CPU wird zu heiß, was ist falsch?

aDApt

Cadet 1st Year
Hey Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass im Gaming meine CPU zu heiß wird. Idle habe ich ca. 50°C, unter vollast komme ich aber schon an die 95-100°C. Nun die Frage, habe ich meine AIO falsch montiert oder ist diese defekt? Wenn ich an die Schläuche fasse vibriert der im Bild gut zu erkennende Schlauch, der dahinter versteckte vibriert jedoch gar nicht, soll das so? Wäre es unter anderem auch möglich, dass die Wärmeleitpaste nicht ausreicht oder falsch ist? Bild ist unten eingefügt.
Im BIOS habe ich schon geschaut, die AIO Lüfter drehen definitiv auf maximaler Geschwindigkeit unter Vollast.

Großen Dank für eure Hilfe!!

Technische Daten:
Radeon 7800XT
intel i7 13700KF
AsRock Z790
CoolerMaster 240mm AIO
unnamed.jpg

Sind die Schläuche unterschiedlich warm oder in etwa gleich warm?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Alexander2 und wagga
Also ich würde die Lüfter an der AiO nach rechts montieren, sodass sie die frische Luft ansaugen und durch den Radiator pusten. Aber grundsätzlich sind 240er AiOs nicht wirklich gut.

TorenAltair schrieb:
Sind die Schläuche unterschiedlich warm oder in etwa gleich warm?
Ja, also für mich wirken beide gleich warm. Ich kann jetzt keinen merklichen Unterschied spüren.

maxxbln schrieb:
Also ich würde die Lüfter an der AiO nach rechts montieren, sodass sie die frische Luft ansaugen und durch den Radiator pusten. Aber grundsätzlich sind 240er AiOs nicht wirklich gut.
Also quasi die Lüfter und diese CoolerMaster "Lamellen-Platte" tauschen?
Und wieso sind 240er nicht gut? Was wäre dort die Empfehlung?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Selbst Ketchup funktioneirt als Wärmeleitpaste, daher ist sehr schwer vorstellbar, das du "Falsche" hast.

(Ketchuo gammelt, also zeitig austauschen!)
:D
Ich meinte damit eher, dass sie nicht die CPU richtig bedeckt.

Ich persönlich würde die AiO an die obere Seite des Gehäuses bringen und die raus blasen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Maxysch, choyaa und 2 andere
Bei senkrecht eingebautem Radiator sollten die Anschlüsse nicht höher als die Pumpe liegen. Sobald da genug Flüssigkeit raus diffundiert ist, läuft die Pumpe trocken. Schlecht für die Pumpe und CPU-Abwärme wird dann nur noch übers Pumpengehäuse abgegeben.

Wie alt ist die AIO?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und jcdenton2
@dx1 Meine alte AiO lief so mehr als 5 Jahre ohne Probleme. Wenn man die AiO an der Front hat, sollte man halt die Lüfter reinpusten lassen :)

@aDApt genau. Aber darauf achten, dass die Lüfter richtig montiert sind und in den Radiator pusten. Und besser sind natürlich 280er, 360er oder 420er AiOs

• Gefällt mir
Reaktionen: aDApt
Du hast nur ausblasende Lüfter. Wird es besser, wenn du das Gehäuse offen lasst?
Sind die Schläuche bzw. der Radiator "nur" zimmerwarm oder (deutlich) wärmer?
Es ist zu empfehlen, die Einlässe nach unten zu platzieren. So wird es allgemein empfohlen und auch auf den Produktbildern gezeigt. So sammelt sich bei den Einlässen keine Luft und die Pumpe steht immer unter Wasser.

@maxxbln Es ist lediglich eine Empfehlung, deren Beachtung Ausfällen vorbeugt, deren Nichtbeachtung jedoch keine Ausfälle mit absoluter Sicherheit eintreffen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
aDApt schrieb:
Nun die Frage, habe ich meine AIO falsch montiert oder ist diese defekt?
Ich gehe mal davon aus, das es ein Fehler ist.
Da im Gaming deine CPU nicht voll ausgelastet sein wird, sind die Temperaturen einfach zu hoch.
Ich komme mit Luftkühlung idle nicht mal auf 40 °C. Im Gaming 60-70 °C.

Nilson schrieb:
Du hast nur ausblasende Lüfter. Wird es besser, wenn du das Gehäuse offen lasst?
Ja aber, wenn die anders rum sind, dann sieht es blöd aus :evillol:
Wenn die Lüfter vorn Luft von außen nach innen durch den Radiator pusten, sollte es sicher schon deutlich besser sein.

BFF schrieb:
Ich persönlich würde die AiO an die obere Seite des Gehäuses bringen und die raus blasen lassen.
War auch beim Bauen mein vorhaben, leider ist die AIO zu dick und passt nicht rein, da sie mit diesen silbernen Elementen des Mainboards zusammenstößt.

dx1 schrieb:
Wie alt ist die AIO?
1 Jahr und 3 Monate
Nilson schrieb:
Sind die Schläuche bzw. der Radiator "nur" zimmerwarm oder (deutlich) wärmer?
Die Lüfter pusten in das Gehäuse rein. Wenn ich die Scheibe entferne komme ich auf 81°C unter Volllast und definitiv nur Zimmerwarm.
seyfhor schrieb:
Wenn die Lüfter vorn Luft von außen nach innen durch den Radiator pusten, sollte es sicher schon deutlich besser sein.
Okay, dann werde ich das so umtauschen, dass die Lüfter vorne sind

aDApt schrieb:
Die Lüfter pusten in das Gehäuse rein. Wenn ich die Scheibe entferne komme ich auf 81°C unter Volllast und definitiv nur Zimmerwarm.
Lüfter pusten in der Regel in Richtung der Streben. Außer es sind "reverse Fans" die auch so extra beworben werden.
Auf jeden Fall hast du ein Hitzestrauproblem, weil alle Lüfter in die gleiche Richtung pusten. Die Regel basagt: Vorne/unten rein, oben/hinten raus.

Kann mir nie merken welches welche Richtung ist, aber deine pusten alle in die selbe relativ zum Gehäuse. Also alle rein oder raus. Beides nicht gut.

Nilson schrieb:
Lüfter pusten in der Regel in Richtung der Streben. Außer es sind "reverse Fans" die auch so extra beworben werden.
Auf jeden Fall hast du ein Hitzestrauproblem, weil alle Lüfter in die gleiche Richtung pusten. Die Regel basagt: Vorne/unten rein, oben/hinten raus.
WIe eingezeichnet pusten meine Lüfter

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian19 und Wolf395
@aDApt: bist du dir ganz sicher dass die lüfter auf dem radiator luft ins gehäuse saugen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aDApt
@Deathangel008 Oh mein Gott, du hast Recht. Ich war stark der Überzeugung, dass die rein pusten, weil wenn ich Innen meine Finger hin halte spüre ich definitiv einen Luft Ausstoß ins Gehäuse rein, hab's aber mit einem Papier getestet und die pusten tatsächlich doch aus dem Gehäuse raus!

Also Lüfter rechts vom Radiator und drehen, damit sie ins Gehäuse durch den Radiator pusten, korrekt?!

An der Hand merkt man immer was. Also möglichst von außen rein pusten lassen die zwei Lüfter und müßte passen.

Zurück
Oben