CPU zu heiß mit Be Quiet Dark Rock Advanced

il-bastone

Ensign
Hey :)

ich habe mir den Be Quiet Dark Rock Advanced zugelegt und die Temperaturen der CPU sind schlechter als mit dem Zalman, den ich vorher hatte.

Zalman: Idle: 32 Last: 54
Be Quiet: Idle: ca. 38-45 Last: bis zu 65

Habe schon verschieden dick Paste aufgetragen, immer schön gleichmäßig, immer das ungefähr gleiche Ergebnis.
Paste ist Artic Cooling MX-4

Unten unter meinem System-Link seht ihr Fotos mit den jeweils erwähnten Lüftern.
Lüfter sitzt fest drauf, rutscht nicht, auf jeden Fall net ersichtlich.
Habt ihr ne Idee, was falsch sein könnte? Wäre sehr uncool, wenn der Lüfter defekt wäre.

Danke schon mal :)

Wenn ich mich nicht täusche, ist der Zalman CNPS9900A ein vollkupferner Kühler und bekanntermaßen kann Kupfer besser die Wärme abführen als Aluminium, welches beim Be Quiet Dark Rock Advanced verwendet wird. Das wäre meine Erklärung.

hier stand mist -.-'

Ich habe mir deine Bilder angeschaut und muß einfach mal sagen das für den ganzen rödel den du verbaut hast das gehäuse viel zu klein istoder besser gesagt wie soll da noch luft gehen können, hat der tower kein kabelmanagement, das man die kabel suaber und lüftungsfördernd verlegen kann. ich würde den BeQuiet auch anders einbauen. Denn Saugrichtung von der Grafikkarte ist nicht optimal. Baue den ähnlich wie den ZAlman ein mit dem Lüfter über den Rams.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das der Dark Rock weniger Platz zum Atmen hat. Da ist ja nicht mehr soo viel Platz zu der Soundkarte und die Grafigkarte strahlt ja auch Hitze ab die dann eingesaugt wird.
Wie sieht es denn mit den Drehzahlen aus, läuft der Lüfter einfach mit weniger Power?

mit dem Kupfer klingt logisch, aber der BeQuiet sollte eigentlich besser sein.

ich kann den kühler aber nur um 180 grad drehen, dann bläß er gegen den Gehäusestrom
ob ich den lüfter an der schmaöen seite anbringen kann, weis ich net
aber würde es den großen sprung ausmachen?
der lüfter dreht mit 500-1600

interssant ist vll auch:

mittel viel Paste: am heißesten
wenig Paste: liegt dazwischen
"viel" Paste: am kühlsten --> hier war eine kleine Stelle im unteren Bereich anders im Pastenmuster als der Rest, aber wie gesagt, eig. sitzt der Kühler Bombenfest

eventuell auch mal an Kabelmanagement im Gehäuse denken.
Bekommt der CPU Kühler überhaupt frischluft ?

Mal abgesehen davon, dass dieser Thread in meinen Augen eigentlich nur reines SysProfile-ClickWhoring darstellt (keinerlei Angaben zur verwendeten CPU, Gehäuse, Belüftung im Thread selbst) ist die Kiste einfach jämmerlich zusammengeschraubt. Das Gehäuse KANN einfach keinen Airflow mehr haben. Wo soll der Dark Rock die Luft denn bitte herschaufeln?

vorne vor den festplatten hängt ein 120er
oben sitzt der wechselrahmen an dem hinten nen 80er hängt

il-bastone schrieb:
mit dem Kupfer klingt logisch, aber der BeQuiet sollte eigentlich besser sein.

ich kann den kühler aber nur um 180 grad drehen, dann bläß er gegen den Gehäusestrom
..........
aber würde es den großen sprung ausmachen?
der lüfter dreht mit 500-1600

Warum kannst du ihn denn nicht um 90° drehen? Ist der Towerlüfter im weg? Wenn ja, bau ihn aus oder versuch ihn einblasend nach rechts zu verschieben. Das der Kühler die luft direkt von der Grafikkarte und Soundkarte zieht ist echt nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn du kannst du den Kühler um 90° drehen wenn du den oberen Gehäuselüfter ausbaust? Um den oberen zu kompensieren könntest du versuchen den auch noch an den kühler zu montieren.
Also von rechts nach links: Lüfter->Kühler->Lüfter->Lüfter. Alle natürlich in die gleiche Richtung.

mit der befestigung haut das net hin
@ raven, wennde nen schlechten tag hattest, lasses bitte net an mir aus

Edit: Toll ich schreibe immer ein paar min zu spät!
Ergänzung ()

Ich bin überzeugt das 90% der Leute den so einbauen. Was passt denn nicht?

der kriegt keine luft. hau den deckellüfter über der cpu raus und setze den woanders ein, der bringt da nicht viel.

Ja wie hier schon erwähnt...
Wie war denn der Zalman eingebaut? Auch in der Richtung? Mich würde es nicht wunder, dass die Temperaturerhöhung davon kommt, dass der Lüfter die warme Luft der Grafikkarte ansaugt.

BTW: Raven hat schon recht. mit dem ganzen Kabelgenöns da...naja^^

EDIT:
Aso sind eh 2 Bilder von Zalman und BeQuiet. Naja der Zalman hat mehr oder weniger frischluft bekommen und der BeQuiet saugt warme Luft der GraKa an. Hinzu kommt vielleicht noch das was Flipper44 bezüglich Alu / Kupfer schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
paste bringt man übrigens bei cpus mit headsreader in X form auf....

von der position der schrauben/halterung passt det leider net

ja, aber hau den den ganzen rotz mal anders ins gehäuse =)

x-form? :)

21

so ungefähr kann man den Rotz versenken :) mfg

Wundert mich etwas, ich kenne die Halterung nicht aber die Schraubenlöcher am Mainboard sind ja quadratisch angeordnet, und zumindest bei meinem thermalright kann ich den Haltebügel senkrecht oder waagerecht zur Befestigung nutzen, also falls da sonst Bauteile im Weg sind. Wenn du so einfach nicht an die Schrauben kommst weil der Kühler davor sitzt musst du das Board eventuell ausbauen oder jemanden mit kleinen fingern fragen, meist haben die Schrauben auch so einen Maulschlüsselrand. um die von der Seite festzuziehen.

ok, danke euch schon mal für die vielen vorschläge, ich werde es jetzt mal versuchen umzusetzen, bin für weitere vorschläge natürlich offen =) schau dann gleich nomma rein :)

Zurück
Oben