CPU wird zu Heiß

MagiiX_pWn

Newbie
Hallo liebe Community :) ,

erstmal mein Pc-Setup:

Mainboard: Asus Maximus VII Hero
Prozessor: Intel i7-4790k + Boxed Kühler
Grafikkarte: Geforce GTX650Ti
Gehäuse Zalman Z11 Plus HF1
SSD: Samsung Evo 850
Netzteil: Thermaltake Hamburg 550 Watt

Nun zu meinem Problem:

Meine CPU wird in spielen wie zum Beispiel Counter-Strike Global Offensive zu Heiß. Allerdings, wenn ich die FPS festhalte, zum Beispiel auf 129 FPS Ingame, dann bleibt sie relativ kühl. Lasse ich den FPS freie Bahn, sodass ich ca 230-250 FPS ingame bekomme, so kommt die CPU auf 85-90 Grad. Sollte der PC nicht am Arbeiten sein, sprich auf dem Desktop und ich surf ein bisschen im Internet, so hat die CPU zwischen 35 und 40 Grad. In Spielen wie GTA, wo die Grafikkarte leider noch nicht richtig mit hält und mir nur zwischen 60 und 70 FPS gibt, hat die CPU dann so 70 Grad. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und habe mal die WLP neu gemacht, auf der Hoffnung es würde daran liegen, aber dass war ne Fehlanzeige, selbe Problem wie oben ist immer noch da. Was mich oder besser gesagt und verwundert ist, wenn ich einen PRIME95 test mache und dabei noch CPU-Z offen habe ist, dass die CPU Maximal 43 Watt verbraucht, bei vollauslastung im Boost, wo die CPU 4,4 GHz erreicht. Leider bin ich am Ende meines Lateines angekommen und weiß einfach nicht weiter. Ich hab den PC jetzt knapp einen Monat und würde schon gerne wollen, dass er gescheit kühlt. Achja, ich hab den Prime test auch schon gemacht und den Kühler dabei angefasst und habe mir komischerweiße dabei nicht die Finger verbrannt... Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Hitzeproblem helfen, denn ich würde ungerne wollen, dass mir der teure i7 um die Ohren fliegt...

Grüße und hoffe auf positive antworten

MagiiX_pWn

Fass den Kühler nicht an!! Das ist Alu, welches enorm hitzeleitend ist. Wenn es 70°C warm ist, kannst du dich schon schwer verbrennen. Dein Prozessor wird nicht um die Ohren fliegen. Im schlimmsten Fall drosselt er auf 1,6Ghz. Aber das ist äußerst unwahrscheinlich.

Mein Cousin hat auch den Prozessor und der Boxed Kühler ist einfach winzig. Er reicht schlicht nicht aus, um die CPU zu kühlen. Wie soll das kleine Ding diesen fetten Prozessor kühlen? Im Prime nach 2-3 Minuten 98°C und kurz danach fing er an sich zu drosseln. Ging runter bis auf 4x 3,9Ghz. Anscheinend ist der Kühler nicht auf die 90W TDP den Prozessors angepasst. 44W hin oder her. Dein Prozessor hat 90W TDP. TDP gibt ja an, welchen Kühler du brauchst. Wenn Intel den gleichen Kühler mit gibt, wie bei den Prozessoren mit 54W TDP, ist es deren Dummheit.

Wie hast du die Lüfterdrehzahl im BIOS eingestellt? Er sollte schon bei 80-90°C auf volle Pulle 100% laufen. Kannst du es nicht einstellen, dann wähle "performance" "overclocking" "full speed" oder "high speed" bzw "loud" aus. Niemals "Silent" oder "Quiet" einstellen.

Kauf dir einfach ein Skythe Katana 4. Kein Drosseln, leiserer PC und maximal 65°C. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Kühler ist bestimmt nicht optimal, sollte aber die CPU aber trotzdem ausreichend Kühlen können...
Ich tippe drauf, dass der Kühler nicht richtig Montiert ist. z.b die 4 Nippel nicht richtig eingerastet sind...

@crustenscharbap

Der Boxed sollte in der Lage sein, den Prozessor ausreichend zu Kühlen.
Burn-In oder Prime sind Maximalwerte, weit fern von jeglicher Realität, und auch überhaupt nicht Praxisrelevant.

off topic - immer um die Uhrzeit nachts solche Probleme ? lasst die Pc's doch mal Schlafen :cool_alt:

@Tread würde auch mal nach nen gescheiten CPU Kühler umschauen.

Ja da hast du schon recht. Im Normalfall tendierten die Temps bei mein Cousin um die 88-95°C beim Zocken. Raumtemperatur ca 23°C. Er reicht aus, aber gerade so.

Kannst du nochmal nachsehen, wie das Ansprechverhalten des Lüfters ist. Er sollte schon bei hohen Temperaturen voll aufdrehen. Probiere testweise mal, wenn du den Kühler manuell auf 100% Drehzahl stellst. Dann siehst du, ob der Kühler an sich reicht und ob das Problem an der Lüfterdrehzahl liegt. Andernfalls pack dein PC auf den Balkon. :D

Vielleicht hilft auch ein BIOS Update. Möglicherweise liegt ein Bug beim PWM vor. Sobald die Last steigt, dreht der Kühler schon auf, bevor die CPU warm wird. Vielleicht erkennt dein Mainboard im Falle von CS Go deine CPU als nicht ausgelastet und der Kühler bleibt langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor für über 300€ verbauen und dann keine 20€ mehr für nen passablen Kühler haben...

*Kopf->Tisch*

Der kleine Miefquirl von Intel braucht auch eine vernünftige Gehäuselüftung, wie ist die Innentemperatur? Ansonsten einfach mal mit offenem Seitenteil testen.
Und ja, der Kühler muss gut sitzen.

Nunja, 3 weiterer meiner Kollegen haben exat die selbe CPU + Boxed kühler und keiner hat solche Probleme wie ich. Ich gehe davon nicht aus, dass der Kühler NICHT richtig befestigt ist. So dumm bin ich dann doch nicht :D Also er ist richtig fest kein Pin ist locker.

Kühler steht im Bios schon auf "Turbo", genauso wie die Gehäuse Lüfter. Den Kühler bzw den Lüfter habe ich getestet, bei 100 % Bringt dieser knapp 2100 Umdrehungen. Und der boxed kühler sollte ja "eigentlich" ausreichen ;) Natürlich wäre ein Vernünftiger Kühler Vorteilhaft, aber wenn ich meine Temperaturen, mit anderen Temperaturen von freunden vergleiche, die den Boxed Kühler verwenden und exact die selben spiele spielen und dort 10-20 Grad unterschied sind, macht mir das wohl schon sorgen. Also die Lüfter funktionieren alle. Alles ist ausreichend gekühlt, bin ich fest von überzeugt.

Meine Vermutung ist allerdings, dass die CPU die WLP nicht annimmt und nicht weiterleitet, sodass die CPU doch die Gradzahl die ich genannt habe erreicht aber der Kühler sie nicht kühlen kann.

Wie der Kollege ja schon sagte, sollte meine CPU wirklich 70 grad erreichen und ich fasse den Kühler an, sollte ich mir meine Finger schon dran verbrennen - was nicht passiert, denn meine finger sind völlig i.O

MagiiX_pWn schrieb:
Ich gehe davon nicht aus...
... sollte ja "eigentlich" ausreichen...
... bin ich fest von überzeugt.

Auf gut Deutsch: Du hast keine Ahnung und bist zu faul um nachzusehen.

Die WLP ist bei den boxed Kühlern maschinell aufgebracht, DIESER Anwendungsfehler kann also ausgeschlossen werden.

Also, welcher Faktor bleibt übrig bei der Weiterleitung von Hitze?
Kühlermontage und Gehäusebelüftung.

Wenn Du beides mit Gegentests ausschliessen kannst, ist die CPU defekt da offenbar der HS nicht richtig Kontakt hat.
Hab ich zwar noch nie etwas von gehört, aber auch seltene Fehler können ja vorkommen.

mach doch mal ein Foto von deinem Gehäuse...

ich hoffe die Gehäuselüfter ziehen die warme Luft hinten aus dem Gehäuse und vorne frische rein...
stell halt mal die Lüfter Kurve im Bios ein, für was haste dir das Board denn sonst gekauft^^

Sonst auch mal ein bios update machen und die VCore Spannung mal von Hand festlegen 1,25 Volt sollten locker reichen

Wenn nix hilft kauf dir ein Kühler für 30 Öcken und gut...

Zuletzt bearbeitet:
@TenDance, am liebsten würde ich ja jetzt los legen, aber ich lass das mal - möchte ja schließlich hilfe haben ;)

@Beezle Ja, die Luft zieht vorne rein und hinten raus ^^ Währe ja n bisschen Doof, wenn dies nicht so wäre. Bios ist auf 3003 geupdatet. Und die Lüfterkurve hab ich jetzt halt schon desöfteren geändert, bringt auch was. Stört mich jetzt nicht wirklich, wenn die Lüfter etwas lauter drehen, aber dass ist nicht den Sinn und Zweck den ich möchte. Denn bei anderen läuft es ja auch ohne die Kühler hochzudrehen ^^

N neue Kühler kommt aufjedenfall, nur wollte ich den nicht Bestellen, wenn die CPU halt kaputt ist.. Dann bringt mir ja auch vorerst der Kühler nichts, wenn die CPU trotzdem so warm wird ^^

Mit dem nicht richtig sitzen kann ja auch sein, dass es seitens der Herstellung Abweichungen gibt, sodas bei richtiger Montage eben nicht der Kühler optimal anhaftet. Über die VCore absenken kann man auch was erreichen. Im Grunde würde ich erstmal die BIOS CPU Temp unter Beobachtung stellen, ob sich da was optimieren lässt...denn dann ist auch beim Streßtest besseres zu erwarten. Vielleicht kann man den Kühler um 180Grad drehen und neu fixieren. Wenn die WLP schon drauf war, dann zieh den Kühler mal ab und schau wieviel WLP an der CPU haftet. Wenn da fast nix ist, dann fehlt der Kontakt. Es sollten schon als Obergrenze 60 Grad sein, 90 ist zu viel, hin oder her ob die CPU da drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
MagiiX_pWn schrieb:
@TenDance, am liebsten würde ich ja jetzt los legen, aber ich lass das mal - möchte ja schließlich hilfe haben ;)

Wenn Du mal anfängst irgendwas zu machen, kommst Du der Lösung Deines Problems näher als auf keinen Vorschlag hier einzugehen und nur Vermutungen zu äußern.

Ach ja: wenn Dein Problem ausschließlich in Prime auftreten würde, könnte man noch vermuten dass Du AVX2 nutzt. Dass die CPU dabei radikal Strom frisst und massiv Abwärme produziert mit der das kleine Kühlerchen nicht klarkommt ist normal.
Aber so depperte Fehler wirst Du ja bestimmt nicht machen.

Und zum letzten Mal: wenn der 4790K taktet, braucht der Kühlung. Dass bei 4,4 GHz der Winzkühler nicht ausreicht um ihn gemütlich zu kühlen ist normal.
Limitier den 4790K mal auf 4 GHz, dann wird er vermutlich bei 70 - 75° laufen. Aber oberhalb von 4,4 GHz steigt die TDP derart an dass sich die Hitze im Kühler staut.
Es sei denn natürlich, Du hast die Temperatur des Kühlers gemessen und er ist kühl - dann hast Du ein Problem mit der Wärmeleitung.

Wenn Dir jeder(!) hier in dem thread sagt dass der boxed-Kühler die 90W TDP nicht abführen kann, könnte auch was dran sein.

Und Deine Vermutung mit der WLP ist Blödsinn. Kannst auch Zahnpasta nehmen, das macht ~5K aus. Eine WLP durch deren Nutzung Sprünge von 20K entstehen, kannst Du weglassen, die ist die Mühe nicht wert.
Aber wenn der Kühler die Wärme nicht abführen kann, bringt die WLP überhaupt nichts. Soll die ein negatives deltaT generieren?

sorry nen i7 hyper cpu kaufen beim Mainboard genauso aber beim Netzteil sowie Cpu-Kühler sparen wie blöd ... der Fehler ist hier nicht im PC.

Der Boxed Kühler ist halt sehr knapp dimensioniert .

auch beim Boxed-Kühler die automatische Lüftersteuerung über 4-Pin PWM am Mainboard aktivieren, und die Drehzahl überwachen. Wenn die CPU über 70°C hat, sollte der Lüfter mit maximaler Drehzahl laufen.

Vielleicht hast einen unebenen Kühlerboden oder das Hitzeverteilerblech der CPU ist nicht ganz eben, dann gibt es keinen optimalen Kontakt zum Kühler. So eine CPU könntest theoretisch reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Frequenzen überprüfen weil die Schrott Mainboards von Asus gerne automatisch übertakten. Dafür ist der boxed Kühler natürlich nicht ausgelegt

@MagiiX_pWn

Wenn der Kühler bei 90°C Kentemp nur handwarm wird, haut was mit der Wärmeleitung von CPU-Die zu IHS, oder IHS zu kühler nicht hin.

• von Die zu IHS kann man nur mit Köpfen oder Garantie lösen
• von IHS zu Kühler kann nur an der WLP zwischen beiden oder am Sitz vom Kühler liegen.

Da du ja den letzten Punkt ja geprüft hast oder sicher bist das er sitzt, kann das Problem nur unter dem IHS liegen. Aber die Pushpin-Kühler fand ich schon immer etwas tricky. Dort muss man schon genau hingucken ob das Teil richtig sitzt.
Zeige uns mal bitte deine Gehausebelüftung genauer.

Wenn du einen neuen kühler hast und die temp immer noch nicht weniger ist, liegt das Problem logischerweise unter dem IHS. Als Kühler kann ich nur den Noctua NH-U12S empfehlen. Der Aufpreis zu solch höherwertigeren Teilen lohnt sich jedenfalls.

Und ja, der Boxed muss reichen! Sonst würde intel auch keine Garantie drauf geben (zumindest bei non OC).

Zurück
Oben