CPU zu heiß

Profi_B

Cadet 2nd Year
Hi,

mein PC läuft seit ca 1,5 Monaten im Idle mit 24° und unter last mit 53°. Jetzt hab ich Vista installiert und zufällig habe ich die temp. mal nachgucken wollen und everest zeigt mir nach ca 2 min Volllast 80° an. Als Wärmeleitpaste habe ich Wärmeleitpaste Keratherm® KP12 silikonfrei. Wodran kann dieses Problem liegen?

Ciao

und schau im Bios nach der Temp.
Auch 24 Grad im IDLE scheinen mir nicht ganz realistisch.

Hi,

ich habe einen 5000 black edition (65nm) und einen Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM. Egal ob ich mit everest, speedfan oder mit coretemp auslese, dort stehen immer die selben Temperaturen. Im Bios hab ich IDLE 29°

Ciao

Unter Windows habe ich im IDLE 24° Der CPU-Kühler sitzt auch noch richtig drauf. Mich wundert nur, dass der PC 1,5 Monate lief und jetzt nicht mehr.

Ciao

Im Idle dreht der Lüfter mit 443 UPM und bei Volllast mit 2253UPM

Was genau ist am Idle-Wert komisch?
Mein 5400er (ADO5400IAA5DO) läuft im C&Q-Modus mit nem Scythe-Ninja (wird alle 6 Monate von Staub befreit!) bei momentan 18° Zimmertemperatur auch nie über 26° raus im Leerlauf.
Leider ist das Thema Energiesparen (SpeedStep/Cool'n'Quiet) noch nicht bei jedem PC User angekommen.

@iad
Scho klar aber der unterschied zwischen Last und Idle ist zu groß deshalb frag ich ja weil wenn der Kühler falsch drauf wäre dann wären die Idle Werte auch hoch.

@Profi_B
Ich täte vielleicht den Kühler nochmal demontieren neue WLP drauf und dann mal schauen was passiert.

Muss ich irgendwas beachten bei der Demontage, da ich mal gehört habe, dass der Kühler sehr stark an der CPU durch die WP klebt?

Wird der CPU Kühler denn unter Last heiß? Fass den doch mal an,
dann merkst schnell obs 80° sein können oder nicht.

Wie hoch ist deine angelegte Spannung? Vielleicht ist die auch zu hoch.

Welches Vista hast du? 64Bit? Richtige 64 Bit Software verwendet?
Bein nem Kumpel von mir ließt Speedfan unter Vista auch sehr komisch aus, allerdings
stimmt CoreTemp.

EDIT:
CPU kann dran kleben, aber bei Silicon WLP ist das nicht so der Fall.
Bei Metallwlps wirds dann heftig. Welche WLP hast du denn?
Eigentlich musst du nur die Befestigung lösen und dann einfach waagrecht abheben.
Manchmal muss man schon etwas mehr ziehen, dann kannst aber leichtes drehen ausprobieren.

ahoi
ich habe ein Problem:
heute ist der Xigamtek HDT S 1283 gekommen.
Hab mir dazu noch die Arctic Silver 5 WLP geholt.
öder Kühler soll einen Athlon 3800 X2 auf dem Sockel 939 kühlen.
Vorher hatte ich einen Arctic cooling 64 Freezer drauf.

Temps Arctic cooling:
idle 46-49
Last (1h Prime): 56

Temps Xigmatek (Lüfter : Aerocool Turbine 1000) :
idle: 48
Last: über 60 (Prime lief erst 5 Minuten)

woran kann das liegen das die Temeperaturen noch schlechter geworden sind?
zuviel WLP?
hab die alte abgemacht mit einem Tuch und Feuerzeugbenzin klappte ganz gut.

Dann habe ich laut Anleitung die WLP auf die unterseite des Kühlers getan, den ganzen Kram montiert und sense. Wie kann das sein? habt ihr noch Lösungsvorschläge?

MfG

Du hast die Wärmeleitpaste falsch drauf gemacht! Wenn du schon nur die WLP auf eine Stelle tun willst dann mach sie gefälligst in die Mitte von links, rechts, oben und unten!
Am besten ist aber wenn du dir eine Klinge nimmst und die WLP hauchdünn über die komplette Oberfläche der CPU nicht am Kühler aufträgst! So mache ich das immer da kannst du dir dann auch 100% sicher sein das es nicht zuviel und auch nicht zu wenig WLP ist!

grüße

@ Nas

Es geht schneller/einfach/genauso sicher: einen kleinen Klecks in die Mitte der Die - Kühler einmal drauf und wieder heben - prüfen, ob sich alles verteilt hat, ggf. nachbessern - Kühler befestigen. Ich habe z. B. keine Klinge o. ä. zur Hand!

Generell verwenden die meisten übrigens zu viel WLP. Es genügt wirklich eine hauchdünne Schicht, die die Verbindung zwischen den beiden Metalloberflächen herstellt.

danke schonmal für die Antworten.
@nas hab dein Verfahren getestet die Temps sind gleich geblieben.
@Lotusbloom das werd ich morgen mal probieren mal sehen ob es was bringt.

Mir ist aufgefallen das der Kühler nicht ganz bombenfest sitzt. Er sitzt zwar sehr feste, ich kann ihn baer immer noch ein klein bissel bewegen, wenn ich bissel dran ruckel. Vielleicht ist das mein Problem?
jetzt hat man einen neuen Kühler und er kühlt nicht besser als der andere.
kann man halt nie ganz auschließen:(

N0²B schrieb:
Temps Arctic cooling:
idle 46-49
Last (1h Prime): 56

Temps Xigmatek (Lüfter : Aerocool Turbine 1000) :
idle: 48
Last: über 60 (Prime lief erst 5 Minuten)

Ich tippe ja eher, dass es am verwendeten Lüfter liegt:

Die "Turbine" ist ein niedrig drehender Lüfter mit lediglich max. 950 U/min - Xigmatek verwendete für seinen kühler wahrscheinlich nicht von ungefähr bis vor kurzem einen Lüfter mit max. über 2.000 U/min, selbst die neue gedrosselte Version macht immer noch 1.500 U/min! Es könnte daher sein, dass das Layout des Kühlers nicht gut mit langsam, drehenden Lüftern harmoniert bzw. die Kühlleistung dann eher bescheiden ist. Hast Du es probeweise 'mal mit dem Stock-Lüfter probiert?

(Bei einem Intel-System hätte ich ansonsten noch auf die Push Pins getippt, aber die Klammerbefestigung bei AMD ist ja eigentlich narrensicher...)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
dashatte ich mir auch schon überlegt. Den Stock Lüfter hab ich jetzt draufgemacht der dreht mit ca 1450 rpm. Die Temeperaturen sind immer noch die gleichen 47 idle , Last über 60...
wenn ich mich hier umschaue kann das doch irgendwie nicht sein, viele Leute hier haben wesentlich stärkere CPU's die mit dem gleichen Kühler wesentlich kühler sind. Der Prozessor der momentan verbaut ist ist auch nicht grade sehr leistungstark, übertakten will und kann ich nicht ich möchte nur das ich einen Kühler montieren kann der schön leise ist.
Da der Lüfter aber momentan bei voller Umdrehungszahl läuft ist er nicht grade als leise zu bezeichnen.
Ich muss ihn aber so laufen lassen, damit die Temps im Rahmen bleiben.
Liegts vielleicht daran , dass der Prozessor in 90 nm gebaut wurde und deswegen soviel abwärme produziert?
ich kann mir nicht vorstellen das der Kühler überfordert ist.
Die Temaperaturen habe ich mit verschiedenen Tools ausgelesen:
Everest, übers BIOS, Coretemp und noch ein paar andere. Alle lesen die selbe Temperatur aus.
könnte es dennoch ein einfacher Auslesefehler sein?
ich weiß echt nicht mehr weiter
MfG

Hmm, an dem Lüfter lag's also auch nicht, tja, reichlich ominös, das Ganze :confused_alt:

Der AC 64 ist zwar kein schlechter, aber auch nicht überragender Kühler, der Xigmatek müsste eindeutig bessere Ergebnisse liefern, hier bei FrostyTech z.B. kühlte er selbst in der "low"-Einstellung (entspricht einer Drehzahl von ca. 1000 U/min) um rd. 8 ° C besser als der Freezer, zwar auf einer AMD 125 W TDP-Plattform, bei dem AMD 64 3800+ mit 89 W TDP müssten es aber immer noch ca. 5° sein (bzw. mehr bei Lüfter @ 12 V).

Du könntest noch einmal die Montage überprüfen und es evtl. mit neuer, sehr guter WLP probieren, die bekanntlich nur hauchdünn auf den Heatspreader aufgetragen werden soll. Sehr empfehlenswerte WLP sind neben der altbewährten AS 5 u.a. die Thermalright Chill Factor, Arctic Cooling MX 2, Noctua NT-H1 und OCZ Freeze. Die Liquid Pro scheidet hier ja aus, höchsten das Pad, ist allerdings nicht ganz einfach zu handeln...

Hast Du 'mal gecheckt, ob der Heatspreader des So. 939 auch groß genug ist, damit alle drei Heatpipes des Kühlers mit ganzer Fläche aufliegen? In allerletzter Konsequenz könnte es sich auch um einen Produktionsfehler handeln, wenn nämlich die drei abgeflachten Heatpipe-Unterseiten, die man hier schön sieht, nicht genau plan mit der Kühlerplatte fluchten sollten, so dass sie keinen vollständigen Kontakt mit dem Heatspreader hätten: in diesem Fall müsste man die Zwischenräume mit WLP ausfüllen, was die Kühlleistung verschlechtern würde. Oder aber die Heatpipes selbst sind schadhaft, vor einiger Zeit hatte Scythe beim damaligen Infinity mit solchen Zuliefererproblemen zu kämpfen...

Allerdings habe ich bei Xigmatek bisher noch nie von solchen Produktionsfehlern gehört :rolleyes:.

Falls Du die Möglichkeit hast, teste 'mal den Kühler in einem anderem PC bei einem Kumpel etc.

Viel Erfolg jedenfalls! :streicheln:

LG N.

edit: Auslesefehler ist natürlich immer möglich, allerdings könnte ich es mir nicht erklären, wieso er dann nur beim Xigmatek, nicht aber beim Freezer auftritt, denn der Sensor "weiß" ja nichts vom Kühlerwechsel...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben