CPU zu Heiß?

Jetzt verarscht den Armen doch nicht immer wenn er maln Fehler macht. Irren ist menschlich :rolleyes:

Ich hab auch nen Q6600, allerdings mit nem IFX-14, aber soo viel besser wie ein Noctua ist er auch nicht. Für die 3Ghz brauch ich 1.32V und komm auf Lasttemps von 60°C.

Wie hast du die WLP aufgetragen? Beschreib genau wie dus gemacht hast.

Also ob nurn Klecks in die Mitte, ob verstrichen oder nicht, wieviel, mit was dus verstrichen hast usw..

Du hast die CPU aber vorher schon gereinigt mit nem Alkohol oder sonst was?

In der Anleitung steht Pressen si einen kleinen Tropfen (4-5mm Durchmesser) auf die Mitte des Heat spreaders.

Entfern die ganze WLP gründlich von beiden Seiten und trag dann erneut auf.
Mit was hast du die alte eigentlich entfernt?

Verteil die WLP mit ner alten Kreditkarte oder sowas, grad son bisschen nach aussen verstreichen. Musst nicht ganz genau in die Ecken machen, den Rest erledigt der Anpressdruck.

4-5mm Durchmesser bei geringer Höhe (<1mm) sind auch vollkommen in Ordnung.

Bei Posts von gewissen Leuten hier bekomm ich echt das kotzen.
Wenn ihr ihm nich helfen wollt, verzieht euch.

zur WLp steht jetzt genug hier.
Die Q66 werden halt warm, hat der Kühler den richtigen Anpressdruck und sitzt auch korrekt?

@ Schwaobe: bei einer übertakteten CPU kommt es auch besonders auf optimale Systembelüftung an. Daher die Frage: welches Gehäuse besitzt Du, wie viele und welche Lüfter sind wo eingebaut und angeschlossen?

LG N.

Ich muss gestehen ich habe die CPU nicht wirklich sauber gemacht also ohne Alkohol.
Wo bekomme ich denn jetzt um dir Uhrzeit noch was zum reinigen herr.
Ich setze am besten alles noch mal neu auf. Aber so wirklich verstanden haben ich das noch nicht mit der paste ist so viel in ordnung? siehe Bild.....

Gehäuse Gigabyte 3D Midi-Tower Aurora Mesh Window Edition (3 Kühler 120mm)

Vielen Dank das sich hier einige im Forum beriet erklärt haben mir hier zu helfen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 176
haste Spiritus da?

Ich wische einfach mehrmals mit Toilettenpapier über den Heatspreader, reicht immer.

Kühlung sollte ausreichend sein, vorausgesetzt die Lüfter drehen, es hägt nicht zuviel im Weg und sie pusten in die richtige Richtung.

E:
So wie das auf dem Bild aussieht, ist das Maximal 1mm.
Wenn das dann auch noch so niedrig ist, ist es einfach zu wenig WLP.

Ich fotographier dir jetzt einfach ne CPU von mir mit WLP drauf so wie ich das benutze.
Es geht wahrschienlich auch etwas weniger, aber ds ändert dann nichts an der Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also die Gehäusebelüftung scheint gut zu sein, daran kann es also kaum liegen (laufen alle 3 Lüfter mit 12 V?).

Ich habe selbst die Noctua WLP probiert und dabei sowohl die vorgeschlagene Methode (einen ca. 4 mm großen klecks auf die Mitte und dann durch den Anpressdruck verteilen) als auch vorheriges gleichmäßiges Verteilen auf dem heatspreader ausprobiert, brachte am Ende keinen nennenswerten unterschied bei der CPU-Temperatur.

Wenn Du in Deiner Nähe eine Apotheke mit Spätdienst hast, kannst du versuchen, dort Reinigungsalkohol zu bekommen. Am besten geht es aber mit Arcticlean.

LG N.

edit: Pampelmuse hat recht, gerade die Noctua WLp ist sehr zäh"flüssig", am besten, Du setzt 2-3 Reiskorn-große Portionen verteilt auf den heatspreader und verstreichst sie dann zu einer gleichmäßigen dünnen Schicht über dessen ganze Fläche! Dazu eignet sich gut eine ausgediente Kreditkarte tc. oder auch ein kleiner Spachtel, z.B. auch das runde Ende eines Curry-Pickers ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, hier das Bild.

Etwas unscharf, aber ich denke es hilft^^

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir aus der Apotheke jetzt Alkohol gekauft. Habe alles neu gemacht aber die Temperatur ist immer noch scheisse.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass bei meinem board für den CPU nur ein 4 pwm Stecker ist.
Das heisst der lüfter kann nicht durch das board gesteuert werden also pwm control.

Also muss ich mir ne Luftsteuerung kaufen.

Hi ja 2 stück aber die sind doch nur zum drossel 3 pwm Stecker. Ich will den Lüfter doch nicht drossel sondern schneller laufen lassen. Oder versteh ich da
was falsch?

Und du meinst du kannst nen Lüfter schneller als ungeregelt laufen lassen?

Wenn das Bios richtig eingestellt ist kannst du mit Speedfan den Lüfter auf max regeln, mehr geht nicht.
Wenn der FAN nicht geregelt wird läuft er auf max.(12V)

Weisst du was PWM ist? Ich hab nicht den Eindruck. Hast du das Handbuch gelesen? Da steht bestimmt was zum Lüfter drin

Ich werde denn Rechner morgen mal durch checken lassen.

(PWN heißt das du die möglichkeit hasst das der Kühler geregelt wird.)

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa, aber 'n bisschen komplizierter ;)

Gute Erklärung zu PWM: >klick<

Du müstest den Lüfter auswechseln gegen einen mit PWM-Chip, würde aber Dein Problem nicht lösen, da, wie purplet schon schrieb, Dein Lüfter bereits mit max. Drehzahl läuft; ein vergleichbarer PWM-Lüfter würde da keine Mehrleistung bringen...

Allerdings müsste Dein Board durchaus auch 3polige Lüfter am CPU-Fan-Anschluss regeln können: ist alles im Gigabyte-Forum erklärt (insbes. unter Pkt. 2, wo genau steht, was Du dazu im BIOS einstellen musst :))

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler wirklich komplett fest? Also den Kühler solltest nichmehr bewegen können.

Es bleibt allerdings auch nicht auszuschliessen dass du ein defektes Exemplar erwischt hast, kommt manchmal vor dass die Heatpipes nicht ordentlich arbeiten.

So ich habe jetzt wieder alles erneut aufgesetzt cpu gereinigt und nur ein kleinen tropfen auf die cpu getahn aber nicht zerstichen so wie es im Handbuch steht jetzt habe ich Temperaturen von 34-45 c (normal). Sind die in ordnung? Unter last siehe Bild.

Was meint ihr? Ist da noch mehr drinnen oder sind die so ok?

Anhänge

• N1.jpg
    N1.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 147
Die Temps sind sehr gut :daumen:
Solang der Q6600 nicht mehr als 100°C bei den Cores warm wird ist noch alles i.O. :D

MH ich könnte kotzen so ist die Temperatur ja auch in Ordnung aber wenn ich das Gehäuse zu machen habe ich wieder im normal betrieb 50-55c.

Zurück
Oben