den Anschluss von PWM auf DC setzen und volle Suppe rennen lassen. Gleiches würde ich mit den Lüftern am Radiator machen um zu sehen, ob man damit das Hitzeproblem in den Griff bekommt. Alternativ Pumpe auf richtigen Sitz prüfen, evtl. mal ab machen und neue WLP drauf.

Also im BIOS wird die Pumpe als Pumpe erkannt und kann auch nicht weiter verstellt werden. Mit 2700 RPM läuft die wohl auch dauerhaft volle Suppe, den Lüfter habe ich jetzt mal hochgestellt. Ergebnis ist sehr laut aber im normalen Betrieb (Surfen und Videos Schauen) ist die Temperatur jetzt nicht wirklich verändert. Das mit dem Sitz und der neuen WLP habe ich auch schon anderweitig gelesen, aber müsste dann nicht immer das Problem bestehen mit der Temperatur?

Hejo schrieb:
Ab Seite 47 Handbuch -> QFan-Control
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/B150_PRO_GAMING/G10940_B150_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf

ggf. ist die Pumpe dort auch konfigurierbar s. Beitrag oben
Habe nachgeschaut und das Profil war auf Standart für den Radiator Lüfter und die Pumpe ist wie schon geschrieben nicht konfigurierbar. Habe es jetzt mal von PWM auf DC umgestellt und die Kurve Manuell etwas angehoben, sodass der Lüfter bei 45 °C schon mit 90% arbeitet und davor schon mit 70%. Ergebnis ist wie schon geschrieben nicht besser nur lauter im normalen Betrieb.
 
Die Sache hat sich wohl erledigt. Ich habe einfach mal den Tipp von Muffknutscher folgen wollen und die WLP "erneuert"
Ich muss dazu sagen, dass ich damals nicht die AIO auf dem Prozessor angebracht habe sondern ein Bekannter der das ganze Beruflich macht. Die besagte Person hat aber wohl vergessen die Schutzfolie von der Kontaktfläche der AIO zu entfernen. Das habe ich dann getan und neue WLP aufgetragen und schon läuft der Kasten während PUBG unter Volllast auf 50 °C.

Ich danke euch allen für eure schnelle Hilfe und eure Tipps, ich hoffe damit ist die Sache erledigt und macht nicht wieder Probleme.
 
Zurück
Oben