CPU wird zu heiß

naja dachte eher als vorbeugende Maßnahme, damit nichts zu "warm" wird @Cardhu 🙂 ich greife lieber vorher ein anstelle abzuwarten bis was passiert.

Ansonsten hast du natürlich, wie immer, recht 👍
 
@Intruder Wenn du Langeweile hast, kannst du sie natürlich einmal im Jahr tauschen^^
Gibt aber keinen festen Zyklus, den man einhalten müsste. Kommt ja auch auf die Paste ansich an. Proaktiv muss man auch nicht werden. Wenn ich sehe, dass meine CPU doch deutlich wärmer wird (was ansich nicht unbedingt schlimm wäre), dann plane ich schon ein, dass so im nächsten halben Jahr mal zu machen oder wenigstens den Kühler zu entstauben :D
 
CyborgBeta schrieb:
Etwas viel Staub da drin

Solange sich keine Wollmäuse bilden, oder Kühllamellen zu sitzen: alles ok.

Um das bisschen Staub zu vermeiden, müsste ja fast wöchentlich geputzt werden, im Rechner. Halte ich für übertrieben.

Wasche das Auto auch nur, wenn' s wieder zum TÜV geht. Hat halt jeder seine Prioritäten.

Hauptsache funktioniert alles, wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
kachiri schrieb:
Ich sehe kein Problem. Die Temperaturen sind im Rahmen. Sie sind für den Spire nicht ungewöhnlich, sondern eher erwartbar.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Temperaturen vorher wesentlich geringer waren.

Nenne uns doch mal mehr Details. Mit welchen Settings zockst du Valorant? Was macht die Grafikkarte bei den "Lags"? Hast du ein FPS-Limit gesetzt?


Ist jetzt halt auch nicht die dickste Grafikkarte.
Ich stimme dir zu. Ich hab vorhin auch ein wenig auf anderen Seiten gelesen und tatsächlich scheinen diese Temperaturen "normal" zu sein. Warum auch immer sie davor niedriger waren.
Ich spiele Valorant auf den niedrigsten Settings auf Full HD und habe normalerweise kein FPS Limit gesetzt. Vorhin habe ich das aber mal testweise ausprobiert, aber die Stotterer waren dennoch da.
Die Grafikkarte sollte Valorant aber locker packen, hab jetzt schon zwei Jahre Valorant mit 300 FPS average ohne Lags gespielt.
 
Wie sehen die FPS denn grundsätzlich aus? FPS-Limit macht immer Sinn und bei Valorant ist es auch gar nicht so wichtig, dass du 300 FPS hast. Ich habe bei mir die FPS bspw. auf 239 FPS gefixt.
Musst du letztlich wissen. Trotzdem würde ich immer ein Limit setzen, um halt eher glatte Frametimes zu haben und keine riesigen Ranges. Das macht das Spiel im Zweifel weniger flüssig.

Aber um "Laggs" zu spüren, müssen die Frames schon deutlich droppen. Es können aber eben auch Laggs von der Internetverbindung sein oder vom Spiel/Server selbst.

Deswegen würde ich erstmal weniger darauf achten, wie die Temperaturen aussehen - außer sie sind wirklich super ungewöhnlich. Sondern das ganze sehen. FPS beobachten, Auslastung GPU beobachten, Auslastung CPU beobachten - ggfs. auch mal die Taktraten im Blick haben und dann vielleicht irgendwann mal die Temperaturen.
 
Corpus Delicti schrieb:
Um das bisschen Staub zu vermeiden, müsste ja fast wöchentlich geputzt werden, im Rechner.
das bisschen Staub, was ich da auf dem Bild sehe, habe ich nach einem Jahr noch nicht mal 🤔 😂
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Wasche das Auto auch nur, wenn' s wieder zum TÜV geht.
naja das kommt halt darauf an was man für ein Auto hat und ob man sein Auto mag und ob es teuer war... Pflege hat auch was damit zu tun wie gut es durch den TÜV kommt 😉
Aber es gibt auch Menschen, die gehen nicht regelmäßig zur Wartung/Inspektion und erst dann, wenn was kaputt ist und teuer repariert werden muss obwohl es im Rahmen der Inspektion vielleicht für kleines Geld hätte gemacht werden können.

Außerdem fahre ich lieber in einem sauberen Fahrzeug herum, in dem ich mich wohl fühle als in einer dreckigen Kiste oder gar fahrende Müllhalde. Bei mir kannste im Auto die Schuhe ausziehen und die Socken bleiben sauber 😁 Naja bei fast weißen Teppichböden macht sowas auch Sinn...

Aber wie du schon geschrieben hast = andere Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, Cardhu, Daniel D. und eine weitere Person
Cardhu schrieb:
Wenn die CPU zu warm wird ;) Oder die GPU.
Vielleicht blöde Frage, aber was passiert eigentlich (physisch gesehen) mit der WLP ... wird die fest oder verkleinert sich? Oder läuft gar aus/weg?

2 Jahre als groben Richtwert hab ich auch in Erinnerung

Intruder schrieb:
pff... du Vordrängler @CyborgBeta 😁
Hihi :D
 
kachiri schrieb:
Ich habe die Frames bisher nicht gecapped, um "neuere" Frames auf dem Monitor zu sehen. Soweit ich weiß, rechnet sich das mit dem Input Lag zu ca. 0, also macht kaum Unterschied.

Das Interessante ist, dass mit Ingame keine Frame Drops angezeigt werden, ich aber dennoch Stottern merke.
Edit: Ingame werden mir die Framedrops zwar nicht angezeigt, aber mein Monitor meldet immer wenn ich Lags spüre Framedrops auf bis zu 70 FPS.
Gleichzeitig ist aber meine Internetverbindung stabil auf 15 ms Ping. Auch die Server Tick Rate ist dauerhaft bei 128 Ticks. Es fühlt sich dann für so ne halbe Sekunde an, als würde ich auf einem 60 Hertz Monitor spielen.

Ich schau gleich nochmal die Auslastungen und Taktraten an und gebe dir Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind mal meine Werte zum Vergleich im Idle bei 25 °C Raumtemperatur und keiner Sonneneinstrahlung ...

1693085591146.png


Und einmal mit voller CPU-Last:

1693085992038.png


(Unter 60° ...)

Mein Gehäuse hat fast keinen Staub und die WLP ist ca. 1 Monat
 
CyborgBeta schrieb:
wird die fest oder verkleinert sich? Oder läuft gar aus/weg?
ich habe die Erfahrung damals mit AMD Systeme gemacht, das Wärmeleitpaste hart wird und sich die CPU mit dem Kühler verdammt fest verkleben kann. Das kommt wohl durch "Austrocknung" zustande. Aufgrund Aufbau der Gehäuse, die ich damals hatte und den Kühler, konnte ich diese nicht drehen um sie vorher zu lösen und selbst das drehen war nach einigen Jahren extrem schwierig wenn Platz da war.

Ich hatte immer das Talent und habe die CPU inkl. Kühler aus dem verschlossenen Sockel gezogen und dabei oft Beinchen verbogen. Das war so ein Punkt, den ich bei Intel später immer als großer Vorteil mit angesehen habe da dort sowas nicht mehr möglich war.

Irgendwo habe ich gelesen, das Wärmeleitpaste erst nach einiger Zeit, wo sie richtig heiß geworden ist, seine optimale Kühlleistung erreichen soll. Kein Plan ob es stimmt oder nicht. Habe das noch nie gegen getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
kachiri schrieb:
Also: Da das Problem jetzt doch Frame Drops zu sein scheinen, hab ich mal die Auslastungen im Auge behalten.
Meine CPU ist laut dem Task-Manager immer bei rund 45 % Auslastung und die GPU bei knapp 70%.
Die CPU taktet ohne Einbrüche mit 4,04 - 4,05 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
LiterallyNobody schrieb:
und tatsächlich scheinen diese Temperaturen "normal" zu sein.
Ich würde dennoch die 6€ für einen P12 Lüfter an der Rückseite investieren.
Wenn die Temps zu hoch sind, taktet die CPU runter und du bekommst Ruckler. Und 90°C dürfte da schon ein relevanter Bereich sein.
Ich würde vllt auch über einen anderen Kühler nachdenken..^^

CyborgBeta schrieb:
Vielleicht blöde Frage, aber was passiert eigentlich (physisch gesehen) mit der WLP ... wird die fest oder verkleinert sich? Oder läuft gar aus/weg?
Die Paste wird fest(er). In der Regel verliert sie dadurch entsprechend Volumen und es bilden sich (kleine) Risse. Durch kleine Risse wird die Wärmeübertragung gemindert. Aber ich bin mir auch recht sicher, dass die eingetrocknete Paste allgemein einen schlechteren Wärmeleitwert hat als ne neue flüssigere.

LiterallyNobody schrieb:
Edit: Ingame werden mir die Framedrops zwar nicht angezeigt, aber mein Monitor meldet immer wenn ich Lags spüre Framedrops auf bis zu 70 FPS.
Lass dir die Taktraten anzeigen, am besten direkt als Graph. Und die Abtastrate auf 0,5-1 Sekunde. Kann man sicherlich in den gängigen Tools einstellen. Wenn der Takt absinkt beim Ruckler, dann wird die CPU zu warm.

edit:
Intruder schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, das Wärmeleitpaste erst nach einiger Zeit, wo sie richtig heiß geworden ist, seine optimale Kühlleistung erreichen soll. Kein Plan ob es stimmt oder nicht. Habe das noch nie gegen getestet
Wäre mir neu^^ Und wenn dann sind das eher Ausnahmen, die es ganz ganz sicher sogar geben wird, oder es bewegt sich innerhalb einer Messtoleranz.
Bei den Standardpasten, die der Normaluser nimmt, trifft das eigentlich nicht zu. Konnte das auch noch nie feststellen. Und ich hab damals natürlich jeden neuen PC auch durch einen Stresstest laufen lassen und auf die Temps geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und CyborgBeta
Soll keine Werbung für "Kooling Monster" sein aber die erklären es recht gut. Auch das mit dem "wann wird Kühlleistung erreicht" und das, was @Cardhu beschrieben hat.

Wird Wärmeleitpaste mit der Zeit besser?

Wie lange dauert es, bis die Wärmeleitpaste trocknet? Was ist die durchschnittliche Aushärtezeit?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ich würde vllt auch über einen anderen Kühler nachdenken..^^
Sicherlich einen der üblichen Verdächtigen 👍
Deepcool z.B.
 
Jup, ein "stärkerer"/"besserer" Kühler, WLP erneuern und den Staub entfernen ;)

(... und ich sollte hier mal Lüften :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, CyborgBeta und Intruder
@Intruder Ich hab die zweite Seite quergelesen und naja, da ist schon viel Werbetext drinne :D
Sie sollten Ihre Wärmeleitpaste alle paar Monate überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht völlig ausgetrocknet ist.
Das dient nur dazu den Absatz zu steigern, denn wenn der Kühler ab war und die WLP nicht mehr so flüssig und geschmeidig ist wie am Anfang, würde ich die auch nicht mehr draufsetzen, denn das gibt relativ sicher Lufteinschlüsse.
Und dass sie sich selbst loben, ist natürlich klar^^

Im Allgemeinen ist Wärmeleitpaste nicht so konzipiert, dass sie schnell aushärtet oder trocknet, aber einige Marken sind innerhalb von 3 Monaten trocken, während andere Jahre brauchen können, um zu trocknen.
Das stimmt definitiv. Gerade die Noctua NT-H1 (?, die, die immer bei den Kühlern früher beilag. Heute kann es auch ne andere sein, das weiß ich nicht), war echt gut, ist aber auch schneller ausgetrocknet als ne billige Arctic MX2. So meine Erfahrung über die Jahre. Die Noctua hat aber auch etwas besser gekühlt. Wir reden hier aber nicht von 5-10K, sondern von weniger..^^

Drittens sollten Sie die Umgebung Ihres Computers so einrichten, dass die Wärmeleitpaste nicht austrocknen kann.
Die wird unweigerlich irgendwann austrocknen.
Und wie man einen Raum scheinbar komplett frei von Staub halten soll, ist mir auch ein Rätsel^^

Ein hochwertiger Kühlkörper leitet die Wärme effektiv ab und verringert die unnötige Wärmeübertragung durch die Wärmeleitpaste
Die Formulierung ist irgendwie ganz seltsam. Ich meine zu wissen, was gemeint ist, aber so wie es da steht, ist da nicht so ganz richtig. Die Wärmeleitpaste wird bei gut dimensionierten Kühlern nicht so heiß, aber die von der CPU kommende Energie bleibt ja die Gleiche. Find ich ne schwierige Formulierung


Ob das jetzt so stimmt mit dem organische und nicht organischen Pasten und dass ja scheinbar super viele organische Pasten benutzen? Ich weiß ja nicht :D


Skudrinka schrieb:
Beides sehr gute Kühler, der Assassin X reicht hier vollkommen aus.
Aber warum den schlechteren nehmen, wenn es den besseren gibt? :mussweg:

#TeamDoppelturmkühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Intruder
falls man irgendwann CPU upgraden möchte, wäre ein stärkerer Kühler auch keine Fehlinvestition 🙂
Und bei einem neuen Kühler wird auch neue Paste beiliegen - jedenfalls war das bei meinen gekauften Kühler immer so (Alpenföhn, Arctic Cooler, Noctua, EKWB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich hab einen Arctic und, wie gesagt, schaffe ich nicht über 60°. ;) Dafür passt der Lüfter aber kaum noch in das Gehäuse bzw. nur gerade so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
was sind organische Pasten?!?
Cardhu schrieb:
organischen Pasten
frag bloß nicht google...
1693089123486.png
oh je.... Essen und Computer = zu viel OT

und zu viele Erinnerungen an den Bundestag!!!
z.B. wie kommen Brötchen Krümmel hinter das Glas vom Display eines Bildschirmes von einem Notebooks
und wie kommt (optisch) Nutella in Stecker vom Netzteil

Nicht fragen und nur wundern = zerlegen und reinigen.
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Dafür passt der Lüfter aber kaum noch in das Gehäuse bzw. nur gerade so. :D
Mist gut das du es ansprichst... das sollte man auch im Auge behalten. Ist was vom Gehäuse des TE bekannt?
 
Zurück
Oben