CPU wird zu heiß und piept

Jan horst

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance rgb pro 2x16gb 3200mhz + Corsair light Kit
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming plus
  • Netzteil: STRAIGHT POWER 11 1000watt
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT Powercolor red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 970 Eva 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair ICUE H150I ELITE CAPELLIX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Cpu wird schon bei geringer Auslastung ( 1-4% ) sehr heiß ( 50-70 grad ) beim zocken so um die 80 grad was ich sehr viel find. Ab und an piept der PC dreimal beim hochfahren startet dann allerdings neu und läuft problemlos weiter. Außerdem kommt bei einer leichten erschütterung ein Bluescreen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe es schon mit einem luftkühler versucht, allerdings hat dies nichts geändert. Auch die wärmeleitpaste habe ich schon erneuert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 69BE8173-5ABA-4F17-B6C0-F8A7572D8E49.jpeg
    69BE8173-5ABA-4F17-B6C0-F8A7572D8E49.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 480
Gut, dann definiere "alles" und "leichte Erschütterung". Es kann nur ein ungewünschter Kontakt während der Erschütterung hergestellt werden oder ein erwünschter getrennt werden. Die einzelnen Bauteile/Komponenten sind gegen leichte Erschütterungen recht resistent. Reduziere dein System auf das notwendigste bzw. trenne nicht unbedingt nötige Verbindungen komplett -> Front-USB z.B. vom Board abstecken, externe Geräte abstecken (auch Tastatur und Maus). Dann erzeugst du halt die "leichte Erschütterung" und schaust was passiert. Notfalls mußt du halt alles nochmal komplett zerlegen und sorgfältig wieder montieren.
Und deine einsilbigen und kurzen Antworten hier sind nicht sehr hilfreich. Wir sehen dein System nicht, waren nicht bei dessen Montage dabei ,etc. Noch dazu ist meine Kristallkugel gerade zur Justage beim Service, also ist auch nix mit Hellsehen von meiner Seite aus.

Welches BIOS ist installiert?
Falls BIOS Update gemacht wurde, wie wurde es durchgeführt?
Welcher Chipsatz Treiber?
Im BIOS auf reines UEFI eingestellt oder auch CSM?
Die RX 6700 XT kann ja PCIE 4.0, ist das auch im BIOS eingestellt?

Bitte auch mal die folgenden Einstellungen im BIOS prüfen:

MSI_SnapShot_00 - Kopie.jpg

MSI_SnapShot.jpg

Bei dir sollte PCI_E1 Gen Switch auf Gen 4 stehen.
Bei Data Link Features Exchange bitte mal auf Enabled gehen.

PBO ist auch Disabled?

Hallo vielen Dank das sieht schon sehr hilfreich aus bin aktuell nicht Zuhause werde es später Mal checken BIOS Version ist die vom 26.1.2021 werde dann Mal sagen wie es dann läuft

Also der Stromanschluss der GPU sieht auch etwas abenteuerlich aus. Wir sind doch hier nicht beim Bogenschießen. Ist der so krass auf Spannung, wie es aussieht?
Ansonsten: Mal alles ohne die Extension Cables und stattdessen mit den Netzteiloriginalkabeln anschließen, das ist auch eine potentielle Fehlerquelle.

uhm... also auf dem Bild sitzt der 2x4Pin definitiv nicht korrekt. Wenn es angeblich richtig sitzt, wäre es hilfreich, wenn das auf dem Foto dann auch so zu sehen ist.

Das Pumpen-Kabel ist auch recht abenteuerlich gewickelt und sieht ebenfalls aus, als wäre da unnötig Spannung drauf.

Ansonsten mal gecheckt, ob zu viel oder zu wenig WLP verwendet wurde?

Was Bluescreen bei leichten Erschütterungen angeht: es schreit halt förmlich nach loser Hardware oder das irgendwo was in dem Moment immer überbrückt...

Hab erst jetzt dein Bild angeschaut.

Der Airflow schaut ziemlich schlecht aus. Deine Kühler plus Ventilatoren behindern sich ja gegenseitig.

Ich habe 2 140-Lüfter vorne ( blasen Luft ins Gehäuse), einen 140 hinten ( pustet raus) und eine 360-Kühlung im Top ( saugen Luft von innen an und pusten durch den Radiator raus). Ach ja, die Vordertür lasse ich natürlich offen ( dahinter ist ein Filter und die Lüfter tun sich viel leichter beim Ansaugen).

Und mein 3950x erreicht höchstens im Aida64-Systemstabilitätstest über 70 Grad( PBO aus, Undervolting -0.0825).

alexbirdie schrieb:
Der Airflow schaut ziemlich schlecht aus. Deine Kühler plus Ventilatoren behindern sich ja gegenseitig.
ich hatte das O11 selbst. man kann das schon machen, dass die seitlichen 3 120er rausblasen für die Optik. Das Case ist was Lufstromausrichtung angeht, recht flexibel. die 80°C sind nicht das Ergebnis von den 3 seitlichen Lüftern, die rausbusten statt ansaugen.
Ich habe 2 140-Lüfter vorne ( blasen Luft ins Gehäuse), einen 140 hinten ( pustet raus) und eine 360-Kühlung im Top ( saugen Luft von innen an und pusten durch den Radiator raus). Ach ja, die Vordertür lasse ich natürlich offen ( dahinter ist ein Filter und die Lüfter tun sich viel leichter beim Ansaugen).
Das ist schön für dich, die Config des O11D lässt das schlicht nicht zu mit Tür auf und 140er hinten. 1. gibt es keine Tür und 2. ist hinten kein Platz für 140er.

Ich hatte die Lüfter damals bei mir zwischen 500 und 800 U/min laufen lassen... je nach Last.

Jan horst schrieb:
Stimmt man kann da nicht viel mit dem Luftstrom regeln weshalb ich schon das beste raus geholt habe auf wie viel Rpm laufen denn eure lüfter
Idle ca. 700, bei 80 Grad würden sie mit ca. 2000 laufen ( soweit kommt's aber nie).

Die Lüfter könnten bis fast 3000 drehen ( sind noctua 140 3000 pwm-Lüfter).

Aber das ist untragbar, die klingen dann schon wie ein startendes Spaceshuttle :).

Die Lüfter habe ich deshalb angeschafft, weil sie sowohl einen großen Airflow wie auch starken Airpressure haben.

Ich muß aber zugeben, daß ich temperaturmäßig eigentlich keinen Unterschied zu den Serienlüftern , die beim Gehäuse dabei sind, festgestellt habe. Ein bißchen Luxus, aber "man gönnt sich ja sonst nichts" ;).

Aber Qualität der Lüfter ist top, kein Surren oder Rasseln oder Ähnliches(eben noctua). Nur bei Fullspeed ist der Luftstrom einfach zu stark, man hört die Ventilatormotoren stark, und das bringt gar nichts. Hab mich ein zeitlang im BIOS mit den Lüfterkurven gespielt, und so wie es jetzt ist, scheint's zu passen. Bißchen weniger Drehzahl würde auch nicht schaden, und mehr Drehzahl bringt einfach nichts ( zumindestens bei mir).

alexbirdie schrieb:
Sind das auf dem Bild nicht Lüfter von Corsair?
alexbirdie schrieb:
Nur bei Fullspeed ist der Luftstrom einfach zu stark, man hört die Ventilatormotoren stark,
Die Geräusche dürften nicht vom Motor sondern von Luftverwirbelungen (Gitter vor/nach Lüfter, etc.) kommen.

I'm unknown schrieb:
Sind das auf dem Bild nicht Lüfter von Corsair?
Ich nehme an, du meinst das Bild des TE?

Wenn ja, dann sehe ich zwar weiße Lüfter, aber ob die von Corsair sind, weiß ich nicht.
Wenn nein, dann weiß ich nicht, was du meinst, da ich kein Bild gepostet habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben