CPU wird zu heiß!

Karl S.

Lieutenant
Hallo,

mein Ryzen 1500x (übertaktet auf 1,35v mit 3,7 Ghz) wird zu heiß. Wenn ich in WQHD Spiele unter umständen sogar 79 Grad.
Ich verwende ein MSI B350 Pro-VDH Mainboard und den Be Quiet Pure Rock als Kühler. Der läuft laut HW Info aber nur mit 1200 RPM und mit Speedfan kann ich ihn nicht regulieren, weil es mir keine Lüfter anzeigt. Selbst in den Einstellungen sind keine Lüfter aufgeführt um die Häkchen reinzumachen.

Wer kann helfen?

Beste Grüße

Also mein 1700@3,8 GHz wird mit einem Ben Nevis im aida64 stress test nicht wärmer wie 70 Grad. Wie viel Lüfter sind im Gehäuse verbaut ? Vielleicht kannst du die Spannung noch auf 1,3 Volt absenken falls die CPU das mitmacht.

Regel die Lüfterdrehzahl über das BIOS.

Welcher CPU Kühler ?
Welches Gehäuse ?
Was für sonstige Lüfter und wo sind sie platziert ?

Wo ist der CPU Fan angeschlossen? Auch wirklich am Fan-Header auf dem Mainboard?
Hier sind echt einige Fragen offen ... ohne die kann dir keiner wirklich helfen -.-

Kleiner Fehler, er läuft mit 1,33V und das ist das absolute Minimum.
Der Kühler ist wie schon gesagt Novocain der Be Quiet Pure Rock.
Das Mainboard das MSI B350 Pro-VDH. Schatho: Ich finde keine Einstellung im Bios dafür. Gibt es die überhaupt?
Alexx79: Er ist am "CPU1" Slot angeschlossen, sollte also passen.

Ich habe an der Front zwei 120mm Lüfter und an der Hinterseite einen 120mm Lüfter.

Ich denke das Problem liegt bei der niedrigen RPM von 1200, wobei der Kühler laut Spezifikationen auf bis zu 2000 RPM aufdrehen kann.
Aber normalerweise sollte das der PC selber machen...

PS: Alexx79 Immer das Gemecker bezüglich der fehlenden Infos finde ich doch etwas überzögen. Wo ist das Problem das ohne Zähnknirschen anzumerken und einen auf beleidigte Leberwurst zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas warm für den kleinen Ryzen, aber ich glaube auch deine Spannung ist etwas zu hoch.
Mein 1700 läuft aktuell bei 1,35v mit 3,9 GHz und wird mit nem Cryorig R1 Universal genauso warm wie deiner, wenn ich ihn voll auslaste. 3,75Ghz liefen mit 1,225v.
Ich hab zwar nen C6H, aber das Board sollte eigentlich nicht einen so großen unterschied machen. Wie warm wird die CPU, wenn du alles auf Stock lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Qonqueror schrieb:
Etwas warm für den kleinen Ryzen, aber ich glaube auch deine Spannung ist etwas zu hoch.
Mein 1700 läuft aktuell bei 1,35v mit 3,9 GHz und wird mit nem Cryorig R1 Universal genauso warm wie deiner, wenn ich ihn voll auslaste. 3,75Ghz liefen mit 1,225v.
Ich hab zwar nen C6H, aber das Board sollte eigentlich nicht einen so großen unterschied machen. Wie warm wird die CPU, wenn du alles auf Stock lässt?

Anscheinend habe ich eine schlechte CPU bekommen. Denn wenn ich die Spannung ein kleines bisschen denke, startet der PC nicht.
Bezüglich der Stock Temps muss ich noch Mal nachschauen. Aber ich verstehe nicht, warum Speed Fan nicht funktioniert.

@Lordstriker

Gemeckert hat hier keiner, hier versuchen dir Leute zu helfen und benötigen dazu Infos - Hellsehen kann keiner von uns.Hier wird Keiner für seine Hilfe bezahlt und Freizeit wird hier investiert, die man auch anders verbringen kann. Es nützt nix etwas nur halb zu beantworten, die Fragen kommen nicht ohne Grund. Die erfolgreiche Beantwortung meiner Fragen lag bei gerade einmal 33%. Wenn man Hilfe erwartet wäre es nett die auftretenden Fragen ausreichend zu beantworten, sonst wirds nix mit der Hilfe.

In diesem Sinne eine schöne Woche, ich bin raus hier.

Novocain schrieb:
@Lordstriker

Gemeckert hat hier keiner, hier versuchen dir Leute zu helfen und benötigen dazu Infos - Hellsehen kann keiner von uns.Hier wird Keiner für seine Hilfe bezahlt und Freizeit wird hier investiert, die man auch anders verbringen kann. Es nützt nix etwas nur halb zu beantworten, die Fragen kommen nicht ohne Grund. Die erfolgreiche Beantwortung meiner Fragen lag bei gerade einmal 33%. Wenn man Hilfe erwartet wäre es nett die auftretenden Fragen ausreichend zu beantworten, sonst wirds nix mit der Hilfe.

In diesem Sinne eine schöne Woche, ich bin raus hier.

Ich stehe auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn ich helfen kann. Ich sehe mich also nicht in der Position des untertänigen Bettlers. Dementsprechend brauchst du dich nicht als Samerriter aufspielen, weil du Fragen beantwortest. (Oder auch nicht lol).
Entweder du machst es gerne oder du lässt es bleiben wenn es doch ach so aufopferungsvoll ist. Also bitte. Ist doch lächerlich.
Der Punkt ist doch der, dass man nach Hilfe fragt weil einem nicht alle Indikatoren, die zum Problem führen könnten bewusst sind. Oder nicht? Wie soll dann der Fragende (wie du meintest) "Hellsehen" und genau jene Informationen schreiben, welche alle Antwortenden brauchen?
Also ist es doch ganz normal, dass man noch Fragen stellen muss. Dementsprechend sind solche Smileys (-.-) oder (.....) lächerlich. Dann sei einfach ruhig wenn wenn du großartige Person dir zu Schade bist.

ist ungewöhnlich hoch, hast du die WLP richtig aufgetragen, oft haut man da zu viel drauf, sitzt der Kühler richtig? Passt der Luftstrom im Gehäuse, also wird frisch Luft hinein gepustet und wärme Luft heraus geblasen? 79°C beim Zocken ist schon echt viel, wie warm wird die CPU denn bei Prime?

Mit welchem Programm liest du die Temps aus?

Eigentlich sollte im Bios die lüfterdrehzahl angezeit werden schau nochmal nach , was da zu finden ist .
Eventuell ist auch ein Stromsparmodus aktiv .
Oder eine Lautsärkenregelung im Bios das es sozusagen auf leisen bertieb ausgelegt ist .
Wo hast du den 4 pol stecker genau angeschlossen ? , versuch mal alle Möglichkeiten durch .

Ok ich schaue im BIOS noch einmal nach. Wobei ich mir relativ sicher bin, dort keine Einstellungen gefunden zu haben.
Ich habe mal ein bisschen rumgetestet und in Doom in 4K komme ich nie über 67 Grad. Auch in Bf1 mit niedrigsten Einstellungen und 720p erreiche ich bei einer Durchschnittlichen Auslastung von 70-75% nie mehr als 62 Grad.
Also liegt das Problem eindeutig an Destiny 2. Nur dort wird die CPU so warm. Ich stehe echt auf dem Schlauch. :D

Hi Te,
erstens ist der kühler für AM4 nicht so gut geeignet und es bedarf etwas mehr Wärmeleitpaste (der boden ist Konkav)
im Bios unter hardwaremonitoring findest du die lüfter steuerungm, ist auch in der Anleitung beschrieben.
Speedfan kannst du leider vergessen und solltest du nicht starten das beeinflusst auch deine anderen Ausgelesenen werte, verwende lieber hardwareinfo.
lg

Danke Meinte

Habe die Fan Einstellungen im BIOS gefunden und angepasst. Ich teste jetzt Mal mit Prime95
Ergänzung ()

Ok mit Prime 95 und der neuen Lüfterkurve erreiche ich maximale Temps von 73 Grad. Könnte Besser sein oder?
Ergänzung ()

Muss mich wohl geirrt haben. Die Vorlage lässt sich doch reduzieren. Lasse ihn gerade bei 1,27 anstatt 1,35 V auf Prime laufen. Mal schauen was noch geht.
Ergänzung ()

Ich denke mein Problem hat sich erledigt. Die minimale Spannung beträgt 1,22V auf 3,7 GHz wodurch die CPU maximal 66 Grad erreicht.
Das sollte passen. (:
Danke für die Hilfe und Antworten!

Kurze Zwischenfrage an das Forum, aber kann man den Kühler auf AM4 denn jetzt richtig herum montieren?

Hägar Horrible schrieb:
Kurze Zwischenfrage an das Forum, aber kann man den Kühler auf AM4 denn jetzt richtig herum montieren?

Soweit ich das beim Einbau mitbekommen habe nur Richtung Decke.

Dann ist das generell die falsche Richtung. Frage dich selber: Woher nimmt der Kühler die Luft zum Kühlen und wie führt er sie ab? Dann bist du dem Problem schon einen ganzen Schritt näher gekommen

Hägar Horrible schrieb:
Dann ist das generell die falsche Richtung. Frage dich selber: Woher nimmt der Kühler die Luft zum Kühlen und wie führt er sie ab? Dann bist du dem Problem schon einen ganzen Schritt näher gekommen

Die Luft wird dennoch nach außen Transport. Ich bestreite nicht, dass die Ausrichtung zum Gehäuserücken effizienter wäre, aber bei 66 Grad in Prime 95 kann man definitiv nicht mehr von einem Problem sprechen.

Zurück
Oben