CPU zeigt 112°C an

A7R3YU

Lieutenant
hallo

heute fangen meine pc lüfter plötzlich alle an auf volle pulle zu laufen
ich guck in speedfan, cpu über 100°C :eek: pc gleich ausgemacht, nach 10min wieder an.
alles wieder normal .. jetzt, eine stunde später schon wieder, aber der wert kann nicht stimmen.

kern1, kern2, mobo alles unter 40°C, 0% cpu auslastung .. da wird wohl kaum die cpu 112°C haben
http://www.abload.de/img/112gradgs4.jpg

ich würds ja ignorieren, aber jetzt laufen alle lüfter auf 1200-1500 rpm :freak:
was kann man da tun?

Grüss Dich..

Kann Dir nicht sagen wie es zu so einem Auslesefehler kommen kann. Hast Du es vielleicht schon mal mit nem Biosupdate probiert???

mfg Stöb

nein, hab ich auch noch nie gemacht weswegen ich erstmal sehen will, obs ne andere möglichkeit gibt

bin mir ziemlich sicher, dass es ein auslesefehler ist. hab die hand mal hinter den pc gehalten
und die luft ist kaum wärmer als die raumluft. ausserdem läufts nach nem neustart wieder normal

zur not kann ich den cpu-lüfter auch noch über speedfan (im mom über bios geregelt) laufen lassen
und die cpu-temp ignorieren

edit: mist, cpu-lüfter kann ich in speedfan garnicht regeln .. und der fehler kommt alle 30min wieder

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die Werte für die CPU können nicht stimmen, die Temperatur der Kerne müssten ja dementsprechend dann auch enorm steigen...evtl doch mal ein bios update machen.

MfG

ok hab das bios geupdatet, mal sehen obs wieder auftritt ..

... bei 112°C hätte sich sowieso die CPU schon lange abgeschaltet. Hast du im Bios die Lüfter zu regeln?

tempsensor defekt oder mal die wärmeleitpaste tauschen.

auf meinem screenshot sieht man doch schon everest & fanspeed
mehr auslese-programme hab ich nicht ...

wlp glaub ich nicht. ein neustart ändert ja nichts an der paste aber dennoch an der temperatur

ich wart jetzt erstmal ab, bis jetzt läufts problems .. danke für die antworten

... wie gesagt: schau im Bios nach Optionen zum Lüfter regel in Abhängigkeit der Temperaturen. Damit die Lüfter nicht so aufdrehen.

Hy,

schon mal kontrolliert ob alle Push-Pins wirklich fest sitzen? (Allerdings sollte die CPU dann throtteln oder das Board den Rechner abschalten.....)

Tommy :cool_alt:

das ist einfach nur ein kaputter sensor wenn die kerne 40° sind kann die oberfläche der cpu schlecht 112° sein das ist einfach unlogisch also guck nochmal die temperaturen im bios an
und nochwas um welchen prozessor geht es hier überhaupt wenn einer von der 45 nm serie ist , ist der sensor kapputt

es ist ein E8500 .. und das board ein P5Q-E (rest siehe sysprofile)
im bios sind die temps identisch

bis jetzt hat der cpu-sensor immer so 10°C weniger als Kern1 und 2 angezeigt ... jetzt sinds 10°C mehr
irgendwie stimmt mit dem sensor echt was nicht

im bios kann ich die lüfter entweder nach temps regeln (Q-Fan) oder die ganze zeit auf 100% laufen lassen
leider richtet sich Q-Fan nach der CPU-temp.

die gehäuselüfter laufen schon über speedfan, aber den cpu-lüfter kann ich dort nicht steuern.
bleibt mir was anderes als eine lüftersteuerung übrig?!

... Lüfter die du über den Bios ansprechen kannst, kannst du mit Garantie auch per Speedfan ansprechen. Möglich bliebe sonst nur, den Lüfter auf 7 V oder 5 V zu legen (siehe Bild).

Anhänge

• VierpoligesKabel_04.jpg
    VierpoligesKabel_04.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 171
hab den pc aufgemacht, die kabel neu verlegt und geguckt ob der kühler fest sitzt
seit dem ist der cpu-wert wieder 10°C kühler als kern1 und 2 ... :confused_alt:
push pins waren übrigens bomben fest, daran lags nicht ..

naja, egal .. bis jetzt läuft er ohne temperatur-anomalien
warten & hoffen, dass es nur ausnahme ausfälle waren

hatte ich auch schon öfter.... hab clear cmos gemacht.... und asus pcprobe deinstalliert. seitdem keinen ärger mehr

Mein Gott, was für ein Blödsinn hier gepostet wird.

Everest macht andauernd diese Auslesefehler!!! Die Anzeige der einzelnen Cores stimmt annähernd, ist meist nur nach dem Start von Everest etwas zu hoch ausgegeben. Die Gesamttemperatur springt aber gern mal von 35 auf 110-120°. Das hat nichts zu bedeuten, ausser eben dass Everest nicht richtig ausliest!

Du kannst 2 Dinge tun um dich zu vergewissern.
1. Lad dir CoreTemp runter, funktioniert recht zuverlässig
2. Mach den PC auf und halt mal die Hand an den Kühlkörper. Der wird sich wahrscheinlich nicht brennend heiss, sondern kaum lauwarm anfühlen.

Beides zusammen sollte dir Gewissheit geben! Und vergiss bitte die ganzen "guten" Tipps hier, von wegen neuen Lüfter, neues Bios, dem vermeintlich defekten Sensor, den Pins oder sonstigem Quatsch! Es liegt ausschließlich an Everest...

es ist nicht nur everest sondern ja auch speedfan
ausserdem hab ich das ja nur dadurch gemerkt, dass der cpu lüfter plötzlich mit 1500rpm's rauschte im
desktopbetrieb ... und der lüfter wird über ja über PWM im bios geregelt ... also muss auch das bios diesen
falschen wert bekommen haben

vielleicht hat es wirklich was mit den asus lüfter-programmen zutun
hab mir vorhin den AI Suite nochmal angeguckt und die temp war plötzlich wieder auf 129°C

hab erstmal alles von asus aus der vista aufgabenplanung gelöscht (können die nicht den normalen autostart benutzen?!)

Mag sein dass auch andre Programme die Gesamttemperatur falsch anzeigen.

Das ist aber völlig egal! Nochmal: Lad die CoreTemp runter und überprüfe die Temperatur am Kühlkörper mit der Hand - und schon sind alle Probleme gelöst..

ne keine angst, ich gehe ja auch nicht davon aus, dass der wert stimmt
hatte ja gleich meine hand hinter das gehäuse gehalten ... die gpu ist nur 70°C warm, aber die merkt man
deutlich hinten am luftauslass.. der auslass vom cpu lüfter war bisschen über zimmertemperatur

mein problem ist nur, dass es halt diesen falschen wert gibt, der meine lüfter dann rennen lässt ..

Zurück
Oben