CPU zu heiß ?

Axxid

Fleet Admiral
Nabend

Ich versuch seit langem meinen Rechner leiser und trotzdem kalt zu bekommen. Geführt hat das bis jetzt zu einem Cooler Master Elite 430, Coolink Corator DS, Arctic cooling Extreme 9800 und einem Scythe Mugen 140mm (in der Front).
Trotzdem hab ich weder bei Last, noch beim idlen meine Ruhe :(

Temperaturen im Idle sind -denke ich- in Ordnung.. alles unter 35°C :D. Aber kaum kommt Last auf den Prozi dreht der Lüfter auf und ich häng bei 60°C+ (mit startendem Heli im rechner)

Ich hatte ursprünglich gedacht meine CPU noch zu Übertakten.. bei den Temps/Umin seh ich da schwarz..

Mein System :
- AMD Phenom X4 II 955BE
- G.Skill Jigsaw 1333 8gb
- Gigabyte GA-870A-UD3
- Nvidia Geforce 9800gtx+ 512MB
- 2x WD 500gb RAID
- Verbatim SSD 64GB

Was mach ich falsch ? Und wie bekomm ich (günstig) meinen Rechner Leise ?

Also ich habe mit meinem ninja mehr als ruhe, nie mehr als 40 Grad im benchmark ;)
hast du undervoltet und guten airflow?

mastor schrieb:
bis 90° ist alles ok.....................
eher sogar mehr

das gilt vllt für eine gpu aber nciht für ne cpu vorallem nicht eines phenoms.

Eigentlich sollte deine temps bei max. 50 grad liegen mt keinem lüfter der auf 100% läuft

Sitz der Kühler richtig? Und schon mal WLP richtig aufgetragen?

Kann es sein, dass die Temperaturentwicklung bei den Phenom IIs stark schwankt? Ungefähr die Hälfte der Leute, die ich kenne, die eine haben, haben genau das Problem und bei den anderen is das Ding immer schön kalt und alles supi. (Bei mir auch 32 idle, max58 last bei 120er Silentwing auf 600 RPM und keinem weiteren Lüfter im Case).

@slayn 50 is übertrieben, 65 Grad halten die schon aus (natürlich nicht permanent)

mastor..ich hoffe dass es Ironie war :D
Aber soweit sind doch 60+ i.O. m.M.n..

bis 90°C ist im alltag bei einer CPU gar nichts okay!

dann ist es der lüfter der auf deinen cpu-kühler pustet - der ist es dann der voll aufdreht.

ist der kühler richtig montiert? so heiß sollte die cpu eigtl nicht werden.
welche vcore liegt an?

Problem ist auch das die Temperatursensoren bei den Phenoms so ungenau sind, das sie teilweise eigentlich nicht zu gebrauchen sind.

@Biggunkief

Das ist schnell getestet ...fass mal den Kühlkörper an. Das merkt man ganz gut ob das Ding 60 oder 30 Grad hat :D

Ich hab an der CPU nichts verstellt.. wie gesagt, ich wollte ÜBERtakten. nicht undervolten oÄ.. aber bei den Temps trau ich mich nich..
WLP hatte ich draufgeschmiert.. denke nicht das es zu wenig war.. und der Lüfter sitzt auch bombenfest..
Das Case is so aufgeräumt wie es nur ging.. Kabel gebündelt und an den Seitenwänden verstaut..

Wie gesagt, ich kenn das Problem, aber lösen konnte es bis jetzt noch keiner. :(

einem Scythe Mugen 140mm (in der Front).

hast du einen scythe mugen auf der cpu und nen 140er in der front? - nur zum verständnis

wlp so dünn wie möglich auftragen.

Also sollte ich mir neue WLP zulegen und neu auftragen ? Welche ist da zu empfehlen ? und wie mach ichs diesmal besser ?

€: Auf dem Corator werkelt der orig. Lüfter. Der Scythe dreht in der Fronmt vom Gehäuse seine Runden

ok. bisschen übertrieben. aber 60 grad sind doch voll ok. die boxed haben es ja auch nie kühler.
wlp überprüfen und airflow optimieren. habe ich das richtig verstanden, dass nur ein 140mm in der front ist?
dann sollteste mal die anderen nachrüsten.

Hab die Arctic MX-4, die ist Top und auch nicht so Teuer.

Er meint das weil der Scythe Mugen ein CPU Kühler ist, du meinst bestimmt nen Scythe SlipStream

:Ich hab hinten noch einen Scythe probiert (Kabelbinder sei dank :D) aber ich hatte das Gefühl, das der mit seinen 800 Umin unter Last die Wärme eher staut als wegschafft..
Und oben ans Case passt beim bsten Willen kein Lüfter mehr..

€ Sry, da hab ich die Namen verwechselt.. der Gehäuselüfter ist ein Scythe Slip Stream 140, der mit 800 Umin dreht.

Guten Abend

Ich hatte auch Temps Probleme mit dem AMD Phenom II 955 BE (Prime95: bis zu 67°C).
Hab mir neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-2) + Ninja PLUS Rev. B / ModellNr.: SCNJ-1100P + Lüfter (Scythe Slip Stream 120 PWM & V.R. (PWM-Anschluss) SY1225SL12HPVS) + 2 Gehäuse Lüfter (Scythe Slip Stream SY1225SL12SL) besorgt und das hat wunder bewirkt!
Ich hab jetzt unter Last (Prime95) gerade mal 47°C - 50°C !

Grüsse vom HexXxer
Ergänzung ()

Zitat von mastor: bis 90° ist alles ok... eher sogar mehr !

Der CPU ist kurz vor der Siliziumschmelze ! Ahahaa
Ergänzung ()

Am besten dein Prozzzi noch undervolten ! 1.25V gehen immer !

Den Boxedkühler habe ich bei meinem Bruder (ebenso AMD Phenom X4 II 955BE) gegen einen Arctic Freezer 13 (Richtung NT blasend) getauscht. Die WLP von der CPU entfernt und dann nur die genommen, welche unter dem Kühler schon war.

Dazu einen Arctic F12 PWM Frischluft ansaugend.

Im Idle sinds jetzt 36 und unter Vollast (Prime95) nicht mehr als 56 :D

Vorher waren es unter Prime95 wie bei Hexxxer76 67-68Grad

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bestell mir heute noch die Arctic MX-4 und montier den Kühler nochmal neu. Dabei wird das Kabelmanagement neu durchgeplant und hinten kommt wieder ein Scythe dran. Der Corator hat hier in den Test ja garnich so schlecht abgeschnitten.. das kann der sicher besser..

Zurück
Oben