CPU wird zu heiß

LiterallyNobody

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
17
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Hyperx Fury 3000 MHz
  • Mainboard: Asus Prime B450M-K II
  • Netzteil: Aero White 600W
  • Gehäuse: AeroCool
  • Grafikkarte: AMD Radeon Rx 5500 XT
  • HDD / SSD: 500 GB Kingston M.2 NVME SSD
  • Stock Kühler + 1 Lüfter an der PC-Front

2. Problem:
Ich kam vor 1 Woche aus dem Urlaub zurück und habe seitdem Lags in Valorant. Bei der Suche nach dem Problem bin ich darauf gestoßen, dass meine CPU beim Valorant spielen, immer mindestens 70–80 Grad hat und oft auch bis 90 Grad. Auch im Idle erreicht die CPU Temperaturen von durchschnittlich 65–75 Grad. Das hat mich verwundert, da sie sonst auch bei Valorant nie mehr als 70 Grad hatte. Meine CPU ist der AMD Ryzen 5 3600 (nicht übertaktet) und gekühlt wird er von dem Stock Kühler.
Ich habe mir jetzt überlegt, einen neuen besseren Kühler + Wärmeleitpaste zu kaufen. Doch davor würde ich gerne mit eurer Hilfe ein Softwareproblem, oder ein Hardwareproblem, das sich nicht mit einem neuen Lüfter/Wärmeleitpaste lösen lässt, ausschließen.

3. Bisher unternommene Schritte:
Ich habe bereits die Lüfterkurve im BIOS überprüft, aber diese passt. Auch eine ausgetrocknete Wärmeleitpaste ist unwahrscheinlich, da der PC erst 2,5 Jahre alt ist.


Temperaturen beim Browsen:
1693078930550.png


Temperaturen beim Valorant spielen (5min Deathmatch):
1693078976608.png
 
Bilder vom Innenraum hier posten.

LiterallyNobody schrieb:
mmer mindestens 70–80 Grad
LiterallyNobody schrieb:
gekühlt wird er von dem Stock Kühler.
Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.

LiterallyNobody schrieb:
Auch eine ausgetrocknete Wärmeleitpaste ist unwahrscheinlich, da der PC erst 2,5 Jahre alt ist.
Klar, nach 2 1/2 JAhren ist das sehr wohl möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Ja die Temperaturen sind erstmal nicht das Problem, aber ich mache mir Sorgen, dass diese plötzlich innerhalb von drei Wochen viel höher werden, obwohl es draußen (und damit auch im Zimmer) kälter wird.
 
Die Temperaturen sind noch völlig in Ordnung.
Ansonsten mal die Paste erneuern. Die kann je nach Qualität trotzdem schon ausgetrocknet sein.
Und je nach Verschmutzungsgrad mal die Lüftungsöffnungen/Filter des Gehäuses und den CPU-Kühler von Staub befreien.
 
LiterallyNobody schrieb:
+ 1 Lüfter an der PC-Front
Der einzige Gehäuselüfter im Case?
Wie geschrieben, Bilder vom Innenraum können die Lage besser einschätzen.
 
Skudrinka schrieb:
Bilder vom Innenraum hier posten.



Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.


Klar, nach 2 1/2 JAhren ist das sehr wohl möglich.
Ich finde nicht die Temperaturen ansich ungewöhnlich, sondern der abrupte Anstieg dieser.

Wärmeleitpaste werde ich die Tage austauschen, habe nur grad keine Zuhause.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-08-26 um 21.55.27.jpg
    WhatsApp Bild 2023-08-26 um 21.55.27.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 313
McFritte schrieb:
Die Temperaturen sind noch völlig in Ordnung.
Ansonsten mal die Paste erneuern. Die kann je nach Qualität trotzdem schon ausgetrocknet sein.
Und je nach Verschmutzungsgrad mal die Lüftungsöffnungen/Filter des Gehäuses und den CPU-Kühler von Staub befreien.
Ich finde nicht die Temperaturen an sich ungewöhnlich, sondern der abrupte Anstieg dieser.

Wärmeleitpaste werde ich die Tage austauschen, habe nur grad keine Zuhause.

Filter besitzt mein Gehäuse nicht.
 
Kein Wunder das sich die heiße Luft bei dir staut, wenn hinten beim Gehäuse kein Lüfter verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otis0605, cosmo45, CaptainPicard und 2 andere
Ich sehe kein Problem. Die Temperaturen sind im Rahmen. Sie sind für den Spire nicht ungewöhnlich, sondern eher erwartbar.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Temperaturen vorher wesentlich geringer waren.

Nenne uns doch mal mehr Details. Mit welchen Settings zockst du Valorant? Was macht die Grafikkarte bei den "Lags"? Hast du ein FPS-Limit gesetzt?

LiterallyNobody schrieb:
Grafikkarte: AMD Radeon Rx 5500 XT
Ist jetzt halt auch nicht die dickste Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiterallyNobody
wie oft sollte man eigentlich Wärmeleitpaste austauschen? Gibt es da eine Faustregel?
Bisher habe ich NIE eine Wärmeleitpaste gewechselt nachdem der Kühler auf der CPU war...
Die Kiste hier unter dem Tisch - Xeon E3-1230 v3 (leichtes OC) hat seit locker 11 Jahren seine Paste drauf und noch nicht mal gute.

Ok... im Vergleich zu den heutigen CPUs ist das Ding thermisch ja pflegeleicht obwohl in Prime bekomme ich den auch auf über 90° hoch.

wenn was thermisch nicht passte, dann wars der Staub im Kühlerblock hinter dem Lüfter der den Luftstrom hinderte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Netzteil oben,
kein Lüfter hinten.

Das ist alles andere als toller Airflow. Filter hin oder her, da sollte hinten ein Lüfter rein, wie bereits in #11 gesagt.
Trotzdem: Nein, zu heiß wird sie nicht. Abrupter Anstieg ist normal. Leitungsspitzen ändern sich teilweise im ms-Bereich.
@Intruder Nach Preis, alles andere ist kaum messbar.
 
arvan schrieb:
Netzteil oben,
kein Lüfter hinten.

Das ist alles andere als toller Airflow.
So wie das Netzteil eingebaut ist, übernimmt es quasi die Funktion eines hinteren Exhaust.

Ideal sicher nicht. Aber wie gesagt. Das ist der kleine putzige AMD-Boxed... Das wird auch mit einem zusätzlichen Exhaust nicht besser werden.
 
arvan schrieb:
@Intruder Nach Preis, alles andere ist kaum messbar.
um Preis ging es mir nicht sondern eher wie oft die Paste gewechselt werden sollte 😁 Kühlpaste habe ich hier mittlerweile mehr liegen als ich aktuell brauchen würde. hoffe mal das die sich einige Jahre hält solange sie verschlossen ist
 
@kachiri Das stimmt wohl auch wieder, zudem wird sich das mit Netzteil in dem Gehäuse auch nicht ändern lassen...
 
Etwas viel Staub da drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otis0605, JahJah192 und Intruder
wenn die Möglichkeit besteht, Rechner ab stöpseln, Lüfter fixieren das sie sich nicht drehen können und draußen im Hof, auf der Straße oder im Keller mal mit Druckluft auspusten 😁 von Bild her siehts schon recht "staubig" drin aus und Staub ist auch ein sehr netter Wärmedämmer.


Kann aber auch vom Bild her täuschen
Ergänzung ()

pff... du Vordrängler @CyborgBeta 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otis0605 und CyborgBeta
Zurück
Oben